Leds selber programmiern

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hanna11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.08.20, 16:00

Mi, 03.02.21, 16:54

Hallo,

ich möchte für ein Geburtstagsgeschenk jemandem Leds schenken, jedoch möchte ich diese selber programmieren. Da ich aber ein kompletter Anfänger bin, weiß ich nicht ob ich dafür spezielle Leds brauch und in wie viel dieses Projekt überhaupt kosten würde. Ich habe gesehen, dass ich ein Arduino brauch und mit der Programmiersprache C programmieren muss.
Es wäre nett, wenn ihr mir vielleicht ein Leds vorstellt, die man dafür benutzen soll und was ich sonst so noch alles brauch.
Ich danke euch schon mal im Voraus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 03.02.21, 22:03

Hallo Hanna,
welcome on board!

Wie viele LEDs sollen es denn ungefähr sein? Und was genau soll das Programm tun?
Da ich aber ein kompletter Anfänger bin..
In dem Fall vielleicht einen LED-Player und WS2812 LEDs nehmen. Dann kannst Du mit geeigneter Software (ist Freeware) deinen Ablauf am PC programmieren und mit dem Player abspielen. Z.B: https://www.led-genial.de/LED-Player-F- ... -ansteuern
Hanna11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.08.20, 16:00

Do, 04.02.21, 00:11

Vielen Dank für deine Antwort.
Borax hat geschrieben: Mi, 03.02.21, 22:03 Hallo Hanna,
welcome on board!

Wie viele LEDs sollen es denn ungefähr sein? Und was genau soll das Programm tun?
Also ich hab keine bestimme Anzahl. Es sollten Leds stripes sein, die man beispielsweise an die Decke oder an den Schreibtisch machen kann. Ich möchte eben selber bestimmen, was für eine Farbe und wie der Ablauf ist. (also keine Ahnung regenbogen, blitzlicht und so weiter)
In dem Fall vielleicht einen LED-Player und WS2812 LEDs nehmen. Dann kannst Du mit geeigneter Software (ist Freeware) deinen Ablauf am PC programmieren und mit dem Player abspielen.
Ich hab bei manchen Tutorials gesehen, dass man löten muss oder kann ich den LED-Player ganz einfach mit den stripes verbinden ( sorry ich kenn mich gar nicht aus😅) Außerdem brauch ich auch laut manchen ein anständiges Netzgerät. Hast du da ein Vorschlag?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 04.02.21, 09:14

Hanna11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.08.20, 16:00

Do, 04.02.21, 14:46

Borax hat geschrieben: Do, 04.02.21, 09:14 Wie wäre es damit: https://www.led-genial.de/LED-Box-LED-B ... pe-60-LEDs
Oh, das klingt gar nicht so schlecht. Das müsste ich dann nur an den Computer anschließen und schon könnte ich auch meien eigenen "Effekte" programmieren, oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 04.02.21, 21:28

Ja. Ist dann aber 'echtes' programmieren (in einer BASIC ähnlichen Programmiersprache), nicht nur 'Effekte zusammen klicken' wie das bei dem LED-Player mit TPM2 Protokoll wäre. Falls Du doch den Player nehmen willst, hängt das nötige Netzteil von der Anzahl LEDs ab. Bei der gleichen Anzahl (60 LEDs) wie beim 'Starterpaket' reicht ein 5V 3A Netzteil aus. Der Player hat auch Schraubklemmen. Löten ist also nicht erforderlich.
Hanna11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.08.20, 16:00

Do, 04.02.21, 22:00

Borax hat geschrieben: Do, 04.02.21, 21:28 Ja. Ist dann aber 'echtes' programmieren (in einer BASIC ähnlichen Programmiersprache), nicht nur 'Effekte zusammen klicken' wie das bei dem LED-Player mit TPM2 Protokoll wäre. Falls Du doch den Player nehmen willst, hängt das nötige Netzteil von der Anzahl LEDs ab. Bei der gleichen Anzahl (60 LEDs) wie beim 'Starterpaket' reicht ein 5V 3A Netzteil aus. Der Player hat auch Schraubklemmen. Löten ist also nicht erforderlich.
Vielen Dank für deine Hilfe. Was würdest du aber für einen Anfänger empfehlen? Ich denke nicht, dass das Programmieren eine Hürde wird. Im Notfall kann man ja noch ein bisschen copy and paste betreiben😅
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 05.02.21, 10:04

Wenn Du schon ein wenig Ahnung vom programmieren grundsätzlich hast (idealerweise in BASIC) dann sollte das kein Problem sein. Wenn Du noch nie was programmiert hast, würde ich das nicht als erstes Projekt angehen...
Antworten