Wie am Besten diese Farbe realisieren?

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

Do, 17.05.07, 16:22

Moin, bin neu hier und auf der Suche nach violetten LEDs. Nun habe ich bisschen weiter unten schon gelesen, das es da schwierig wird.

Bild
Aber wie realisiert man am Besten diese Farbe, irgendwie müsste das doch möglich sein oder?
UV Licht wird sicher zu schwach sein...

Ich habe folgendes vor, vielleicht reicht UV ja doch aus.

Ich will eine Plexiglasplatte hernehmen, einen Schriftzug auf die Oberfläche eingravieren oder sandstrahlen. Dann sollen an die Seiten der Platte LEDs, damit die Platte klar bleibt und nur der Schriftzug leuchtet.
Nur soll der Farbton violett sein, da der Autolack auch ein Violett-Ton ist und das einigermaßen passen sollte.

Wäre über Infos und Ratschläge sehr dankbar!!

Liebe Grüße


PS: Was mir gerade eingefallen ist, vielleicht kann man LEDs ja irgendwie mit nem Farbton selbst einfärben oder durchleuchtendes Papier in dem Ton nehmen, nur muss die LED dann ja sehr stark leuchten um durch die Farbe leuchten zu können. Was ist davon zu halten?!
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 16:38

Das geht mit RGB LED!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 17.05.07, 16:39

Dazu fällt mir momentan nur folgendes ein:
WS LED Druckerfolie mit der entsprechenden Farbe bedrucken und unter die Plexiglasplatte kleben.
MfG
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

Do, 17.05.07, 16:40

Hey, genau so hab ich mir das gedacht! Wie hast du die Oberfläche behandelt? Ist das Graviert?

Und welche LEDs genau soll ich da nehmen? Irgendwelche "Superhellen LEDs" oder was empfiehlt sich da... Hab wie gesagt keinen blassen Schimmer
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 16:48

Willkommen im Forum!!
Ich habe vor4 kurzem ein Thema über Sandstrahlen einer Plexiglasplatte gepostet!!
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2635
Das mit deinem violetten Farbton kannst du mit RGB'sRGB's lösen, indem du die farbe ROT un BLAU ansteuerst!!

Viel Spass, würde mich freuen wenn du das ergebnis auch postest, kannst es ja in mein How²miteinfügen!

MfG Mario
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 17:08

Hendrik hat geschrieben:Hey, genau so hab ich mir das gedacht! Wie hast du die Oberfläche behandelt? Ist das Graviert?

Und welche LEDs genau soll ich da nehmen? Irgendwelche "Superhellen LEDs" oder was empfiehlt sich da... Hab wie gesagt keinen blassen Schimmer
Ja, das ist graviert und dann mit 5mm RGB LEDs in den Rand der Scheibe beleuchtet! Solltest aber auch mal in Marios HowTo sehen...oder aber Du lässt das halt lasern...

Das AC-DC Projekt ist nicht von mir, sieh mal auf die Projektseite, wenn es Dich interessiert...

Wie Mario auch bereits gesagt hat kannst Du durch Farbmischung der einzelnen Grundfarben der Chips im Grunde fast jede Farbe darstellen...
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

Do, 17.05.07, 17:14

Ok, soweit ist alles klar. Stellt sich nur noch die Frage, was für RGB LEDs ich nehmen sollte. Gibt ja verschiedene Stärken. Irgendwelche superhellen, normale, weiß der Kuckuck *gg* Und wie steuer ich die Farben der RGB LEDs? Brauch ich da noch ein seperates Steuerteil, quasi eine Art Trafo?
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 17:25

Also, erstmal brauchst du diese Leds!!
Sind einfach die besten!!
Lumitronix RuLeS
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 17:29

Dann noch diesen
RGB-Controller!!

und dieses 12 Volt Netzgerät
Viel spaß beim Basteln!!

MfG Mario
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 18:43

Lass Dir nix erzählen! :evil:

Das Netzteil wird Dir im Auto nicht viel bringen, und die Kombination aus dem RGB-Controller und den genannten LED funzt so ohne weiteres nicht, da der Controller LED mit gemeinsamer Anode braucht und die genannten LED gemeinsame Kathode haben!

