vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Artemide Demetra auf eBay gekauft. Beim Auspacken der Leuchte musste ich leider jedoch feststellen, dass sie beim Transport aufgrund einer ungeeigneten Verpackung scheinbar beschädigt wurde. Der Leuchtenfuß hat Abschürfungen und die Kunststoffabdeckung ist gerissen, die Leuchte selbst weist leichte Kratzer auf und leider, das ist das größte Problem, funktioniert sie auch nicht richtig. Der Verkäufer hat sich auch nach langen Diskussionen nicht auf eine Rücknahme der Leuchte eingelassen und lediglich einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.
Ich habe mich dann bei dem offiziellen Reparaturpartner von Artemide erkundigt, was eine Reparatur kosten würde und man hatte mir gesagt, dass unter Anderem die LED Einheit möglicherweise defekt wäre (Fehlerbeschreibung folgt). Diese alleine sollte jedoch schon 60€ kosten. Hinzu wären Arbeitsaufwand, Versand und ein neuer Tischfuß gekommen, womit ich die Leuchte als wirtschaftlichen Totalschaden abgeschrieben hatte.
Mittlerweile frage ich mich jedoch, ob es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt, die vorhandenen Komponenten der Leuchte zu reparieren oder durch alternative, nicht originale Komponenten zu ersetzen.
Das Problem bei der Leuchte ist, dass nur eine der fünf LEDs, die sich auf dem Chip befinden (entschuldigt bitte meine nicht-fachmännische Ausdrucksweise

Vielleicht kann schon jemand anhand dieser kurzen Beschreibung erkennen, ob das Problem bei dem LED Chip oder den anderen Komponenten der Leuchte liegt. Für jeden Tipp bin ich jedenfalls sehr dankbar!
Gerade bin ich nicht zuhause, aber die nächsten Tage kann ich sehr gerne detaillierte Fotos hochladen.
Edit: Ich habe jetzt Detailfotos des LED Chips, des Dimmers und des Treibers hochgeladen. Die Bildqualität musste ich für den Upload stark verringern - ich hoffe, dass es dennoch ausreicht. Aufgefallen ist mir noch eine Knickstelle im Kabel der Leuchte. Außerdem klappert etwas im LED Driver, wenn man ihn schüttelt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob dies ebenfalls mögliche Ursachen für das Problem sein könnten.