LED-Strips Lampe mit integriertem Beamer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bobo94
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.12.20, 20:01

Mo, 28.12.20, 20:40

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir zu Weihnachten einen Beamer zugelegt, welcher jetzt per Deckenhalterung angebracht werden soll. Aufgrund der schönen hohen Altbaudecken in meiner Wohnung hängt das gute Stück leider 80 cm in den Raum nach unten runter. Und so schön ist er jetzt im Wohnzimmer auch nicht anzusehen. Daher war meine Idee ihn unter einem Lampenschirm (ca. 70 - 80 cm Durchmesser) zu verstecken. Der Lampenschirm ist dann per "Seil/Schnur" über zwei Rollen bequem vom Sofa aus in der Höhe zu verstellen und kann somit hoch gefahren werden, wenn der Beamer an ist. Nun möchte ich gerne den Lampenschirm auch als Leuchte für den Raum nutzen, aber da wo normalerweise das Leuchtmittel sitzt, ist ja jetzt der Beamer. Soviel zur Ausgangslage ... :)

Ich habe mir nun nach einer ersten Recherche zwei Ideen überlegt, wie ich mir Vorstellen kann Licht ins Dunkle zu bringen:

1. Variante

Um den Beamer wird eine Art "Käfig" oder quasi ein kleiner Schirm gebaut welcher mit LED-Strip umwickelt ist. So dass das LED Band den äußeren Schirm anleuchtet. Den "Käfig würde ich fest mit dem großen Schirm verbinden, somit werden dann immer beide hoch bzw. wieder runter gefahren. Das Problem bei der Idee ist etwas, dass der Abstand zwischen dem "Käfig"/dem Licht vermutlich nur max. 10 cm wäre, da sonst der Schirm riesig wird. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie es mit der Hitzeentwicklung bei dem LED-Strip um aussieht (in Bezug auf den Beamer, obwohl der höhere Temperaturen ja eigentlich aushalten sollte)

2. Variante

In der zweiten Variante habe ich mir vorgestellt, im Lampenschirm an inneren Seite unten (und ggf. auch oben) ein flexibles LED Band anzubringen, welches nach oben Strahl (bzw. das obere nach unten). Somit könnte der Schirm kleiner ausfallen und die ganze Konstruktion wäre vermutlich rein "statisch" leichter umzusetzen. Allerdings fehlt mir komplett die Erfahrung, ob die Lichtmenge aus dieser Variante ausreicht bzw. den Lampenschirm halbwegs gut beleuchten könnte.

Ich hoffe ich konnte in dem Text meine Idee halbwegs gut skizzieren und man versteht was ich machen möchte. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit LED Bändern und hoffe einer von euch kann mir sagen, ob meine Idee so funktionieren könnte bzw. wie besser. Oder dass das kompletter Quatsch ist was ich vor habe :lol:

Lieben Dank schonmal und euch eine gute Woche.

PS: Ich habe nochmal eine schnelle Skizze angehangen. 1. ist die erste Variante und 2. die zweite Variante. Ich freu mich auf Anregungen und einen netten Austausch
Skizze beider Varianten
Skizze beider Varianten
Bildschirmfoto 2020-12-28 um 20.22.43.png (447.7 KiB) 4424 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 29.12.20, 15:12

Ich kapiere es nicht, soll aber nichts heißen. Aber hat der Beamer keine Trapezkorrektur?
Bobo94
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.12.20, 20:01

Di, 29.12.20, 19:41

Naja ... bei der Trapezkorrektur verliert man leider recht viel an Bildqualität, was ich vermeiden möchte. Daher soll der Beamer tiefer hängen.

Also im groben soll es von außen wie eine Pendelleuchte mit großem Schirm aussehen ... da wo sonst das Leuchtmittel sitzt ist aber der Beamer. Die Frage ist, wie bekomme ich den Schirm sinnvoll beleuchtet. ;)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 30.12.20, 11:00

Ich fände Variante 1 sinnvoller, aber vermutlich muss man es ausprobieren
Antworten