Küchenbeleuchtung funktioniert nicht mehr

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
horizons
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.12.20, 11:56

Mo, 21.12.20, 13:14

Hallo LED Hilfe Forum ich bin neu hier also erstmal ein Hallo :D

Ich habe ein Problem mit der LED Küchenbeleuchtung. Die vor einigen Jahren gekaufte LED lampe gab heute ihren Geist auf.
Von 3 LED's glimmt eine nur noch ein bisschen (Rechts) eine zur Häfte (Links) und ich die in der Mitte auch komplett aber weniger als die Rechts.

Es sind COB leds verbaut (glaube die heißen so) mit 9 leuchtenden LED punkten.

Hersteller der Lampe ist "Grupo Faladesa" leider gibt es die auf einem Zettel genannte Homepage nicht mehr (wohl aus Spanien).

Auf dem LED Driver steht
LED 700mA
Model: KL30W-0700-430
Input: 100-260V ~ 50/60Hz 0.7A
Output: DC30-43V Gleichstrom 0.7A
Max. output Voltate: 47V Gleichstrom

Laut einem beiliegenden Zettel dürfen max 9W Leds verbaut werden, welche Verbaut sind weiß ich nicht.

Die Verkabelung ist wie folgt (keine Widerstände zu finden):
Verdahtung.png
Verdahtung.png (5.79 KiB) 3864 mal betrachtet

So sehen die LED COBs aus (Sie haben leider keinerlei Beschriftung auch hinten nicht)
led_rechts.jpg
led_rechts.jpg (202.75 KiB) 3864 mal betrachtet
led_links.jpg
led_links.jpg (212.13 KiB) 3864 mal betrachtet

Ich habe mir auch schon einen Ersatz Driver gekauft und ausprobiert in der Hoffnung es liegt daran (liegt wohl nicht daran)
ersatz_led_driver.jpg
ersatz_led_driver.jpg (65.57 KiB) 3864 mal betrachtet
Kann mir jemand weiter helfen wie ich die Lampe wieder nutzbar machen kann?

Weil alle in Reihe geschaltet sind kann ich ja nicht einfach mal nur eine LED an den Driver schließen um zu testen ob z.B. der Rechte alleine angeschlossen noch geht oder?

Ich habe mal die Spannung an den einzelnen LEDs gemessen (an den offenen nicht verlöteten Punkten, nicht am Eingang)
- Links 32V
- Mitte 6,81V
- Rechts: 6,98V
Und am Driver selbst 46,81V

- Kann ich jetzt einfach andere COB Leds bestellen und anlöten?
- Wenn ja welche und wo finde ich diese (Warm Weiß bevorzugt) ?
die Höhe ist 36mm Breite ~24mm
Abstand Schraube - Schraube sind 30mm

- Ist der gekaufte LED Driver passend (nicht dass ich da einen falschen bestellt habe)?

Vielen Dank im voraus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.12.20, 16:02

Hallo horizons
welcome on board!

Der LED Treiber ist ok. Passende COB LEDs wären z.B. die CREE CXA 1304: https://www.voelkner.de/products/905889 ... A20E8.html Allerdings müsstest Du die wohl erst auf einen passenden Alu-Träger aufkleben (mit Wärmeleitkleber) und diesen Träger dann mit Wärmeleitpaste mit der Lampe verschrauben (wie das bei der aktuellen COB Platine auch der Fall ist). Fertig aufschraubbare COB LEDs kenne ich nicht (was nicht heißt, dass es keine gibt).
horizons
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.12.20, 11:56

Mo, 21.12.20, 19:52

Hallo Borax,
Danke für die Empfehlung der CREE, die geben mit Sicherheit genügend Licht.
Sind denke ich aber mit ihren 10,9W über dem was der Hersteller vorgibt (Laut einem beiliegenden Zettel dürfen max. 9W Leds verbaut werden) zudem braucht diese ja 1000 mA, der Driver liefert aber nur 700mA?

