Leuchtring (Halsband)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
jrt_baffy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 11:08

Fr, 17.03.06, 11:37

Hi

ich bin totaller neuling auf diesem Gebiet  :?

Ich würde mir gerne für meinen kleinen Vierbeiner einen Leuchtring mit LED Basteln.
Habe schon mal so ein teil gekauft , aber die sind echt teuer, nun denke ich das ich
beim Selber Basteln um vieles biliger komme  :lol:

Also ich dachte mir, das ich ca. 6 oder acht LED,s Verwende und die mit einer kleinen
12 volt Batterie betreibe ..... geht das und wie genau stelle ich das an.

Habe hier schon ein bildchen gefunden zur reihenschaltung, wo genau klemme ich
den Wiederstand ein, und wieviele brauche ich für 6 oder acht LED,s  :?:

Dann würde ich auch gerne einen Ein und Ausschalter einfügen, wie genau
mach ich das und welchen könnte ich verwenden  :?:

könnte mir einer ne grobe skitze machen, will ja nix falsch machen  :roll:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 12:56

Hallo, also bei einer Reihenschaltung bräuchtest du erstmal nur einen Widerstand, wo dieser in der Reihe hängt ist total egal.Das Problem wird nur sein, dass sich bei einer Reihenschaltung die einzelnen Spannungen der LEDs addieren. Je nach dem was du nimmst könnte das bei 6 bis 8 mehr als 12V ergeben. Die meisten LEDs haben ja über 3V. Daher würde ich als Schaltung zwei 3er Reihen parallel geschaltet empfehlen. Leider habe ich kein Programm für technische Zeichnungen, aber vielleicht kann dir das noch jemand anders machen.
Als Schalter könntest du nur als Beispiel soeinen nehmen. Dieser hat  Lötanschlüsse, d.h. du nimmst ein Kabel von der Batterie, lötest es fest, und die Weiterführung des Kabels lötest du am anderen Anschluss fest.

MfG Fightclub
Benutzeravatar
jrt_baffy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 11:08

Fr, 17.03.06, 13:41

öööööm 2 dreier reihen  :?:

Die Lichter sollen in einer Reihe Liegen und in einen Schlauch eingebaut werden.
wenn ich nun 2 dreier reihen mache wie verbinde ich das :?:
Ich finde die reihenschaltung einfacher , also alle an einem Stück :-)

und den Wiederstand schliese ich also egal wo an, ich denke am besten in der
mitte, nu müsste ich eben nur wissen plus mit minus der nächten Led oder wie :?:

Ich weis ich weis die fragen sind bissi blöde , aber ich habe echt noch eine erfahrung mit sowas.
finde es aber sehr interesant und möchte es wirklich hinbekommen :-)

Ach geht nicht auch ein anderer schalter, na ja ich wüste nicht wie ich diesen am
schlach befestigen soll.

Gut die beiden Leuchtringe die ich gekauft habe, da ist es bei dem einen so das wenn er nicht
mehr leuchten soll, man ihn eben auseinanderzihen muss.

und bei dem anderen Schlauch ist es so, das man wenn er nicht mehr leuchten soll, einfach
mit den Batterien nach oben aufhängen muss und er geht dann selber aus nach ner weile.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 14:01

die fragen sind nicht doof, vor knapp zwei oder drei wochen ging es mir noch genauso.

Die LEDs müssen soweit ich weiss immer plus an minus angeschlossen werden, also kurz an lang ;)
Du kannst aber auch in einen schlauch eine paralllelschaltung unterbringen!
Wie ich das meine kann ich dir heute abend mal aufmalen, geht aber auf jeden Fall!
Denn wenn du die leds in Reihe schaltest wird da nicht viel leuchten!
Benutzeravatar
jrt_baffy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 11:08

Fr, 17.03.06, 14:33

Ja das weis ich mit dem + und - , nur der Widerstand wie schliese ich dehn denn :?:
Zwischen + und + oder + und minus der nächsten led :roll:

Habe mal 1 blaues Led an ne 12 volt Batterie angeschlossen ....

war u, 10 uhr 40 heute morgen ,,, also das Birnchen is noch kalt und
es geht immer noch, also is noch nicht durchgebrant :)

na ja und meine fragerei .... was ich hier so lese ist um vieles verständlicher
als das was ich da schreibe, drum finde ich meine fragen halt zimmlich blöde.

andererseits , denke ich wenn ich  nicht frage, komme ich auch nicht weiter ...

es ist halt eben zimmlich schwer zu beschreiben was genau man wissen möchte  :roll:

habe mal hier einen link, da habe ich den einen Ring gekauft, dieser ring is der
den man umdrehen muss das er ausgeht, aber so ne technik bekomme ich als Newbie
sicher nicht hin ...... obwohl mich sehr interesiert wie das geht  :?:  :?:  :?:

http://www.leuchtie.de/hund/leuchtie_preise.htm
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.03.06, 17:56

Sie sollten wie bereits zuvor gesagt wurde am besten zwei Reihenschaltung aus je 3 LEDs und einem Widerstand realisieren. Diese beiden Reihenschaltungen werden dann parallel an die 12V Stromquelle angeschlossen.

