LED-Spots für den Camper

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kreisrund
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 29.07.21, 20:12

Do, 29.07.21, 20:33

Hallo zusammen, :D
und herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag hier im Forum.

Ich habe mir für meinen Camper LED-Spots mit je 5 LEDs gekauft. Diese sollten mit einem LED-Driver mit folgender Kennzeichnung (Input: AC85-265V 50/60Hz Output: DC9-18V 300mA) an das 230V-Netz angeschlossen werden. Soweit so gut! Hat auch wunderbar funktioniert und die Teile waren schön hell.
Da das 230V-Netz im Camper aber von einer Autobatterie mit 12V betrieben wird wollte ich den Umweg über den Inverter und den LED-Driver vermeiden und die LED-Spots direkt an die Batterie klemmen.
Gemacht getan.
Seit dem sind die Spots aber viel dunkler und geben viel zu wenig Licht ab. :(

Meine Überlegung Problembehebung:
Ich klemme zwischen Batterie und LED-Spots den DC/DC-LED-Driver (Mean Well LDB-300LW 300 mA 12 W) o.Ä. damit die Spots wieder heller leuchten.

Jetzt ist die Frage: wird das funktionieren? Und wenn nicht, wie könnte man das Problem elegant lösen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
kreisrund
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.07.21, 07:09

Hallo kreisrund,
welcome on board!

Das sollte funktionieren.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 30.07.21, 07:48

Wenn die 5 LED in Reihe geschaltet sind muss der Treiber mehr als 12 Volt am Ausgang bereitstellen (ca. 15 Volt). Also wie der bisherige einen Ausgangsspannungsbereich um die 15 Volt.
Antworten