LEDs flackern alle

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FungU
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 05.06.21, 11:50

Sa, 05.06.21, 12:03

Hallo in die Runde.

Ich hatte mir ein paar LED-Strahler gekauft, um diese in die neue Decke einzubauen. Die Wahl fiel auf 3 Watt Einbaustrahler mit jeweils eigenem LED-Driver (Input AC85-265V 50/60Hz; Output: DC2-12 V 900mA)
Diese hatte ich im Vorfeld an den vorhanden Stromkreis angeschlossen und war happy als alle über Dimmer an und aus gingen und über Alexa sogar dimmbar waren.
Nachdem aber die Decke eingebaut, verputz und gestrichen war, kam der Moment wo beim ausschalten plötzlich alle LED-Strahler flackerten.
Auf der Suche nachdem möglichen defekten Strahler wurde einer nach dem anderen ausgebaut. Ohne Erfolg. Bis der Letzte übrigblieb und nicht mehr flackerte. Daraufhin habe ich einen anderen Strahler an einer anderen Stelle eingebaut. Dieser leuchtete auch ganz normal. Dann einen weiteren Strahler an einer Verbindung angeschlossen. Es flackerte wieder.

Also: Vorher alles gut, dann flackern alle, nur einen angeschlossen ist ok, ab 2 Stück am Stromkreis = flackern !!

Ziel: Wie bekomme ich alle 12 angeschlossen ohne zu flackern?

Vielen Dank schon mal an alle die mir nützliche Tipps geben
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 06.06.21, 11:24

Du dimmst primärseitig über 230V, ja? Sind die Strahler auch ganz klar als dimmbar (über Phasenabschnitt) beschrieben? Der Dimmer ist auch PhasenABschnitt? Oder beides ist PhasenANschnitt, wobei das für Spots recht untypisch wäre.

Wenn ja, würde ich als erstes den Verkäufer der Spots kontaktieren.
Antworten