Problem mit dem LED Strip

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Sa, 08.05.21, 07:58

Hallo,

ich benötige Bitte dringend Hilfe, weil ich mir hier keinen Rat mehr weiß. Ich habe 3x 5 lfm und ein ca50 cm LED Stripes an den vorgesehenen Stellen verlötet.
Es sind einzeln programmierbare LED RGB, W2811, 60 LED pro Meter.
Bevor ich diese in Alu Profile geklebt habe, hat alles bestens funktioniert. Und nun folgendes Problem nach dem Einbau in die Alu Profile:
Ich schließe den Controller an, welcher über eine App und wifi ansteuerbar ist, und habe zusätzlich nach je 5 lfm eine Stromeinspeisung von 12 V .
Jetzt funktionieren die ersten 5 lfm perfekt und der gesamte Rest bleibt aus.
Wenn ich jetzt den Controller kompl. weg nehme und die Stripes nur mit der Stromversorgung anschließe, passiert dies. Die ersten 5 lfm leuchten bis auf die letzten 6 LED´s welche mit Contoller gingen, bei den zweiten 5 lfm leuchten die ersten 6 LED´s nicht und die restlichen lfm bis auf die letzten 50 cm leuchten.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und brauche Bitte dringend hilfe, da ich das ganze bis zum Geburtstag von meinem Sohn am 28.05. fertig haben möchte.

Schon mal vielen Dank.
Dateianhänge
IMG_5857.jpg
IMG_5857.jpg (93.11 KiB) 8944 mal betrachtet
IMG_5856.jpg
IMG_5856.jpg (83.09 KiB) 8944 mal betrachtet
IMG_5854.jpg
IMG_5854.jpg (94.17 KiB) 8944 mal betrachtet
IMG_5839.jpg
IMG_5839.jpg (105.83 KiB) 8944 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 08.05.21, 09:18

Das sieht nach einer Verbindung (Schluss) mit mindestens einer Lötstelle zur Alu--Schiene aus.

Herzlich Willkommen im Forum!
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Sa, 08.05.21, 19:16

Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber wieso leuchten alle LED´s, außer die letzten 6 von den ersten 5 Meter und die ersten 6 von den zweiten 5 Meter bei nur Stromanbindung ohne Controller?
Wenn dann der Controller angeschlossen ist und ich damit die LED´s einschalte, gehen alle LED´s der ersten 5 Meter komplett bis zum Ende der 5 Meter und ab den zweiten 5 Metern geht gar nichts mehr.
Ich möchte auch verhindern die LED´s wieder raus zu ziehen, weil ich nicht was dabei zerstören möchte.

Bin am Verzweifeln. :?:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 08.05.21, 21:21

Hast Du ein Messgerät (Multimeter)?
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

So, 09.05.21, 11:52

Ja diesen, habe nur keine Ahnung wie ich Messen muss. Den Durchgang habe ich geprüft auch bei der Aluschiene .

Echt mega Danke für Deine Hilfe.
Dateianhänge
IMG_5862.jpg
IMG_5862.jpg (129.29 KiB) 8892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 09.05.21, 17:54

Stripes von Netzgerät und Controller trennen.
Schalter am Messgerät auf 2k.
Jede Lötstelle (auch am Anfang) gegen Schluss zur Alu-Leiste prüfen.
Dazu jeweils eine Messspitze auf die Lötstelle und die andere aufs Alu. Ruhig mal wackeln.

Wenn der Zeiger ausschlägt gibt es an dieser Stelle eine Verbindung.

Dann muss dort isoliert werden.
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Mo, 10.05.21, 06:58

Super vielen Dank. Das werde ich gleich heute Abend nach der Arbeit Prüfen.

Dann kann es evtl. nur an der Datenleitung liegen. Ohne Controller leuchtesn fast alle und mit Controller nur die esrten 5 Meter. Vl. bin ich auch kompl. bei dieser Sache überfordert.
Ich habe mir schon überlegt, ob es daran liegen kann, dass ich von den ersten 5 Meter die letzten 6 LED´s und von den zweiten 5 Meter die ersten 6 LED´s ausgetauscht habe und als neues ganzes Stück eingelötet habe. Das heir evtl. der Controller oder was auch immer ein Problem damit hat.

Danke und ich werde berichten.
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Mo, 10.05.21, 17:18

SCH...

Leider keinen Fehler gefunden :?: :?: :?:
Ich habe es an jeder Lötstelle welche ich gemacht habe versucht und nichts. Ich habe von Lötstelle zur anderen gemessen, da gibt es auch einen Ausschlag so wie es sein sollte.
Bei dem mittleren Kontakt, Datenleitung, zeigt es mir auch beim Messen von Kontakt zum nächsten Kontakt nichts an. Wird wohl daran liegen das es für die Daten ist und hier Bauteile zwischen sind wo man nicht so einfach den Durchgang messen kann.

Es kann doch nicht sein das dieser sch... Fehler nicht zum finden ist.

Wenn es nicht für meinen kleinen Sohn zum Geburtstag wäre, hätte ich schon alles runtergerissen oder alles hinter geschmissen. :(
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Mi, 12.05.21, 20:50

Also jetzt habe ich nochmal getrennt und das ganze um 6 Led verschoben. Auf saubere Lötstellen geachtet und den Strip an den neu verlöteten Stellen nicht mit dem Alu Profil in Verbindung gebracht.
Leide wieder das gleich Spiel. Die ersten 5 lfm plus den 6 Led welche ich neu eingefügt habe funktionieren. Der Rest bleibt aus.

WARUM nur ??????????????

Einstellung in der App wie auf dem Bild. Und ich habe schon einiges versucht an den Einstellungen - NICHTS passiert.

DAS KANN DOCH EINFACH NICHT SEIN.

Hiiiiilllllllffffffffeeeeeeeeeee
Dateianhänge
IMG_5855.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 13.05.21, 09:35

Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Was mir bei den Einstellungen der App auffällt ist die Begrenzung auf 6 Segmente.
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Do, 13.05.21, 10:40

Ich habe es befürchtet. Wahrscheinlich ist es nur eine Winzigkeit warum es nicht geht und mich stresst es extrem das ich nicht weiter weiß oder woran es scheitert.
War voller Hoffnung das bei nochmaligem neuen verlöten es klappt weil vl. doch eine Lötnaht nicht gepasst hat.
Habe jetzt nochmal den gleichen Controller bestellt in der Hoffnung das der jetzige das Problem sein könnte.

Die Einstellung kann man Ändern so das max 2048 als Gesamtwert (Total) steht. Bei Pixel ist der Höchstwert 300 und Seg. werden wohl dann die 3x 5 lfm sein.

Die Hoffnung stirbt zu letzt. Wenn es mega beschissen läuft, zurück auf Anfang und alle neu machen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 14.05.21, 13:37

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Segment-Einstellung beim SP108 ziemlicher Unsinn war. Eine Art Zuordnung z.B. für eine Matrix funktioniert nur beim SP107 sauber. Beim SP108 nicht.

Setze diese Segmente da mal auf das Minimum (1, wenn ich mich recht erinnere). Pixel dann einfach auf die Gesamtzahl.

Vielleicht bringt es was.
fireshow
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.05.21, 07:20

Di, 18.05.21, 12:03

Cotroller wechsel hat nicht geholfen und mit verschidenen Einstellung bei Pixel/ Seg hat leider auch nichts gebracht.
Beim SP108e habe ich 188 fertige Lauflichter beim 107er glaube ich nicht.
Antworten