Also vorsicht, das gepostete ist völliger Blödsinn!
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

Do, 17.05.07, 19:21

Das ich für ein Auto kein Netzteil bräuchte wäre mir auch neu. Aber ich habe hier so oder so auf jeden Fall schonmal ein paar hilfreiche Tipps bekommen und werde mich weiter in das Thema einlesen.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 20:01

Kommt eben drauf an wieviele LED Du benutzen möchtest.

Wenn es nicht all zu groß ist müssten 3 Stück schon ein relativ gleichmässiges Ergebnis bringen, aber kommt eben auch immer auf die Größe der zu beleuchtenden Fläche an.

Du solltest bei Deinem Auto von ~ 14 Volt ausgehen. Dann würde ich jeweils die entsprechenden Farben der 3 Led in Reihe schalten und an einem regelbaren Spannungsregler LM317 pro Farbe betreiben. Damit hättest Du dann hinterher 3 Potis an denen Du die jeweiligen Farben regeln kannst. Wenn Du es besonders gut machen möchtest dann baust Du Dir auf gleicher LM317 Basis den regelbaren Sapnnungsregler mit Strombegrenzung...

Bauteile ohne Strombegrenzung wären dann pro Farbe:
1 x LM317
1 x Widerstand
und
1 x Poti

Wenn Du darüber hinaus auch die Strombegrenzung mit einbauen willst würden noch einmal 2 Widerstände mehr und ein zusätzlicher Transistor benötigt...

Die entsprechenden Werte für die Widerstände und Potis kann man Dir erst zuverlässig und vor allem praxistauglich ausrechnen, wenn es fest steht welche LED Du benutzen willst...

Im übrigen sind beide Schaltungen, sowie auch die Berechnungsgrundlagen bereits im Datenblatt des LM317 enthalten... ;-)

Die einfachere Lösung ist natürlich den RGB Controller zu kaufen, dann musst Du nur sehen ob Du mit anderen RGB LED den Controller betreiben kannst. Brauchst halt welche passend zum Output des Controllers...
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

Do, 17.05.07, 23:46

Also die Platte hat eine Größe von ca. 900 x 400 mm und mittig soll halt ein Schriftzug hin. Wären ne Menge LEDs wenn ich wirklich wie oben beschrieben alle 4cm eine setze. Geht das nicht auch mit mehr Abstand gleichmäßig?

Diesen Controller kauf ich irgendwie nur ungern. Denn 35,- zu bezahlen um ein einziges Mal LEDs einzustellen und danach das Gerät in die Ecke zu werfen ist mir irgendwie zu viel.

An LEDs würde ich dann http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 6V.htmlRGB die nehmen, die wurden ja empfohlen. Muss mich da auf euch verlassen, weil ich wie gesagt absoluter Noob in dem Gebiet bin.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 23:54

Zu den Leuchtdioden kann ich nichts sagen, ich hatte die noch nicht. Keine Ahnung wie die sind...

Alle 4 cm eine LED? Muss das wirklich so viel sein, um gleichmässig den Schriftzug auszuleuchten? Ich habe selber noch keinen Schriftzug beleuchtet, aber muss Dir recht geben, das ist dann bei Deiner Größe wirklich viel...und wird megahell(!)...sieh mal was 3 RGB SuFlus schon an Helligkeit hinbekommen: SuperFlux RGB LED 3000mcd

P.S.: Den Controller kannst Du mit den LED, die Du benutzen möchtest auch nicht so ohne weiteres nehmen, da Du die LED in Sperrrichtung am Controller betreiben müsstest...das geht nicht...bleibt dunkel...klappt nicht... :D
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

So, 27.05.07, 10:23

Hm, also steh ich jetzt wieder am Anfang... Was soll ich sonst nehmen, um die LEDs anzusteuern? Wie gesagt, ist für ein Auto
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 30.05.07, 02:47

soll denn die resultierende farbe unveränderlich sein?
Hendrik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.05.07, 16:12

