Dimmbare Led leuchten auch in der Nacht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nonamed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.21, 06:56

Di, 18.05.21, 07:20

Hallo erstmal an alle!

Ich habe ein Problem mit einer Aquarien Led Beleuchtung, welche mittels Tageslichtsimulation (WLAN) gesteuert/gedimmt wird. Es handelt sich um ein Alugrundelement in welches 4 Led Module mit jeweils 32 Leds verbaut sind. Dieses steckt an einem kleinen Steuergerät welches im WLAN hängt und dann an einem 90 Watt Netzteil. Im Ausgeschalteten Zustand (also wenn die Leds 0% sein müssten) leuchten manchmal alle Leds, manchmal nur die Hälfte und manchmal auch nur welche wenn ich die Lampe berühre. Habe das selbe System bei meinem großen Aquarium. Wenn ich jetzt das 90 Watt Netzteil dort am anderen Becken betreibe, leuchten auch dort ganz leicht ein paar Leds pro Modul (8 Module). Betreibe ich das ganze mit einem größeren 180 Watt Netzteil leuchten keine bzw. nur ein oder zwei Leds pro Modul. Habe das ganze an mehreren Stromkreisen ausprobiert und in mehreren Haushalten um die Elektrik auszuschließen. Das Led System wurde auch schon mal komplett ausgetauscht, jedoch immer das selbe Phänomen. Die Intensität des Glimmens verändert sich auch je nachdem welche Gegenstände ich noch in der Hand habe. Habe das ganze jetzt unterbunden mit einer Zeitschaltuhr, welche 2 polig abschaltet, jedoch ist es für mich nicht die perfekte Lösung. Ich habe ebenfalls einen Entstörkondensator (X2Y2) angeschlossen, jedoch erfolglos. War es der falsche Entstörkondensator?

Da der Hersteller das Lichtsystem sogar vorher getestet hat und keine Idee hat was das Problem auslösen könnte und auch der Elektriker keinen Plan mehr hat, wende ich mich nun an euch;-)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 19.05.21, 18:08

Hallo Birgit,
welcome on board!
Die Intensität des Glimmens verändert sich auch je nachdem welche Gegenstände ich noch in der Hand habe.
Dann ist es mit Sicherheit was kapazitives. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, die kapazitive Einstreuung zu verbraten. Also eine passende Glühbirne parallel zu den LEDs betreiben (im ausgeschalteten Zustand sind die sehr niederohmig, so dass die Spannung nicht mehr reicht dass die LEDs noch glimmen). Oder auch einen Widerstand, aber das ist halt weniger effizient. Welche Glühbirne oder Widerstand geeignet wäre, kann ich aber ohne halbwegs präzise Angaben zu Strom und Spannung der LEDs und deren Verschaltung (Serien/Reihenschaltung) nicht sagen.
nonamed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.21, 06:56

Mi, 19.05.21, 22:10

Hallo Borax,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort!

Deine Erklärung klingt für mich sehr logisch und schlüssig. Mich verwundert nur, dass sich das Problem bei zwei verschieden Systemen an allen Steckdosen und auch in mehreren Haushalten auslösen lässt. Zuerst dachte ich es liegt am Netzteil weil bei dem 90 Watt Netzteil war das Glimmen doch recht hell und bei dem 180 Watt Netzteil nur ganz schwach.

Es handelt sich um ein Alu Lampengehäuse in welchem vier Leitungen (für vier Farbkanäle) vorhanden sind. In diesen Leitungen stecken die Led Module mittels 2-4 (je nach Lichtfarbe) Einsteckpins. Jedes Modul in Reihe benötigt 10 Watt. Bei einem System habe ich vier Module, also 40 Watt mit einem 90 Watt Netzteil. Und das 2. System betreibe ich mit acht Modulen, also 80 Watt, mittels 180 Watt Netzteil. Das 2. System zeigte anfangs keinerlei Probleme, jedoch nach einem Monat dieselbe Problematik… Habe sicherheitshalber immer ein größeres Netzteil gewählt, falls ich noch Module nachrüsten möchte.

