Kleiner Innenleuchten-LED-Mod

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 10.05.07, 20:48

Nach dem gleichen Prinzip wie im "Kleinen SuFlu-Mod" mit den Türwarnleuchten hab ich nun auch meine Innenleuchte vom Obst befreit. Statt 2 5W-Sofitten leuchten nun 6 NovaLEDs*.

Klar, die Lichtausbeute ist geringer, aber immernoch locker ausreichend. Und nun werden auch hier statt 10W unter 2W aus der Batterie gezogen.
Witzigerweise funktioniert sogar die Dimmfunktion (Licht wird verzögert heruntergedimmt) mit den LEDs immernoch.
Und durch Verwendung eines selbstgebauten Sofitten-Dummys als Kontaktabnehmer ist der ganze Spaß spurlos rückrüstbar.

*Die NovaLED ist eine sehr große (ca 5x7mm) flache SMD-LED, die bei 4,8V auf 50mA läuft. Sie hat einen sehr großen Öffnungswinkel (180°) und ein sauberes Weiß. In der Lichtausbeute subjetiv etwa mit einer 4-Chip-SuFlu vergleichbar.
Leider wird sie nicht mehr angeboten. (Hab sie vom "blauen C").
Auch das Handschufach wird damit erleuchtet (hier reichen 2), und als nächstes ist der Kofferraum dran (mit 6 Stück).
302_XG_Innenleuchte_1.jpg
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 10.05.07, 20:53

sieht stark aus, dass man die einzelnen leds durch sieht, denn bei den meisten strahlt halt wie normal der ganze reflektor? warum hast du nichts mit farbe gemacht, blau ist doch stark!! soll das nur ersatz sein oder "tuning"?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 12.05.07, 21:59

Tuning??
Nee, im Sinne aufemotzer Kleinwagen definitiv nicht mein Ding! Obwohl ich Fantasie und Handwerkskunst bei so einigen schon sehr bewundernswert finde. Schade ist nur, daß es immer in die selbe Richtung geht (tiefer, härter, breiter...)

Nein, bei meinen Umbauten steht der Stromspargedanke zB ganz vorn. Die Innenleuchte wird oft benutzt, wenn der Motor nicht läuft, also die Batterie Saft geben muß. Und natürlich hab ich Spaß an den Umbauten, und ich mag das reinweiße Licht der LEDs. Blaues Licht ist zum Beleuchten denkbar ungeeignet. Egal ob Tacho, Innenraum oder Kofferraum.

Demnächst geht es hier auch weiter, bin gerade sehr fleißig dabei. (Es folgen Kofferraum und 3. Bremslicht*)



*Ist gesetzlich pfui bäh, ich weiß. Ich will aber!! :twisted:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 12:44

Joa, 3. Bremslicht, da sollte man sich bezüglich des Gesetzes vorsehen, aber alles, was Innenraum ist, da hat das Gesetz gefälligst draußen zu bleiben! Wenn man sich nicht gerade n blaues Blitzlicht aufs Amaturenbrett setzt...
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

So, 13.05.07, 15:42

eigentlich ist es besse mit leds als bremslicht das weis jeder hier...leider aber das gesetz nicht obwohl es für roller (ich weis nicht ob auch für autos) für fast jedes modell ein led-rücklicht mit abe gibt...

ich glaube die neusten autos sind auch son mit leds oder?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 15:46

Das Ding ist, dass es die E-Zulassung für ein bestimmtes Modell gibt, nicht für eine bestimmte Technik. Ich hab leider keine Ahnung, nach welchen Maßstäben geprüft wird.
Das Lustige ist ja, gelegentlich werden noch in der 3. Bremsleuchte kleine Glühlämpchen verbaut - und die kleinen leuchten schneller auf als die großen.
Antworten