Vier separate Zonen mit einem Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
davyjones
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.08.21, 16:04

Mo, 30.08.21, 16:13

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Unterthema gewählt. Bin noch ein Neuling auf dem Gebiet.

Ich habe mein Wohnzimmer in vier Bereiche unterteilt. Für jeden Bereich gibt es eine Steckdose, die von der Eingangstür aus separat geschaltet wird.

Nun möchte ich jeden dieser vier Bereiche mit einem LED Streifen als indirekte Beleuchtung ausstatten. Die Streifen werden über die genannten Steckdosen mit Strom versorgt. Das heißt, das ein- und ausschalten der Streifen erfolgt über die Taster am Eingangsbereich.

Ich möchte aber nicht, wenn ich die Farbe oder Helligkeit wechseln möchte, mit vier Fernbedienungen durch die Zonen laufen müssen um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Ich möchte gerne einen Wandcontroller haben, den ich oberhalb der Schalter in die Wand einlassen kann und mit dem ich alle vier Zonen steuern kann, auch wenn jede einen eigenen Stromanschluss mit Netzteil und Empfänger hat. Stromanschluss für den Wandcontroller ist kein Problem

Gibt es soetwas? Ich habe schon Vier-Zonen-Wandcontroller gefunden, da war aber nicht beschrieben, ob die auch wirklich vier völlig separate Streifen voneinander schalten können.

Ich wäre für Eure Ideen oder Produktvorschläge sehr dankbar!

Viele Grüße!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 30.08.21, 17:43

Hallo,
das ist kein Problem. Es gibt eine Reihe Wandsteuerungen, die 4 Zonen (4 Controller) separat steuern können.

Z.B. sowas für einfache weiße LED-Streifen. Oder auch welche für RGBW.

Habe ich beide schon verbaut.
davyjones
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.08.21, 16:04

Mo, 30.08.21, 18:21

Danke, sieht gut aus.

Also den RGBW Wandcontroller setze ich in eine Unterputzdose und schließe ihn an Spannung an.

Und wie "lernt" er quasi, welchen Led Streifen er ansteuern soll? Ich nehme an, der beschriebene LK55 Universal Controller muss noch für jeden Led Streifen beigefügt werden?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 30.08.21, 18:55

Ja. Jede Zone bekommt 1 Controller und die kann man dann einzeln an dieses Wandpanel anlernen.
Antworten