seltsames Verhalten SK6812

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bindermichl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.06.21, 23:12

Mi, 30.06.21, 23:22

Hallo,

ich habe hier ein "kleines" Problem mit meinen adressierbaren LED-Streifen. Ich hab davon mehrere in der ganzen Wohnung. Gesteuert werden alle mit einem ESP8266 (was aber nicht das Problem sein dürfte).

Folgendes trifft auf: wenn ich meine elektrische Rollo einschalte, springen von den Streifen die am selben Stromkreis hängen immer die ersten paar LEDs an (meistens weiss und hell). Selbst wenn sie angeschaltet sind merke ich, dass beim betätigen der Rollo kurz die ersten flackern (oder die Farbe ändern), sich aber sofort wieder fangen, weil sie ja ein Steuersignal bekommen.

Leider kann ich sie nicht stromlos machen wenn sie ausgeschalten sind, da ich alle über WLAN anschalte, und sie fest an Netzteilen hängen.

Kann das mit einer kurzen Spannungsspitze oder Spannungsabfall zu tun haben? Der Schalter für die Rollo ist mittlerweile ein smarter, war aber beim analogen auch schon (mit dem Schalter wird nur L geschalten).

Könnte ein Trenntrafo helfen?

Vielen Dank im voraus :-)

Michael
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 02.07.21, 11:06

Hallo Michael,
welcome on board!
Kann das mit einer kurzen Spannungsspitze oder Spannungsabfall zu tun haben?
Ja. Es gab im Internet irgendwo sogar schon mal ein Video wo vorgeschlagen wurde, adressierbare LED Streifen mit Spannungsspitzen von einem Piezo-Zünder zu testen (oder so ähnlich).
Ich würde mal ein einfaches Netzfilter davor schalten: https://www.amazon.de/CW1B-10A-L-Einpha ... B07TZJY5M2
Vielleicht reicht das schon.
bindermichl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.06.21, 23:12

Fr, 02.07.21, 17:14

super - vielen Dank! Werd ich gleich probieren :-)

Lg Michael
bindermichl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.06.21, 23:12

So, 04.07.21, 19:29

hat leider nicht geholfen :-(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 05.07.21, 22:14

Schade. Wäre das einfachste gewesen. Trenntrafo könntest Du natürlich auch probieren (deren 'große Spulen' sorgen für ein ziemlich effektives HF Filter). Ist aber dann leider recht groß und teuer. Und wenn Du Pech hast nützt das auch nichts, weil die Störung durch die Luft übertragen wird (respektive kapazitiv oder induktiv über nahe zusammen liegende Leitungen).
Antworten