LedPlatine ersetzen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HerrLeberwurst
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.12.20, 20:30

So, 06.12.20, 20:43

Hallo zusammen,

durch Heirat habe ich unter anderem einen Schwiegervater "erworben" der mich bat, seine LED-Leuchte im Wohnzimmer zu reparieren.

Er hat 2 baugleiche Leuchten, eine funktioniert, die andere wird nicht richtig hell. Es ist kein Dimmer verbaut. In den Lampen ist ein LED-Treiber Waiberlon HLV45021LA verbaut, der bringt 450mA und zwischen 33 und 47V. Ausgangleistung ist 15-21W.

Tauscht man die Konstantstromquellen der Leuchten bleibt der Fehler bei der Leuchte --> Stromquelle in Ordnung.

Ziel: Herausfinden, welcher LED-Platine defekt ist und ersetzen.

Lösung:
Pro Leuchte sind 6 LED-Platinen (in Reihe verschaltet) verbaut, es findet sich keine Typenbezeichnung auf den Platinen. Das einzige was drauf steht:
510-3W und F1450. Die 3W sind vermutlich 3Watt, macht Summe 18W. P=U*I. Nun kenne ich mich bei Konstantstromquellen leider nicht aus, aber nach meiner Interpretation fließen die 450mA in Summe, macht also 75mA pro LED-Platine. Würde bedeuten, ich suche LED-Platinen mit 40V, 75mA und damit 3W.

Soweit korrekt?

Problem: Ich finde diese Platinen einfach nicht.Vielleicht suche ich falsch, aber gibt es irgendwo einen Shop bei dem man (oder besser gesagt ICH) filtern kann oder könnt ihr mir bei der gesuchten Bezeichnung weiterhelfen?

Danke und Grüße,


Herr Leberwurst!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.20, 21:11

Wie Du schreibst sind die Platinen in Reihe geschaltet. Das entspricht auch den Werten der KSQ.

In einer Reihenschaltung fließt durch alle Glieder der Reihe der gleiche Strom.

Die KSQ liefert 450 mA, die durch alle 6 Glieder (Platinen) fließen.

Eine weiße LED hat etwa 3 Volt. Wenn pro Platine 2 LEDs in Reihe verbaut sind sind das etwa 6 Volt.

Bei 6 Platinen sind das etwa 36 Volt, also im Regelbereich der KSQ.

Die genaue Spannung einer Platine kannst Du an der heilen Leuchte messen.

Ich vermute etwas zwischen 6 und 6,6 Volt.

Herzlich Willkommen im Forum!
HerrLeberwurst
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.12.20, 20:30

Mo, 07.12.20, 19:57

Tach Sailor,

danke für Deine Antwort. Deine Annahme konnte ich gestern nachmessen, bei 6V leuchtet eine Platine. Problem ist, daß die LEDs nicht einzeln auf der Platine aufgebracht sind sondern mittels einer gelblichen Vergussmasse mit ca. 10mm Durchmesser (wahrscheinlich zur Homogenisierung der Helligkeit) verbunden sind. Gibt es Empfehlungen für einen Shop mit großer Auswahl an LED-Platinen? Finde bisher immer nur Star-Platinen mit einzelnen LEDs, weiß aber nicht wie das bei der "fertigen" Leuchte aussieht. Die Verteilung könnte dann mittig zu konzentriert sein!

LG,

Herr Leberwurst...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.12.20, 20:18

Mit der 6 Volt Methode kannst Du die Defekte Platine feststellen.

Kann diese aus der Vergussmasse gelöst werden (zur Not auch nur elektrisch getrennt werden)?

Dann könnte evtl. eine Ersatzplatine gefunden werden.

