Plexi Eckleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sentinel777
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.02.21, 12:19

Sa, 20.02.21, 12:44

Moin zusammen,

ich habe folgende mission:

ich will in jede der 4 ecken des wohnzimmers eine plexiglas leiste aufhängen, hinter der ein handelsüblicher LED streifen das licht gleichmäßig abgibt.

zu den plexi leisten:
-je 10x240cm groß
-ich hab mir weiße/milchige mit 44% lichtdurchlässigkeit ausgesucht, weiß aber nicht, ob sie optimal sind für das vorhaben
-wichtig ist: die LEDs sind praktisch direkt hinter der plexileiste und das lichte sollte so homogen wie möglich ausgestrahlt werden. habe gelesen, dass es "endlighten" gibt, bin mir jedoch nicht sicher, ob die besser sind.

es soll so aussehen, als wären es "leuchtende säulen" in den ecken. der LED streifen wird auf eine leiste geklebt und direkt darüber wird die plexileiste montiert. da ist also sehr wenig platz zwischen plexi und LED.

meine frage ist nun:
welches plexiglas wäre am besten dafür geeignet. mir ist nur wichtig, dass man die LEDs dahinter nicht einzeln sieht und dabei die lichtausbeute so groß wie möglich ist. die höhe von 240cm ist fest. breite darf auch paar cm größer sein, um etwas mehr abstand von den LEDs zu haben.

hier eine kleine skizze, um sich das besser vorzustellen:
https://ibb.co/HPNL8ss

ich danke euch schon mal fürs lesen.
sentinel777
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.02.21, 12:19

Mi, 24.03.21, 19:53

der vollständigkeit halber:

das projekt ist abgeschlossen. das problem habe ich gelöst, indem ich mir verschiedene plexiplatten in kleiner größe (10x20cm) gekauft habe, um zu testen, wie das über den LEDs aussieht.

und so sieht es aus:

https://ibb.co/ZdxwScZ
Bild

https://ibb.co/z4s3Z8p
Bild
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 25.03.21, 13:52

Glückwunsch!

Mit nur minimalem Abstand zwischen LEDs und PLEXI ist das gar nicht leicht, das halbwegs homogen zu bekommen. ENDLIGHTEN ist da schon richtig gut, wird aber von der Seite eingespeist.

Man kann z.B. bei EVONIK diverse Muster-Sets mit PLEXI-Platten bestellen. Habe ich vor Jahren mal gemacht und so kann man immer bei jedem Projekt testen, was am besten geeignet ist.

Wir setzen für derartige Anwendung, wo es auf hohe Homogenität bei wenig Platz ankommt, heute meisten COB-LED-Bänder ein.
https://led-lichtband.info/cob-led-streifen/
sentinel777
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.02.21, 12:19

Fr, 26.03.21, 12:01

danke!

das mit den COB LEDs kannte ich noch nicht, coole sache! könnte man vllt. für stuckleisten oder als sofa-unterbodenbeleuchtung nehmen.
Antworten