--------------------------- +
    |            |
   Wid.         Wid.
    |            |
   LED          LED
    |            |
   LED          LED
    |            |
   LED          LED
    |            |
--------------------------- -

Ich hoffe dies ist verständlich dargestellt.
Benutzeravatar
jrt_baffy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 11:08

Fr, 17.03.06, 18:07

öhm  :roll:

so bekomme ich doch dann die Ledkette nicht in den Schlauch  :cry:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 20:13

Hallo, so sähe das in deinem Halsband aus!

Bild

So nun noch zwei anmerkungen:
1. Ich weiss meine Freihandzeichenkünste sind nicht die besten. Die Pfeile mit dem Balken sind LEDs die Kästen sind widerstände, welchen wert musst du dir entsprechend den Spannungen ausrechnen. Schalter und Strom sind beschriftet.
2. JA C.Hoffmann ich weiss ich solls hier hochladen, aber woher bitte einen Uploader nehmen, wenn nicht stehlen? Auf gut deutsch: Den Uploader gibts bei mir nicht!

MFG Fightclub
Benutzeravatar
jrt_baffy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 11:08

Sa, 18.03.06, 06:57

hmmmm  :roll:

geht es denn nicht anders  :?:

ich bräuchte es eher so das ich es so habe, wie soll ich es sagen ?????

äm ........ bei dem gezeigten Halsband wo ich einen link hier gepostet habe
is es so das je eine Feder 1x linke endung und 1x rechte endung ist.
die Batterie wird dann in einem seperaten stück schlauch eingefügt und
mit den beiden endungen plus und minus verbunden. genau an dem zwischenstück
möchte ich dann den schalter setzen.

wie soll ich bei dem gezeigen bild die Batterie wechseln  :roll:

kann sein das meine frage wieder mal nicht genau passt, dann hätte ich
die zeichnung nicht richtig verstanden  :?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 18.03.06, 12:50

ah ich glaub ich habs raus was du meinst.

hab dir grade nochmal ne neue zeichnung gemacht.
Upload funktioniert übrigens immer noch nicht!

Bild

Zur zeichnung:
Die Kabel sollen nicht außerhalb des schlauches verlaufen, hatte nur keinen platz mehr, wollte aber verdeutlichen, dass die Kabel an den anderen LEDs vorbeilaufen.
in der mitte ist dann halt dein etwas größerer Schlauch mit der Batterie und den Federn, dahinter der Schalter (kleines loch für Schalter im Schlauch) und dann deine Parallel-Reihenschaltung mit zweimal 3LEDs und Widerstand.
Hoffe das klärt deine Frage ;)
Nachtwanderer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.10.08, 08:27

So, 19.10.08, 08:41

Hallöchen erstmal!
Habe Deine Beiträge und Fragen gelesen :D
Ich selber bin nicht technisch gesegnet und hätte da eine bitte :? Wenn Dein Leuchtring fertig ist,kannst mir dann einen Plan und Fotos schicken? Meiner einer hat da 2 so Rabauken (HUNDE) und einer davon bekommt gerade eine Ausbildung zum Rettungshund nd andere die auch noch dabei sind hätten gewiss auch interesse daran!
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

So, 19.10.08, 12:00

Tachchen.


Also ich hab mal ein Halsband für Muttis Rotti gebastelt.
So ein schwarzes Tierchen ist im Dunkeln nämlich nur
noch bei Schnee wiederzufinden.

Da hängt der Batterieclip einfach unten dran.
Da wo sonst die Steuermarke und son Kram hängt, stört es den
Hund überhaupt nicht, außer er ist sehr klein
und schleift das Ding auf der Erde hinterher.
Halsband1.jpg
Halsband1.jpg (15.7 KiB) 3959 mal betrachtet
So und zum Ausschalten wird einfach der Batterieclip abgemacht
"click" das ist wirklich nicht umständlich.
Und so sieht das im Dunkeln aus:
Ja diese Version wechselt die Farben, aber ein einfarbiges Modell
macht natürlich weniger Arbeit.
Halsband2.jpg
Halsband2.jpg (6.15 KiB) 3955 mal betrachtet
Ich würde niemals so eine 12V Minibatterie nehmen.
Die sind ganz einfach viel zu teuer und viel zu schnell leer.
Ich würde für rot und gelb / orange 2 Micro (AAA) Batterien oder Akkus nehmen
und für Blau, weiß und grün 3 Batterien / Akkus und alle LEDs mit
einem Vorwiderstand und dann parallel schalten.

Den Verschluß hab ich so gemacht: einfach in die Schlauchenden mit
Heißkleber den Verschluß eines Schlüsselanhängers einkleben.
(Karabiner und Öse mit einem Stückchen Kette.
An der Kette hängt auch der Batteriehalter, das würde ich dem
Kabel nämlich nicht auf Dauer zumuten.



Gruß, unoptanium
Antworten