Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Thema mit den LED´s und lese mich schon einige Tage ein.
Jedoch habe ich mal eine Frage, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe:
Habe mir die LED Stripes SK6812 bestellt. Diese werden angegeben mit 5V. Als Empfohlenes Netzteil werden DC5V20A (100W) angegeben.
1. Gehen die Led´s kaputt, wenn ich ein 12V Netzteil nehme?
2. Ich würde gerne ein "normales" Netzteil nehmen und kein "Netzgerät" - Es scheint jedoch bei normalen 5V Netzteilen mit 8A Schluss zu sein. Ist das so? Muss ich dann auf ein Netzgerät umsteigen oder kann ich problemlos das 5V 8A Netzteil nehmen?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Controller auch mit 5V angegeben wird. Das heißt, ich muss wahrscheinlich die 5V nehmen, stimmt´s?
Welchen Controller könnt ihr mir empfehlen, wenn ich das alles per Fernbedienung, Alexa usw steuern möchte?
LG
Welches Komponenten für SK6812
Moderator: T.Hoffmann
Hallo BUGEE ,
welcome on board!
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... 48047.html
welcome on board!
Ja.Gehen die Led´s kaputt, wenn ich ein 12V Netzteil nehme?
Was ist denn ein "normales" Netzteil sein? Oder anders rum: Wo ist der Unterschied zu einem Netzgerät?Ich würde gerne ein "normales" Netzteil nehmen
Ich weiß wie gesagt nicht, was Du damit meinst. Aber es gibt 5V Netzteile mit wesentlich mehr Strom:Es scheint jedoch bei normalen 5V Netzteilen mit 8A Schluss zu sein
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... 48047.html
Ja.Das heißt, ich muss wahrscheinlich die 5V nehmen, stimmt´s?
Keine Ahnung. Das sind schließlich einzeln adressierbare LEDs. Du kannst mit einer Fernbedienung ja nicht hunderte LEDs einzeln steuern. Also hängt es davon ab, welche Effekte Du haben willst. Da gibt es alles mögliche. Nur vorgefertigte (Regenbogen, Lauflicht...) Effekte, oder selbst am PC erstellte Programme die der Controller dann abspielt, oder z.B. ein RasPi der die Steuerung übernimmt...Welchen Controller könnt ihr mir empfehlen, wenn ich das alles per Fernbedienung, Alexa usw steuern möchte?