Outdoor Lichterkette an Powerstation verbinden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maxi503
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31.08.21, 08:06

Di, 31.08.21, 08:30

Hallo,

von einem Nachbarn habe ich vor kurzem eine Powerstation inkl. Solarmodul geschenkt bekommen.
Mein Plan wäre es damit eine Outdoor Lichterkette zu betreiben. Folgende Sache hätte ich mir überlegt:

Da die Powerstation über einen 12Volt DC Ausgang verfügt würde ich diese über so ein Kabel Bild
mit dieser Lichterkette verbinden --> https://www.lumenxl.de/illu-lichterkette-5-meter.html
In die Fassungen würde ich jeweils E27 12 Volt Leuchten mit jeweils 1 Watt reinschrauben. Wieviel Ah der 12 Volt. Ausgang liefert kann ich jetzt nicht sagen da ich das Datenblatt nicht zu Hand habe. Sollte aber ich für mein Vorhaben mehr als genug sein.

Wäre dieser Aufbau grundsätzlich möglich? Das einzige was mir Sorgen macht ist dass die Batterie wenn Sie am Solarmodul hängt ja mehr als 12 Volt liefert. Das müsste aber ja der Solarcontroller auf 12 Volt begrenzen oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 03.09.21, 14:29

Hallo maxi503,
welcome on board!
Wäre dieser Aufbau grundsätzlich möglich?
Ja.
Wieviel Ah der 12 Volt. Ausgang liefert kann ich jetzt nicht sagen da ich das Datenblatt nicht zu Hand habe. Sollte aber ich für mein Vorhaben mehr als genug sein.
Hier geht es um A (nicht Ah). Bei der Lichterkette mit 2 Fassungen pro m wären es 10 Stück (also knapp 1A), mit 3 Fassungen pro m wären es 15 Stück (also etwas über 1A). Ich habe keine Ahnung was der 12V Ausgang schafft. Sehr wahrscheinlich ist das aber abgesichert. Daher würde ich keine Probleme erwarten. Aber vielleicht besser nur 10 Lampen nehmen.
Das einzige was mir Sorgen macht ist dass die Batterie wenn Sie am Solarmodul hängt ja mehr als 12 Volt liefert. Das müsste aber ja der Solarcontroller auf 12 Volt begrenzen oder?
Nein. Der Solarcontroller liefert bestimmt mehr. Um eine 12V Batterie zu laden braucht man eine höhere Spannung (üblich sind etwa 13.5V - bei AGM Batterien auch mehr). Aber der 12V Ausgang ist hoffentlich geregelt und gibt immer 12V aus (egal welche Ladespannung an der Batterie anliegt.
Antworten