Probleme mit Dimmer bei verschiedenen LED-Installationen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chipsbag
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.03.21, 17:13

Mo, 15.03.21, 17:44

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe das Forum nach meiner Thematik bzw. meinem Problem durchsucht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Bitte nicht übel nehmen, falls ich mit meinem Problem im Unterforum falsch liege (ggf. Anfänger eher?) o.Ä.

Zu meinem Problem:
In meinem Schlafzimmer ist ein ziemlich alter Dimmer (einziger Schalter für die Deckenleuchte) verbaut, an welchem ich bei Einzug in die Wohnung zunächst nur eine einzelne LED-Birne (9W) per Fassung angeschlossen hatte. Das Dimmen der Leuchte hat wunderbar funktioniert, lediglich ein leises surren war zu hören, nicht weiter störend.
Nun habe ich die Fassung durch zwei Deckenleuchten ersetzt, an welchen jeweils 3x 4W LED-Birnen hängen, insgesamt also nun 24W Last. Doch nun leuchten die LED's allesamt selbst bei niedrigster Dimmstufe (quasi "AUS") ganz leicht. Das war bei der einzelnen Birne mit ihren 9W nicht der Fall. Wenn ich den Dimmer aufdrehe, leuchten die LED's komplett auf, allerdings stufenlos; ich nehme mal an, die LED's sind also nicht dimmbar (tut aber m.E. bei meinem Problem nichts zur Sache). Es gibt also quasi nun die Stufen "AUS": LED's leuchten minimal, und "AN": LED's leuchten voll. Auf dem Dimmer ist eine Mindestlast von 60W angegeben, woran denke ich mal das Problem liegen wird.
Meine Frage ist nun nur, warum funktioniert der Dimmer bei der alleinstehenden 9W-Birne, aber bei der anderen Installation leuchten die LED's noch leicht, selbst bei niedrigster Dimmstufe? Kann mir das jemand erklären, warum dem so ist?
Habe auch versucht den Dimmer einzustellen, es sind zwei Schrauben zum einstellen des/der Potentiometer vorhanden - ohne Erfolg, LED's wollen nicht komplett ausgehen, egal bei welcher Schraubenstellung.

Dann hätte ich noch eine Zusatzfrage und zwar, sollten die LED's nicht dimmbar sein, kann ich dann mit einem für LED's geeigneten Dimmer diese zwei möglichen Leuchtstufen die ich nun habe (also minimal und maximal wie oben beschrieben), erreichen? Weil anscheinend ist es ja möglich die LED's auf zwei unterschiedlichen Stufen zu betreiben. Hat mir jemand ggf. Tipps für den Kauf eines passenden Dimmers bzw. kann mir jemand sagen, was sicherlich nicht gehen wird?

Vielen Dank im Voraus an euch,
Gruß chipsbag
Antworten