Auf den Leds selbst steht 24 VDC bzw. 94V-0. Sorry wegen der laienhaften Angaben… bin noch Elektrikanfängerin;-)

Danach befindet sich die Steuereinheit, die im WLAN hängt und ca. 1 Watt Eigenverbrauch hat und an welcher sich eine Kontrollleuchte befindet. Dieses WLAN Modul dimmt die Leds als Tagesverlaufssimulation rauf und runter. Danach ist ein Schutz-Kleinspannungsnetzteil geschalten.

Vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend

Birgit
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 20.05.21, 09:31

Auf den Leds selbst steht 24 VDC bzw. 94V-0.
Mach mal ein Foto davon. 24V ist aber ein Standardwert (das wäre relativ günstig). Und bitte auch mal ein Foto von den Netzteilen.
Dieses WLAN Modul dimmt die Leds als Tagesverlaufssimulation rauf und runter. Danach ist ein Schutz-Kleinspannungsnetzteil geschalten.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Ist das WLAN Modul vor oder hinter dem LED Netzteil? Oder parallel (mit eigenem Netzteil) und steuert einen Dimmeingang der LED Netzteile, oder ist das zwischen dem LED Netzteil und den LED Modulen? So gesehen wäre eine Typ Angabe des WLAN Moduls auch noch hilfreich...
nonamed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.21, 06:56

Do, 20.05.21, 15:18

Ja genau, das Modul ist zwischen LED Modulen und Netzteil. In den Fotos sieht man es besser...
Dateianhänge
WLAN Steuerung
WLAN Steuerung
WLAN Modul.jpg (55.54 KiB) 2868 mal betrachtet
180 Watt Netzteil
180 Watt Netzteil
Netzteil 180 Watt.jpg (65.69 KiB) 2868 mal betrachtet
80 Watt Netzteil
80 Watt Netzteil
Netzteil 80 Watt.jpg (69.96 KiB) 2868 mal betrachtet
Lichtsystem
Lichtsystem
Lichtsystem.jpg (70.54 KiB) 2868 mal betrachtet
LED 2
LED 2
LED 2.jpg (36.03 KiB) 2868 mal betrachtet
LED 1
LED 1
LED 1.jpg (130.52 KiB) 2868 mal betrachtet
nonamed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.21, 06:56

Do, 20.05.21, 15:40

Der einzige Unterschied zum 2. Lichtsystem ist nur dass bei diesem zwei LED Balken mit jeweils 4 Modulen (insg. 3 Meter) mit Verteiler an einer Steuereinheit hängen...
Dateianhänge
Lichtsystem 2.jpg
Lichtsystem 2.jpg (381.77 KiB) 2864 mal betrachtet
nonamed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.21, 06:56

Do, 20.05.21, 15:51

Und hier noch einmal die in der Nacht leuchtenden LEDS...
Dateianhänge
LED im 0% Modus 3.jpg
LED im 0% Modus 3.jpg (231.34 KiB) 2859 mal betrachtet
LED im 0% Modus 2.jpg
LED im 0% Modus 2.jpg (259.25 KiB) 2859 mal betrachtet
LED im 0% Modus 1.jpg
LED im 0% Modus 1.jpg (109.13 KiB) 2859 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.05.21, 09:17

Hi (und sorry für die späte Antwort)
Warum es bei den beiden Systemen unterschiedlich ist weiß ich auch nicht. Ich würde mal parallel zu den LED Modulen eine Glühbirne schalten Z.B.: https://www.ebay.de/itm/122008590557?ha ... SwyARbOkBA oder (aus China):
https://www.ebay.de/itm/303838910025?ch ... gJAJfD_BwE
Mit 36V Sollspannung brauchen die bei 24V Betriebsspannung recht wenig Strom (im Betrieb) und im 'Aus' Zustand sind die vmtl. so niederohmig, dass da weder die LEDs noch die Glühbirnen mehr glimmen...
Antworten