LED Beleuchtung für Kallax - ca. 35 Stripes-Schaltung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Richarde
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.03.21, 13:26

Do, 11.03.21, 13:51

Hallo Zusammen liebes Forum,

ich bin noch neu hier, habe mich soeben angemeldet da ich auf eure Hilfe für ein Projekt hoffe.

Ich möchte mir ein Plattenregal / Dj-Tisch bauen um mein alten zu ersetzen.
( dies ist nur ein grober Plan, die Maße der Arbeitsplatte passe ich nochmal an...
photo5931487597308261275.jpg
photo5931487597308261275.jpg (90.18 KiB) 5546 mal betrachtet

Das heißt ich würde sehr gern 32 LED-Stripes in den Fächern jeweils oben rechts und links verbauen, ungefähr so:
Kallax LED.png
Kallax LED.png (103.69 KiB) 5546 mal betrachtet

Diese 32 Stripes sind maximal 39 cm lang, eher etwas kürzer.

Zusätzlich kann ich mir vorstellen das noch weitere Stripes mit größerer Länge mit betrieben werden sollen, welche eventuell noch unter der Arbeitsplatte, hinten am Möbel gegen die Wand oder anderen Stellen für Akzente sorgen.

Ich habe hier und da schon mal ein LED-Stripe verbaut, aber meist immer nur in Reihe oder nur einen, mein Projekt oben wäre ja eher eine Sternschaltung.

Wie würdet Ihr die Schaltung realisieren, auf was sollte ich beim Kauf achten?
Würdet Ihr die Stripes nur Aufkleben oder in Aluschienen verbauen?

Hat jemand eventuell noch ganz andere Ideen?

Ich freue mich auf eure Antworten,
viele Grüße
Richarde
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 12.03.21, 14:24

Hi Richarde,
die LED-Stripes alle parallel verschalten. Das ist sowieso immer das beste bzgl. Spannungsabfall, wobei es bei nur 39cm da auch nicht so die Rolle spielt. Wenn es verkabelungstechnisch besser für sich ist, kannst du auch mehrere (5 oder 10 z.B.) "in Reihe" hängen.

Ein Thema wird die Teilbarkeit der LED-Streifen sein, denn viele Billig-Stripes sind nur alle 10cm teilbar, was bei geplanten 39cm natürlich super ungünstig ist. Es gibt aber auch LED-Streifen, die viel enger teilbar sind, teilweise alle 2cm oder noch enger. Eventuell ist hier auch 12V dann besser als 24V. 12V ist enger teilbar und du hast keine so langen Einzelstrecken. Kannst du hier mal schauen. Da wird sehr viel vorgestellt und auch erklärt:

https://led-lichtband.info/

Aluprofile sind definitiv nie ein Fehler, weil die LEDs so Ihre Verlustwärme abgeben können und länger halten. Je leistungsstärker das LED-Band ist, desto wichtiger wird das Alu. Wenn du einfache 5W/m Stripes nutzt, ist es nicht ganz so entscheidend. Hängt aber auch von der Effizienz der LEDs ab. Ein Billig-Band verbrät da meist mehr Leistung in Wärme als ein hochwertiges Band.

Bei einem DJ-Tisch könnte ich mir sowas natürlich auch gut mit Pixel-LEDs vorstellen, so das Lauflichter machbar sind. Ist aber dann ein neues Thema.

Mit einem Pixel-Controller wie dem SP107 kann man das Ganze dann sogar musikgesteuert anfahren ...
Müsste man aber hier schauen, ob der SP107 noch mit der Pixel-Anzahl klar kommt. Sind ja in Summe dann schon einige Meter, die du hier verbaust.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Richarde
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.03.21, 13:26

Fr, 12.03.21, 15:03

Hey und vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort.

Bin schon den ganzen Tag am überlegen und tüfteln, habe mich inzwischen wohl für 4 lange Stripes hinter dem Regal entschieden, je zwei leuchten gegen die Wand und je 2 über die ganze Länge in die Fächer. (ich hoffe das ist verständlich erklärt.)

Ich möchte deshalb gern je 2 Kanäle verdreht zueinander Positionieren.
LK2.png
LK2.png (44.01 KiB) 5512 mal betrachtet
LK1.png
LK1.png (46.62 KiB) 5512 mal betrachtet

Ich suche einen Stripe mit 10-12 mm Breite und 2700K ohne Schnickschnack... Höchstens Dimmbar wäre noch ne Option die in Frage kommt, aber am Ende bin ich auch ohne komplett zufrieden.

Aktuell habe ich einen mit 4,8W/m im Auge.

Und ich werde Alle Streifen Parallel schalten, voraussichtlich mit 2 getrennten Schaltern das ich auch das Regal aus lassen kann und nur die passive Beleuchtung nutzen kann wenn ich möchte.

Ein Billig-Band verbrät da meist mehr Leistung in Wärme als ein hochwertiges Band.

Gibt es diesbezüglich geeignete Werte zum vergleich? Lm/W.

Was sind gute Bänder bzw. Anbieter.

Viele Grüße
Richarde
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 12.03.21, 18:09

1. Gibt es diesbezüglich geeignete Werte zum vergleich? Lm/W Ja. Größer 100lm/W
2. Bei guten Bändern sind alle technischen Daten vorhanden und nicht gelogen (was bei vielen China-Direkt Anbietern oft der Fall ist - da gibt es auch welche mit über 200lm/W was aber halt schlicht falsch ist).
CRI sollte wenigstens größer gleich 80 sein.
24V Systeme sind inzwischen 'State of the Art' (sind auch effizienter als 12V Systeme)
Ein Anbieter bei dem ich schon etliche Bänder gekauft habe ist iluminize: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... ripes.html Die Qualität war stets ausgezeichnet.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 14.03.21, 20:00

Bei Streifen mit nur 4,8W/m hast du meist eine sehr geringe LED-Dichte. Z.T. nur 30LED/m, was zum Einen bei der Teilbarkeit schwierig werden kann und - ggf. noch wichtiger - dann auch im Lichtbild sichtbar wird. D.h. du nimmst dann die einzelnen Lichtkegel wahr und es wirkt nicht homogen.

Ich würde danach schauen, dass der LED-Streifen min. 60 LED/m hat.

Bzgl. Qualitätsunterschied bei LED-Bändern gibt es eine Menge Punkte, die man da betrachten kann. Oder anders gesagt, gibt es viele Stellschrauben, über die man einen LED-Streifen billig, aber eben auch schlecht machen kann. Lm/W ist einer davon. Viele weitere Dinge sind hier zusammengefasst:

https://led-lichtband.info/qualitaets-u ... -streifen/
Richarde
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.03.21, 13:26

Di, 16.03.21, 12:50

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
fühle mich jetzt schon wesentlich "informierter" und werde mir ein paar gescheite LED-Bänder bestellen.

Ein Dimmer lasse ich erstmal weg, sollte mir das aber zu Hell sein kann ich den im Anschluss noch hinzufügen.

Ich freue mich schon auf das Basteln und lasse im Anschluss bestimmt ein paar Bilder hier.

Viele Grüße
Antworten