LEDs Programmieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Urleo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.08.21, 09:10

Fr, 27.08.21, 16:05

Hallo zusammen,

für die Schule möchte ich gerne für ein Projekt gerne eine LED-Kette selber programmieren. Jedoch habe ich kaum Ahnung wie ich das machen muss, geschweige, was ich alles benötige.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Man braucht "Digitale LEDs", Netzteil und ansteuergerät mit Programm.

Nun habe ich mir eine Kette rausgesucht, welche ich gerne verwenden würde (https://www.digitec.ch/de/s1/product/m5 ... n-14704541) , jedoch finde ich nicht raus, wie viele LEDs das sind oder wieviel Strom die brauchen. Ich wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe.
Kennt jemand ein einfaches Tutorial, wo alles erklärt wird?

lg
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 27.08.21, 20:12

Hallo,
die Angaben auf der Seite sind in der Tat äußerst dünn. Auf dem 2. Bild sind 300LED angegeben, was dann 60 LED/m entsprechen würde. So sieht es auf dem Bild dann aus. In Volllast würde der Streifen dann knapp 15W/m ziehen, soweit ich SK6812 kenne. Es würde also ein 5V Netzteil mit 75W + Reserve, also am besten einfach 100W benötigt, wenn ihr die ganzen 5m anschießt. (WICHTIG: Bei 5V am besten alle 2m die Spannung neu einspeisen, sonst leuchtet hinten nichts mehr.)

SK6812 Streifen ist schon mal ganz gut und besser (robuster) als z.B. WS2812. Aber, wie gesagt, bei dem Shop wäre ich ein wenig vorsichtig. Derart wenig technische Angaben zum Stripe sind bißchen seltsam.

Ansteuerungen ist jetzt etwas komplexer. Heißt programmieren, bestimmte Animationen erstellen? Da gibt es z.B. einfache Controller mit SD-Karte, die man mit Animationen bespielen kann, die man vorher in einer frei verfügbaren Software (JINX!, LIGHTJAMS etc.) erstellt hat. Oder heißt programmieren, irgendwo mit einbinden, so dass Lichteffekte auf Sound, einen Tastendruck, Bewegung o.ä. reagieren? Dann wäre das vermutlich eher was für einen Arduino-Projekt o.ä. Da kenne ich mich dann aber weniger aus. Außer einem kleinen LED-Amplifier habe ich da noch nichts weiter hinbekommen.
Urleo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.08.21, 09:10

Fr, 27.08.21, 21:42

Vielen dank für die Antwort!

Ich habe noch auf einer anderen Website geschaut, dort steht mehr über die gleiche Kette. (https://beta.brack.ch/m5stack-led-strip ... -m-1161853)

So wie es bis jetzt ausschaut, scheint es das mit dem Controller und SD Karte.
Jetzt stelle ich mir die Frage, welchen Controller und Netzteil könnte man da verwenden? Da das Budget relativ klein ist und das wahrscheinlich eine einmalige Sache sein wird, sollte dies "günstig" sein.
Urleo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.08.21, 09:10

Fr, 27.08.21, 21:45

Und was hat es mit dem "neu einspeisen" aufsich? Oder resp, wie müsste ich dies machen?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 28.08.21, 13:34

Vom Netzteil aus müssen mehrere Leitungen gezogen werden (mit WAGO-Klemmen aufteilen z.B.) und diese müssen dann mit dem LED-Band verlötet werden.
Alle paar Zentimeter sind entsprechende Lötpads auf dem LED-Band. 2 x 0,75mm² lassen sich noch ganz gut löten und genügen für kürzere Kabelwege.
Urleo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.08.21, 09:10

Mi, 01.09.21, 14:15

Zuhause habe ich auch LEDs mit Fünf Metern und da sind die ja auch nicht noch separat verbunden. Im Internet finde ich viele 5V Kabel, aber keine mit 100W. Ausserdem habe ich keine Ahnung, was für ein Controller ich besorgen muss.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 02.09.21, 07:29

Die LED-Streifen, die du zu Hause hast, werden sehr wahrscheinlich über 12V oder 24V laufen. Bei 5V hast du aber im Vergleich zu 12V einen fast 2,5-fach so hohen Strom. im Vergleich zu 24V fast 5 x so hoch. Daher ist hier das Thema Spannungsabfall und Mehrfacheinspeisung viel wichtiger.

Bezüglich der richtigen Kabel müssen diese einfach nur einen ausreichend großen Querschnitt haben. Dafür gibt es diverse Rechner im Netz, z.B. hier: https://www.led-studien.de/passende-kab ... llationen/

Zu digitalen LEDs gibt es z.B. hier einige Infos: https://led-lichtband.info/digitale-led-streifen/

Die Grundlagen sind wichtig.
Antworten