Programmierbare LEDs / HomeKit Integration

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stev85
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.08.21, 11:01

Mo, 16.08.21, 12:07

Hallo zusammen,

mein Name ist Stev und ich bin neu hier im Forum. Seit meinem Umzug vor einem Jahr beschäftige ich mich ein wenig mit smarter Lichtsteuerung. Aktuell sind schon einige DIY-Umsetzungen in der neuen Wohnung erfolgt. Alles mit RGB CCT Stripes und Zigbee Controllern, integration in die Philips Hue Bridge und Homekit. Somit auch alles für Automationen verfügbar.
Der Nachteil hier ist, dass der ganze Stripe nur komplett in einer Farbe leuchten kann.

Für meine nächsten Projekte würde ich gerne IC gesteuerte LED-Stripes, bzw. Panels verwenden, weil hier die Effektmöglichkeiten doch um ein vielfaches höher sind. Speziell schwebt mir vor, eine Deckenleuchte zu bauen für indirekte Beleuchtung (mit verschiedenen Einschaltverhalten) und "Partybeleuchtung" mit Effekten. Eine art kleines LED-Panel mit verschiedenen Effekten. Und eine Acryl-Verkleidung (beleuchtet) von Lautsprechern.

An dieser Stelle hört nur leider mein Fachwissen zur Lichtsteuerung auf, speziell was den passenden Controller bzw. die Steuerung angeht. Durch quälen von google habe ich schon div. Controller gefunden, wie zum Beispiel den ESP32 oder auch den K-1000C. Beide erfüllen leider nur einen Teil der Anforderungen.

Als LED-Stripes/Panels habe ich die WS2812b ins Auge gefasst....lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren.
Folgende Anforderungen habe ich an die Steuerung der Stripes/Panel:
--> Controller sollte 2048 LEDs steuern/adressieren können
--> Steuerung sowohl von Stripes, als auch Panels
--> WiFi und Möglichkeit diesen ins Apple Home zu integrieren (Ein-/Ausschalten über Hue Taster oder Bewegungsmelder; Einbinden in Automationen; wechseln von Lichteffekten über Sprache) / HomeBridge ist vorhanden
--> Editieren von Effekten über LEDedit (oder ähnliche grafische Software)
--> optimal wäre auch die Möglichkeit, die LEDs über Audio zu steuern (Partylicht, VU-Meter, Lichteffekte zur Musik)

Bei dem K-1000C weiß ich nicht, ob und wie ich ihn ins Apple Home integrieren kann (kein WiFI). Bei dem ESP32 weiß ich nicht ob dieser z.B. über LEDedit einfach programmierbar ist.

Zu meinen Fragen:

Gibt es einen Controller, welcher alle Anforderungen abdeckt?
Ist für alle Anforderungen ggf. ein Rasperry PI notwendig? (damit hab ich leider noch keine Erfahrungen)
Haben die Controller auch mehrere Outputs zum gleichzeitigen Steuern von mehreren Lichtquellen? (ich vermute nicht)
Gibt es ggf. auch einen Schaltplan für die Lösungen?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. Ich erwarte hier keine Komplettlösung. Aber ein paar Anhaltspunkte vor allem zur benötigten Hardware wären ganz lieb.

VG Stev
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 16.08.21, 12:56

Bei den Controllern muss ich passen. Einen, der das alles kombinieren kann, kenne ich nicht. Zumal HUE da recht restriktiv ist, was die ganze Effektschiene (Entertainmentbereich, Ambilight usw.) betrifft und da meines Wissens so gut wie keine Drittanbieter zulässt. Auch HomeKit ist meines Wissens ziemlich restriktiv, was Drittanbieter betrifft. Ich hatte da schon mehrfach Probleme mit normalen ZigBee-LED-Controllern von Drittanbietern. Über ALEXA oder Google-Home kann ich diese problemlos (z.B. über HUE) ansprechen, aber bei HomeKit lief nichts.

Eventuell bist du also hier schon weiter als ich.

Zu den LED-Stripes kann ich aber noch etwas beitragen. WS2812 sind eigentlich etwas überholt. SK6812 und WS2815 z.B. sind kompatibel, haben aber einige Vorteile, wie z.B. höhere PWM und robuster (SK6812) oder mehr Datensicherheit und 12V-Spannungsversorgung (WS2815).

https://led-lichtband.info/digitale-led-streifen/
stev85
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.08.21, 11:01

Mo, 16.08.21, 13:24

Oh super. Danke für die Info zu den Stripes. Ich werde mir nachher beide Typen mal anschauen. Wichtig wäre mir nur die passende Steuerung. Ich hab auch bald das Gefühl, dass es keinen Controller gibt, der alles abdeckt.

Zum Thema Hue. Hier ist Philips eigentlich das Gegenteil. Philips mach seine Bridge eigentlich auf für fast alle Drittanbieter. Wenn man ein Zigbee Gerät nicht mit der Hue Bridge koppeln kann liegt es eigentlich meist an den Drittanbietern, weil die das nicht wollen.

Zum Thema Apple Home: hier geb ich dir recht. Es gibt wesentlich weniger Geräte die sich mit Apple Home koppeln lassen als mit Google oder Alexa. An der Stelle aber 2 Punkte. Ein Zigbee Controller kannst du auch nie Direkt mit Apple Home koppeln, da dein Router kein Zigbee spricht. Du brauchst also in jedem Fall eine Zigbee Bridge (z.B. Philips Hue Bridge) mit welcher dein Zigbee Controller kompatibel ist. Dann klappt es auch mit der Integration in Apple Home. Weiterhin gibt es für Drittanbieter immer noch Tools wie die HomeBridge um diese mit Apple Home zu verheiraten. Diese hab ich auf meinem NAS-Server (TrueNAS) laufen. Klappt dann sogar besser als mit Google/Alexa auch wenn die Einrichtung erst mal etwas Zeit erfordert. Als Beispiel mein Siemens Kaffeevollautomat. Unter Google Home in einer Minute eingerichtet….konnte aber lediglich die Maschine an oder ausschalten. Später über HomeBridge ins Apple Home integriert. Einrichtung hat 45 min gedauert. Dann konnte ich neben An-/Ausschalten mir auch noch 16 verschiedene Kaffeesorten zubereiten lassen…sogar mit Sprachbefehl ;)

So. Nun bleibt noch die Frage nach einem passenden Controller für mein Vorhaben.
Antworten