4 flamminge Lampe auf 2 x 2 Flammen ändern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
meutrich
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.07.21, 13:12

Do, 22.07.21, 13:47

Hallo und guten Tag erst einmal,

ich bin neu hier, mein Name lautet Martin und habe bislang noch keine wirklichen Kenntnisse zum Thema LED erworben.
Man hat mir eine schöne Lampe geschenkt, die leider nur immer Leuchtmittel gleichzeitig an sein können. In der Lampe verbaut ist ein Treiber mit der Beschriftung:
[LED PowerSupply Max.20W Model J-15-18A500
SEC: Constant Current: DC20-40V 500mA
PRI:220-240V/AC 50/60Hz 180M
Die 4 Flammen sind in Reihe geschaltet. In der Lampe ist noch ein Aufkleber 4xLED 5W.

Der erste Rat, den ich - außerhalb dieses Forums - bekam war, dass man wohl 2 Treiber verwenden könne und jeweils 2 Flammen mit je einem Treiber betreiben könne. Ich sollte dann Treiber mit gleichen Volt-Werten aber mit 250mA verweden. Somit habe ich Treiber besorgt, die Flammenreihe in der Mitte getrennt, den alten Treiber raus und die neuen rein. Das Ergebnis war: alle Flammen blinken.
Ein Anruf bei einer Fachfirma hier in der Nähe mit der Bitte um Hilfe brachte nicht den gewünschten Erfolg, man würde sich mit so etwas nicht befassen. Allerdings erhielt ich den Rat, dass hier doch Treiber mit 500mA hätten verwendet werden müssen.

Also neue Treiber mit 250mA wieder raus und zurückgesendet. Neue Treiber mit den Werten wie oben bestellt und verbaut. Wieder blinken die Flammen, wenn nur 2 an einem Treiber hängen. Hängt man hingegen wieder alle 4 Flammen an einen Treiber, ist alles ok.
Wie kann ich es bitte hinbekommen, dass ich jeweils 2 Flammen ein- und ausschalten kann?

Oder könnte jemand das für mich erledigen, wenn ich die Kosten übernehme?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.07.21, 16:13

Hallo meutrich,
wecome on board!

Wenn die Lampe genauso hell leuchten soll wie bisher, dann brauchst Du 2 Treiber mit 500mA aber diese müssen schon bei einer recht geringen Spannung funktionieren sprich ab 10V (in einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen - nicht die Stromstärke). Wenn der neue Treiber erst ab 20V arbeitet, blinken 2 Flammen nur, weil diese weniger als 20V brauchen. Idealerweise müsstest Du die Spannung aber nachmessen. Ich finde gerade keinen (günstigen) 500mA Treiber mit einem Spannungsbereich von 10-20V.
Es gibt einen mit 8-16V: https://www.elpro.org/gb/mean-well-apc- ... 8-500.html
Und einen mit 15-24V: https://www.elpro.org/gb/mean-well-plm- ... e-500.html
Ich kann dir nicht sagen welcher von beiden passt, weil die zwei Flammen eben irgendeine Spannung zwischen 10V und 20V haben können (respektive 5V - 10V pro Flamme). Das könntest Du nur selbst nachmessen... (Voltmeter an die beiden Anschlüsse von einer Flamme in Betrieb von allen 4 am korrekten Treiber - oder auch direkt am Treiber - dann ist die Spannung pro Flamme eben der Spannungswert von allen geteilt durch 4).
meutrich
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.07.21, 13:12

Sa, 24.07.21, 13:17

Hallo Borax,

danke für die Antwort. Das war genau der richtige Hinweis und Vorschlag! Ich habe zwei Treiber des ersten Vorschlags bestellt und eingebaut. Es funktioniert wie erwartet.

CU
Martin
Antworten