Auch wenn Abstrahlwinkel und Lichtfarbe nicht ganz dem Original entsprechen wird das bei 1 zu 5 kaum auffallen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 07.12.20, 23:55

sondern mittels einer gelblichen Vergussmasse mit ca. 10mm Durchmesser (wahrscheinlich zur Homogenisierung der Helligkeit) verbunden sind.
Das klingt ein wenig nach COB Leds. Mir sind da aber keine mit nur 6V bekannt. Sehen die so aus: https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-le ... 68550.html ?
HerrLeberwurst
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.12.20, 20:30

Do, 10.12.20, 21:20

Tag ihr beiden,

ja, die gelbliche Vergussmasse sieht aus wie bei Borax' Beispiel. Die defekte Platine habe ich jetzt gefunden. Eine LED (bzw. die Schaltung auf der Platine) leuchete gar nicht mehr, die andere so halblebig... Beim Ablösen der Vergussmasse scheine ich aber etwas zerstört zu haben, jetzt ist die Platine komplett defekt, die Masse ist beim Ablösen ebenfalls zerbröselt. Es ist zum...
HerrLeberwurst
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.12.20, 20:30

Do, 10.12.20, 21:26

Nochmal Verständnisfrage:
450mA bringt die Stromquelle, Strom fließt durch alle 6 Platinen, teilt sich also auf... --> macht 75mA und 6V pro Platine
Da is nix mit HighPower, das sind ja gerade mal 0,5W.

Ich suche also COBs oder eine wie auch immer geartete LED mit 6V Spannung die dabei 75mA Strom verbraucht...

korrekt?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 10.12.20, 21:47

Nein, Du suchst COB mit ca 6 Volt und mindestens 450 mA.

Die 450 mA der KSQ fließen durch alle COBs der Reihe. Die Spannungen addieren sich zu ca. 36 Volt, was im Bereich der KSQ liegt
HerrLeberwurst
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.12.20, 20:30

Mi, 16.12.20, 20:55

Danke!

Kann es sein, daß diese COB-Module SEHR SELTEN sind? Bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt, Digikey, Conrad werde ich nicht fündig? LEDs.de ebenfalls nicht. Ggf bin ich ja einfach zu doof zu finden... Oder habt ihr noch "Geheimtips"?

VG,

Herr Leberwurst
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.12.20, 21:42

COB-Module sind (inzwischen) sogar sehr häufig. Aber eben nicht solche mit einer so geringen Flussspannung (6V). Die meisten COB Module haben eine Flussspannung von etwa 30V. Speziell aus China gibt es auch häufig welche mit 9-12V. Aber 6V ist in der Tat SEHR SELTEN.
Die Kategorie: COBs, Generatoren, Module, Leisten bei Digikey hat über 20.000 Artikel... Ein Großteil davon sind COB LEDs.
https://www.digikey.de/products/de/opto ... strips/111 Mit 6V aber nichts.
Bei Mouser hab ich genau 2 (von über 2000) COBs mit 6V gefunden: https://www.mouser.de/ProductDetail/Lum ... Bcug%3D%3D (die gibt es in zwei Varianten: 2700K und 3000K). Aber die verträgt nur 150mA.
BTW: Das ist keine 'Vergussmasse' sondern die eigentliche Leuchtschicht!

Ich sehe da keine wirklich gute Möglichkeit einer Reparatur. Du kannst eine oder zwei 'normale' 3V LEDs (so was: https://www.leds.de/nichia-nvsle21at-sm ... 65491.html ) nebeneinander auf einer Platine verwenden, das dürfte noch halbwegs vernünftig aussehen und nur das ersetzen der einen Platine erfordern. Weil es sich hier um Konstantstrom handelt, stört es nicht besonders, wenn es nur eine 3V LED ist. Die ist dann halt etwas dunkler als die 6V COB. Oder eben 2, aber dann musst Du die Platine selbst machen. Für eine kannst Du die fertige Platine von Lumitronix nehmen. Alles andere würde auf einen kompletten Ersatz raus laufen (alle LEDs durch übliche 30V COBs ersetzen und die parallel schalten)
Antworten