LED batteriegestützt über Fernbedienung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mladen
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 12.07.21, 18:26

Mo, 12.07.21, 18:43

Hallo
Ich habe eine Rakete aus einer Regentonne gebaut die dazu dienen soll bei einer Feier die Torte auf einen Tisch zu landen mittels Seilhebezug.
Nun soll die Rakete auch etwas Lichteffekte erhalten.
Dabei dachte ich an mehrere Elemente die wie folgt aussehen:

-LED-Streifen RGB rund um die Rakete.

-In den Düsen mit Hohlraum an den Flügeln der Rakete stärkere LED die kräftig nach unten strahlen, separat einschaltbar. Bekomme ich diese LEDs in verschiedenen Farben? Ein kräftiges blau wäre gut.

-Allenfalls noch viele kleine LEDs die über der gesamten Fläche verteilt sind, sie sollen dauerhaft leuchten ohne Fernbedienung.

-Was muss ich für die autonome Speisung beachten? Wahrscheinlich alles über 12V einrichten.

-Wie ist das machbar mit Fernbedienungen? Gibt es etwas Fertiges zum Schalten oder muss es selbst gebaut werden?
WhatsApp Image 2021-07-04 at 10.19.30.jpeg
Vielen Dank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 13.07.21, 16:50

Hallo Mladen,
welcome on board!
Was muss ich für die autonome Speisung beachten? Wahrscheinlich alles über 12V einrichten.
Ja. Wenn das Gewicht keine soo große Rolle spielt, 12V Bleiakku
Wie ist das machbar mit Fernbedienungen? Gibt es etwas Fertiges zum Schalten oder muss es selbst gebaut werden?
Da könntest Du z.B. das Mi-Light System verwenden. Controller für RGB brauchst Du ja sowieso und dann kannst Du auch gleich einen mit 2.4GHz Fernsteuerung nehmen. Reichweite (draußen - also ohne Wände dazwischen liegt bei etwa 20-30m).
-In den Düsen mit Hohlraum an den Flügeln der Rakete stärkere LED die kräftig nach unten strahlen, separat einschaltbar. Bekomme ich diese LEDs in verschiedenen Farben? Ein kräftiges blau wäre gut.
Gibt es, z.B.: https://www.gluehbirnebillig.de/spl-spo ... gu5-3.html . Schalten kannst Du mit passender Mi-Light Steuerung auch (die haben 4 Zonen, die separat steuerbar sind). Sehr stark sind sie aber nicht. Wirklich stark wirst Du vmtl. nicht 'fertig' bekommen. Da wäre dann ein 'Eigenbau' (Kühlkörper, LEDs auf Starplatinen + ggf. Linse + Vorwiderstand) nötig. Z.B.: je 3 solche: https://www.leds.de/nichia-ncsb219b-v1- ... 65891.html in Reihe mit einem 4.7 Ohm Widerstand würden etwa 200 lm bringen was wesentlich mehr ist als der fertige Strahler schafft. Wobei Lumen bei farbigen LEDs keine sehr gute Größe für die Helligkeit ist, weil da die Lichtfarbe mit rein spielt.
Antworten