Wandleuchte zu Hell

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 30.11.20, 19:20

Nein, so wie du dir das vorstellst geht zusätzlicher Widerstand nicht, du musst den Treiber durch einen anderen mit weniger Strom ersetzen.

Wieviel weniger hell soll es denn zukünftig sein? Treiber für direkten Betrieb am Netz mit 170/175 mA oder noch weniger sind aber leider wenig gebräuchlich.

Plan B: Parallel! zur Leuchte einen Widerstand der einen Teil des Stroms abnimmt. Maximal uneffektiv weil dieser Strom direkt in Wärme gewandelt wird, aber machbar und bei den Leistungen hier zumindest denkbar. In deinem Fall bei ~10V über den LEDs würde ein 57Ohm Widerstand den Strom durch die LED halbieren. Passender Wert wäre 51Ohm. 2W werden verheizt, also einen mit 5W einsetzen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.11.20, 21:53

Die Luxusvariante wäre denTreiber durch einen dimmbaren Treiber zu ersetzen. Dann könntest Du die gewünschte Helligkeit einfach einstellen. Es gibt solche Treiber wo ein einfaches kleines Poti genügt.
Antworten