Hocheffiziente LED-Streifen, die auf ~4,2m oder 2,2m ~2500-3500Lm haben?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobias Claren
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Di, 02.09.08, 06:09

Mo, 02.08.21, 18:45

Hallo.

Gibt es hocheffiziente (~160+ Lm/W) LED-Streifen, die auf ~4,2m ~2500-3500Lm haben?
Gerne auch als COB-LED-Band.
Z.B. könnte in den losen Fensterrahmen (an einer weißen Wand mit Bleiglas darin) an den Innenseiten des Rand Dreikantholz beklebt werden, und darauf dann das Band.

Aber es sollte auf z.B. 4,2m (evtl. auch nur 2,2m, der obere Teil ist Himmel aus nur leicht gefärbten 6-Ecken) eben keine 8000+ Lumen haben.

Alternativ auch einzelne kleine Spots die Ich innen am Rand in Reihe montieren kann.
Wobei "Spot" nicht die Größe meint, die man von Halogen kennt.
Oder bleibt nur so ein Band kurz zu kaufen, in einzelne LED zu zerschnippeln, und dann mit Litze auseinander verlängert zu montieren?

Wenn da ein guter hocheffizienter (es gibt ja auch Röhren mit 200Lm/W) Streifen existiert, könnte dieser auch in den echten Fenstern (Doppelverglasung mit Bleiglas innen) des Vorbau eingesetzt werden. Aber da bin Ich unsicher, wie das wirken würde.
Kann man dann aber mit dem Streifen für das Wand-"Fenster" testen.
Die echten Fenster brauchen wohl beidseitiges Licht, denn wenn man innen die 2x38W-Röhren aktiviert, ist der Kontrast von innen schlecht, die Farben fahl. Damit es von beiden Seiten bunt ist, müsste es wohl beidseitig flächig bestrahlt werden. aber das ist ein anderes Thema. Fluter sah ich nur mit echt üblen Wirkungsgraden...
Buntglas-Fenster, separat.jpg
Buntglas-Fenster, separat.jpg (219.19 KiB) 1893 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.08.21, 16:31

Möglicherweise diese hier: https://www.leds.de/z-flex-selv-rolle-5 ... 35931.html
Spannung müsstest Du eben passend zur anvisierten Gesamtlichtstärke anpassen.
Antworten