WS2815 LED Stripe mit NodeMCU / Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KayThe95
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.08.21, 16:44

Mo, 30.08.21, 16:57

Hallo zusammen,

ich bin solangsam am verzweifeln ^^ und zwar habe ich einen LED-Stripe von BTF-Lightning (WS2815, 60 LEDs pro Meter), mit einem 12v Netzteil (https://www.longlife-led.de/Mean-Well-L ... il-CV/1346) und einem NodeMCU V3.

Die Verkabelung sieht bisher so aus das ich mit 12v und GND vom Netzteil an den Stripe gehe und da DI und GND an den NodeMCU (dieser ist übrigens mit WLED geflashed). Das tut so halbwegs, heißt es lassen sich Effekte normal einstellen, allerdings leuchtet nach einer Weile plötzlich die erste LED dauerhaft obwohl ich in WLED auf AUS stelle.

Da habe ich mir gedacht, dass es wohl Probleme mit dem Data Input gibt, da der Stripe ja eigentlich ein 5v Signal erwartet aber der NodeMCU nur 3.3v liefert. Also habe ich mir einen Logic Level Shifter gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B07LG6 ... UTF8&psc=1).

Dort 3V, GND, VIN, D4 vom NodeMCU und auf der anderen Seite mit DI an den Stripe. Nun passiert außer rumflackern aber nun gar nichts an dem LED-Stripe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt? Bin erst frisch in dem Bereich unterwegs und bin noch relativ grün hinter den Ohren.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Kay
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 30.08.21, 18:44

Schau dir mal die Bewertungen zu dem verlinkten Levelshifter an: vermutlich ist der zu langsam in deinem Umfeld, Kannst ja mal probieren, die Ansteuerfrequenz zu verringern (wenn das in WLED geht)
KayThe95
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.08.21, 16:44

Mi, 08.09.21, 17:15

Habe nun einen anderen:
POPESQ® - 5 STK./pcs. x SN 74AHCT125 N mit/with DIP14 Sockel/Socket Quadruple Bus Buffer #A579 https://www.amazon.de/dp/B016MTW0YG/ref ... 0J1J4N14BJ

Probiert. Allerdings hat es kurz funktioniert und nun geht da obenso nichtsmehr. Sobald die Kabel angelötet wurden geht das ganze wieder nicht. Ich habe solche Jumperkabel, kann es sein das selbst bei 5v nach 20-30cm der Spannungsabfall so hoch ist das es deswegen nicht mehr funktioniert? Was könnt ihr denn an Kabel empfehlen, die nicht zu dünn aber auch nicht zu dick wie z.B. NYM sind?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.09.21, 10:06

Jumperkabel taugen oft nicht viel. Löten ist besser. Für die Datenkabel (DI und GND) reicht 0.14mm² problemlos (außer es geht um mehrere Meter). Für die Stromversorgung sollten es schon mind. 0.75mm² sein (je nach Länge des WS2815 Streifens respektive Gesamtstroms ist da auch eine mehrfache Verbindung vom Netzteil zum Streifen nötig - z.B. je Meter eine Verbindung)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 09.09.21, 13:29

Zum Thema Jumperkabel als Powerleitung ist eigentlich genug gesagt. Aber ich dachte es sind 12V Streifen, jetzt schreibst du von 5V? Damit dürfte dann ja die Datenleitung gemeint sein.
Wie hat es denn funktioniert?
Antworten