LED-Dimmer mit Band

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xyomix
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10.08.21, 13:49

Di, 10.08.21, 14:01

Hallo,

nach einige Fehlkäufen und offensichtlicher Ahnungslosigkeit, hoffe ich auf Hilfe.

Bei uns im Haus haben wir eine Schalterserie "Delphi" verbaut. Diese bietet auch zwei LED-Dimmer an. Einmal für Trafos und einmal 230v. Aktuell habe ich beide da, wovon der 230v bereits verbaut ist und wunderbar funktioniert.

Jetzt dachte ich, ob es nicht einen "einfachen" Weg gibt, ein kurzes LED-Band mit so einem LED-Dimmschalter zu verbinden.
Gekauft hatte ich ein LED-Band mit Trafo und hatte dies an den Dimmer mit Trafounterstützung geschlossen, jedoch beim runterdimmen fing es an zu flackern. Scheint also nicht die richtige Lösung zu sein. Den anderen Dimmer hatte ich auch mal kurz angeschlossen, nützte natürlich nichts. Hier gingen nicht mal die Leuchtmittel an.

Bevor ich noch mehr Unsinn kaufe, mal direkt die Frage, ob ich mit einem dieser Schalter eine funktionierende Lösung bauen kann und was ich dafür brauche. Wir gesagt ich möchte das über einen dieser Schalter lösen, kein Funk.
Ohne Trafos: https://www.chilitec.de/html/delphi-dim ... 21659.html
Mit Trafos: https://www.chilitec.de/html/delphi-dim ... mmer-.html

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 10.08.21, 14:36

Hallo xyomix,
welcome on board!
ob ich mit einem dieser Schalter eine funktionierende Lösung bauen kann
Wahrscheinlich schon. Eher mit der Version 'ohne Trafos', weil die andere schon mal 20W Mindestlast hat. Was allerdings auch kritisch ist:
2-Draht Technik - einfachste Montage
Da hatten wir schon häufig das Problem, dass die LEDs im ausgeschalteten Zustand immer noch schwach glimmen oder sogar 'blitzen'.
Gekauft hatte ich ein LED-Band mit Trafo und hatte dies an den Dimmer mit Trafounterstützung geschlossen
Die Info ist zu dünn. LED-Band mit welcher Leistung? Soll das nur weiß sein oder bunt? Welche Farbtemperatur? Wie lang ist 'ein kurzes LED-Band' ?
xyomix
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10.08.21, 13:49

Di, 10.08.21, 15:21

Borax hat geschrieben: Di, 10.08.21, 14:36 Wahrscheinlich schon. Eher mit der Version 'ohne Trafos', weil die andere schon mal 20W Mindestlast hat. Was allerdings auch kritisch ist:
2-Draht Technik - einfachste Montage
Da hatten wir schon häufig das Problem, dass die LEDs im ausgeschalteten Zustand immer noch schwach glimmen oder sogar 'blitzen'.
Das hatte ich mir dann auch fast gedacht, weil die 20w für ein kurzes Band recht hoch sind.
Die Info ist zu dünn. LED-Band mit welcher Leistung? Soll das nur weiß sein oder bunt? Welche Farbtemperatur? Wie lang ist 'ein kurzes LED-Band' ?
72w auf 5m, jedoch müsste ich es auf 1,10m kürzen (gab erstmal nichts anderes was ich spontan gefunden habe dort)
Kaltweiß
Dieses hier war das: https://www.amazon.de/gp/product/B07PM4 ... UTF8&psc=1

Für mich noch die laienhafte Frage offen: Könnte man das überhaupt grundsätzlich dimmen? Ich bin mal davon ausgegangen mit der richtigen Technik dahinter müssten das alle Bänder können, aber zu 100% sicher war ich mir auch nicht. Die meisten Bänder wo "dimmbar sind" haben ja von Haus aus immer was mit dabei, also Controller und Fernbedienung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 10.08.21, 22:31

Für mich noch die laienhafte Frage offen: Könnte man das überhaupt grundsätzlich dimmen? Ich bin mal davon ausgegangen mit der richtigen Technik dahinter müssten das alle Bänder können, aber zu 100% sicher war ich mir auch nicht. Die meisten Bänder wo "dimmbar sind" haben ja von Haus aus immer was mit dabei, also Controller und Fernbedienung.
LEDs als solche sind immer dimmbar. Die Vorschaltelektronik aber oft nicht. Auf LED Bändern ist meistens keine 'aktive' Vorschaltelektronik verbaut, sondern nur passive Vorwiderstände. Solche sind ebenfalls immer dimmbar (es gibt spezielle Bänder mit aktiver Vorschaltelektronik um dafür zu sorgen, dass auch bei langen Bändern die Leuchtstärke gleich bleibt - die sind dann nicht immer dimmbar).
Sobald aber eine aktive Vorschaltelektronik (LED-Netzteil und / oder Controller) ins Spiel kommt sieht das anders aus. Die sind meistens nicht auf der 230V Seite dimmbar. Und wenn es um bunte (also RGB) Bänder geht, macht eine einfache Dimmung auf der 230 V Seite auch gar keinen Sinn mehr.
Zu dem Arote 12V 5M LED Streifen SET kann ich nicht viel sagen. Da steht auch wenig dabei. State of the Art sind seit einigen Jahren sowieso 24V Bänder (die 12V machen im KFZ Sinn, aber bei Betrieb mit Netzteil eher weniger).
Wie gesagt, der Streifen ist bestimmt dimmbar. Ob die 72W stimmen, bin ich schon so nicht sicher. Da wir bei Amazon oft gelogen...
Sagen wir mal es stimmt. Dann hätten 1.1m etwa 16W. Dann würde dieses Netzteil passen:
https://www.leds.de/self-sld30-12vl-e-1 ... 34586.html
Antworten