Die Derzeitigen Leds, haben hinten auf dem PCB auch Wärmeleitpaste und sie sind Rückseitig ja auf das Metallgehäuse geschraubt.

Ich habe auch schon ein wenig im Internet geschaut und finde überall nur die Sternchenform aber keine die auch nur Annähernd aussieht wie obige. Ich hatte die Hoffnung dass es sich um einen standardisierten PCB handelt und ich sie einfach irgendwo in der passenden Größe nachkaufen kann.

Scheint aber wohl nicht so :(


Aber ich habe diese gefunden, diese haben 700ma und 7W, 9V schon verlötet auf den 32 * 1,6mm PCB sollte es doch passen oder?
https://de.aliexpress.com/item/32912331 ... irwMd&mp=1

9V * 3 = 27V dazu noch einen Widerstand um 3v zu verbrauchen und schon bin ich bei 30V welches mein derzeitiger Driver (DC30-43V) ja Minimum ausspucken sollte oder liege ich da falsch?

Oder ich nehme gleich den neuen Driver, denn dieser liefert ja 25--43Vdc, dann sollte es ja auch ohne Widerstand gehen oder?

Wie läuft das eigentlich bei den Drivern, regeln diese Automatisch runter auf die benötigten Volt?

Ich kenne mich leider mit solchen LED Anwendungen nicht so aus habe bisher nur LED Stripes im Wohnzimmer verbaut und welche mit GU10 Fassung.
horizons
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.12.20, 11:56

Mo, 21.12.20, 23:14

Ich habe noch ein wenig weiter ge-googled und bei einer Russischen Seite ein PDF gefunden wo die Lampe gelistet ist.
Sie heißt "SIRIUS aplique | wall bracket ref.4136/3BL" 3BL steht für die Farbe.

Als Leuchtmittel steht "3L LEDS 9W" wobei das 3L nur die Anzahl von 3 Spots steht.
Leider keinerlei Lumen Angabe aber jetzt weiß ich zumindest dass ich auf 9W gehen sollte wenn ich ähnliche Lichtverhältnisse haben will.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.12.20, 23:45

LEDs werden immer über den Strom betrieben und nicht über die Leistung. Dass die CREE LEDs prinzipiell bis zu 1000mA (respektive 10,9W) verträgt, heißt nicht, dass man sie mit diesem Strom betreiben muss (oder sollte). Und ja, Du solltest den neuen Treiber dafür verwenden. Der kann ab 25V den passenden Strom (700mA) liefern. Ob die 3 LEDs in Reihe dabei 26V oder 28V brauchen ist egal. Dafür ist der Treiber genau da: Dass er die Spannung so anpasst, dass genau der spezifizierte Strom fließt. Die CREE MHB von Aliexpress ist mit 700mA schon an ihrer absoluten Leistungsgrenze. Das vertragen LEDs nur mit optimaler Kühlung (die hier sicherlich nicht gegeben ist). Kann ich nicht empfehlen. Würde vmtl. nicht lang halten.
Andere Idee wäre ein Smart Array: https://www.leds.de/smartarray-q12-warm ... 30775.html Verträgt auch 12W (wie gesagt sollte man LEDs grundsätzlich nicht mit der maximal möglichen Leistung betreiben). Braucht auch (etwa!) 9V und vielleicht passt die Platine (19x19mm) ja halbwegs rein (ggf. mit Unterlegscheiben anschrauben).
horizons
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.12.20, 11:56

Do, 13.05.21, 08:47

Ich habe ganz vergessen Danke zu sagen (gerade den Tab in unzähligen offenen Browser Tabs wieder entdeckt).
Ich habe meine Lampe vor einiger Zeit repariert mit den CREE CXA 1304.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Die Frau ist somit wieder Happy und kann mir ein Schnitzel in der Küche braten :mrgreen:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 14.05.21, 07:19

Sehr gut! Dann auch Danke für die Rückmeldung. Es hilft uns auch wenn klar ist, dass eine Reparatur auch erfolgreich umgesetzt wurde.
Antworten