Leuchte die einen 360°-Spot-Streifen oben unter die Decke an die Wände strahlt? Statt einer kompletten Raumumrandung.

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobias Claren
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Di, 02.09.08, 06:09

So, 11.07.21, 23:41

Hallo.

Gibt es eigentlich Raumleuchten für die Mitte des Raumes, die wie ein Spot strahlen, aber 360° zur Seite?
Es gibt ja Leute die die ganze Decke umranden, und dann z.B. indirekt unter dem Deckenrand ein Lichtband haben.

Geht das nicht auch einfacher vom Zentrum aus mit einer Art Scheibenförmigen Licht?
Gibt es solche Leuchten? Oder muss man die selbst bauen?
Und wenn man sie selbst bauen muss, welche LEDs sind da geeignet?
Für 48m² sollte man bei 250Lm/m² 12.000 Lumen haben. Kann man ja dimmen.
Wenn der Seiten-360°-Spot-Strahler indirekt genug Raumlicht macht, kann man es alleine nutzen.
Unter dieser Scheibe kann man dann ja noch eine fertige Leuchte haben, entweder zusätzlich, wenn es nicht reicht, oder optional.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 12.07.21, 08:35

Wenn ich es richtig verstanden habe, schwebt Dir eine Leuchte vor, die in der Mitte des Raumes hängt und dann in alle Richtungen (360°) einen vergleichsweise engen, schmalen Lichtwurf hat, so dass ringsherum der oberste Wandbereich (plus ggf. Deckenrand) angestrahlt wird. Korrekt?

Eine solche Leuchte habe ich persönlich noch nirgends gesehen und ein der normalen, indirekten Voutenbeleuchtung vergleichbarer Lichteffekt, wäre zudem nur bei einem kreisrunden Raum machbar. Selbst bei einem perfekt quadratischen Raum wäre der Abstand Leuchte <> Raumecke ja viel größer als der Abstand Leuchte <> Mittelpunkt einer Wand. Das sieht man dann natürlich auch deutlich im Lichtbild (als Bogen an jeder Wand). Was jetzt nicht heißt, dass das zwingend scheußlich aussehen muss, nur eben anders als bei der normalen, indirekten Voutenbeleuchtung.

Wenn ich Zeit finde, könnte ich es spaßeshalber mal in DIALUX oder BLENDER simulieren.

Ich zweifle aber, dass es eine solche bereits in Serienfertigung gibt oder jemand ernsthaft hier über eine Serienfertigung nachdenkt. Das ist schon ein sehr spezieller Look und funktioniert halt wirklich nur bei perfekt quadratischen Räumen. In einem rechteckigen Raum wäre es mehr als eigenartige und alles, was irgendwie verwinkelt ist, geht gar nicht.

In den 6 Jahren, in denen ich jetzt Beleuchtungen plane, hatte ich in der Tat noch nie einen absolut quadratischen Raum, fällt mir gerade noch ein.
Antworten