LED Controller-Ausgänge parallel auf nur 1 Kabel

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 17.05.21, 23:39

Hallo,
ich habe hier einen Fall, den ich so noch nicht hatte.

Beim Kunden ist nur 1 Kabel (3 x 2,5mm²) fest verbaut, das er zum Betrieb von LED-Streifen nutzen möchte. Es soll eine CCT-Installation werden (also die 3 Adern werden für Warmweiß, Kaltweiß und Plus auch benötigt), aber die Leistung ist so hoch, dass ich das nicht über nur einen Controller-Ausgang machen kann.

Der stärkste LED-Controller bietet 4 x 8 Ampere Ausgangsleistung (2 x 8A für Warmweiß, 2 x 8A für kaltweiß) und auch bei Repeatern habe ich nirgendwo mehr gefunden. Die Installation vom Kunden kann aber bei 24V bis fast 12 Ampere ziehen (also 12A auf Warmweiß und nochmal 12A auf Kaltweiß). Ist eine größere Installation.

Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass ich die beiden Warmweiß-Ausgänge (zusammen also 2 x 8A) des Controllers auf nur 1 Ader des Kabels zusammen führe? Das selbe bei Kaltweiß? Dann würde es für die 12A Gesamtstromstärke genügen. Die Ausgänge des Controllers würden hier also zusammengeschlossen, die Treiber hingen parallel an nur 1 Kabel.

Im Normalfall würde ich sagen, 2. Kabel und dann sauber auf die Ausgänge aufteilen, aber der Kunde kann da kein 2. Kabel ziehen. Es ist alles fertig und wir müssen mit den 3 x 2,5A da arbeiten.

Was kann mit den Treibern passieren, wenn diese parallel über nur 1 Kabel zu den LED-Streifen geführt werden? Ich meine gehört zu haben, dass man das nicht machen soll und das die Treiber zerstören kann.

Vielen Dank und viele Grüße!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 18.05.21, 11:15

Wenn ich das richtig sehe, erfolgt die Steuerung über eine im Controller erzeugte PWM.
Eine Parallelschaltung wäre nur möglich, wenn die PWMs der beiden Controller absolut synchron laufen würden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies so ist, dürfte aber ziemlich genau gegen Null gehen.

Eine mögliche Alternative wäre eventuell, die Ausgänge des Controllers über Pull-Up-Widerstände als Signal- bzw. Steuerquelle zu verwenden und damit entsprechend dimensionierte Leistungs-FETs anzusteuern, also sozusagen einen Leistungs-Schaltverstärker zu konstruieren.

Wie dabei die rechtliche Lage (Haftungspflicht etc.) bei kommerzieller Verwendung aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 18.05.21, 11:55

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das wäre dann ein Controller mit 4 PWM-Treibern.

Hat man einen Chance über z.B. Sperrdioden, so dass der jeweils eine Controller-Ausgang den anderen nicht beeinflussen kann?

Ansonsten bin ich auch dankbar für jeden Tip zu einem sehr leistungsstarken Repeater, der die 12A pro Ausgang verträgt. Müsste aber was fertiges sein, den selbst konstruieren führt jetzt zu weit, denke ich. Das kann der Kunde nicht bezahlen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 18.05.21, 13:19

Hat man einen Chance über z.B. Sperrdioden, so dass der jeweils eine Controller-Ausgang den anderen nicht beeinflussen kann?
Nein, geht nicht, solange die PWMs der beiden Controller nicht synchron laufen. Asynchron bedeutet ja, dass regelmäßig nur einer der beiden Controllerausgänge aktiv ist und die Leitung dann allein treiben würde - wären nur 8 A zu diesen Zeiten, auch wenn beide Controller parallel hängen.
Ansonsten bin ich auch dankbar für jeden Tip zu einem sehr leistungsstarken Repeater, der die 12A pro Ausgang verträgt.
Auf die Schnelle hab ich nur einen 1-Kanal-Booster mit 24A gefunden:
https://www.longlife-led.de/1-Kanal-Sig ... gK5RvD_BwE

Davon wären dann entsprechend 4 Stück nötig. Ob es etwas in dieser Leistungsklasse auch für RGBW gibt, kann ich nicht sagen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 18.05.21, 14:35

Vielen Dank für den Tip! Der 24A Repeater ist schon mal eine Option. Es müssten mir dann ja auch 2 Repeater genügen (nicht 4), da ich ja dann nur 2 Controller-Ausgänge (1 x WW, 1 x KW) nutzen kann und der Repeater dann auf das 1 Kabel geht. So bleibt es preislich im Rahmen.
Antworten