Sa, 02.06.07, 13:09

Ja, die Farbe wird einmal eingestellt (sprich auf Wagenaußenfarbe = Lack) und Ende. Danach soll nichts mehr damit gemacht werden, nur fröhlich vor sich hin leuchten :)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 04.06.07, 21:11

jo, kann ich *g*

zum ersten, wirst du kaum leds in deiner farbe finden, also kommt nur additive farbmischung in frage.
als nächstes, brauchst du ein wenig verständnis, wie das funktioniert!
um das zu verstehen, benötigst du das farbdreieck, dazu noch ein paar erklärungen:http://www.lichtsysteme.de/html/farbdreieck.html
1856_farbtaf1_1.jpg
um es kurz zu erklären, alle im dreieck RGB liegenden farben lassen sich mit den angegebenen farben additiv mischen. der resultierende farbton ergibt sich aus dem verhältnis der farben zueinander und der helligkeit.
verwendet man vier farben, ergibt sich ein viereck, alle darin enthaltenen farben lassen sich dann darstellen.
der einfachste fall sind 2 farben, damit lassen sich alle farben bilden, die auf der verbindungsgeraden liegen,
also bei richtiger wahl sogar weiss, das wird oft bei billigen sparlampen praktiziert und ergibt meist doch kein weiss Lol. das oben gezeigte farbdreieck hat aber einen prinzipiellen farbfehler!!! das liegt daran, das monitore längst nicht das gesamte spektrum des sichtbaren lichtes darstellen können, deswegen kannst du das dreieck nur als hilfe nehmen aber nie zur genauen bestimmung deiner gewünschten farbe!!! da violett von der gewünschten frequenz über der des blaus liegt, also eine geringere wellenlänge hat, macht es kaum sinn da grün mit reinzumischen.
empfehlen würde ich dir ein möglichst dunkles blau (königsblau 455nm), diese hat schon einen geringen violettanteil. dazu brauchst du einen ultraviolettanteil, am besten led´s wählen, die nicht zu weit im uv- bereich liegen, denke mal, 360nm - 380nm wäre eine gute wahl, zum abgleich ev. noch eine rote, damit ergibt sich ein schmales dreieck. diffuse leds sollten für deinen zweck am besten geeignet sein oder zumindest welche mit grossem abstrahlwinkel. diese versenkst du dann im plexiglas. da die uv leds recht gering vom wirkungsgrad sind, brauchst du davon mehr, als von den blauen, bei rot dürfte eine reichen.
zum einstellen des stromes benutzt du am besten die hier gezeigte konstantstromquelle mit dem lm317:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ight=lm317
allerdings muss da noch ein schutzwiderstand in reihe mit dem trimmer geschaltet werden, damit du nix falsch machst,kommt der schutzwiderstand direkt an den lm317 (danach erst den trimmer), der legt deinen maximalstrom fest, wenn der trimmer bei 0 ohm steht. diese anordnung benötigst du 3 x, für die rote led empfehle ich einen trimmer mit 5kohm, wenn das noch zu hell ist 10kohm oder 25kohm, hier geht es ev. auch mit festwiderständen entsprechenden wertes, der versuch entscheidet.
für blau sollten erst mal 2 leds in reihe geschaltet werden, der trimmer könnte 500ohm bis 2,5kohm sein.
für violett würde ich mindestens 4 leds nehmen,davon kommen je 2 und ein widerstand von 20ohm in reihe, diese anordnung wird dann jeweils an masse(minus) und den ausgang deines konstantstromreglers(nach dem widerstand und dem trimmer) angeschlossen, den maximalstrom musst du natürlich höher festlegen, da er sich ja durch die parallelschaltung der ledanordnung halbiert. sollte der violettanteil zu gering sein, kannst du weitere solche anordnungen parallelschalten, der max strom sollte entsprechend neu festgelegt werden. bevor du die leds anschliesst, solltest du den konstantstrom überprüfen, statt der led´s(oder led´s mit widerstand) schliesst du einen widerstand(etwa 50ohm 0,5W) als last an und misst die spannung an diesem, daraus kannst du dann den strom berechnen (U:R=I), wenn du sicher bist, das deine löterei richtig war, kannst du im anschluss daran auch direkt einen strommesser als last benutzen, der strom darf sich nicht wesentlich von dem vorher ermitteltem unterscheiden. für die uv-leds empfehle ich ein kleines drahtpoti 500ohm.
und nun, viel erfolg
Antworten