SMD LEDs in Spots ersetzen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tintini
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.11.20, 18:36

Di, 17.11.20, 18:59

Hi,

welche 6 SMD LED Plättchen eignen sich für den Betrieb mit folgendem Netzteil (Leistungsdaten laut Aufkleber)
- 230-240V, 50 HZ
- 6V, 1000mA, 6VA

Sollten warmweiß sein, Durchmesser bis 2cm, die Bauhöhe sollte sehr flach sein (Plättchen), so wie hier

COB LED 3W , halt für das 6V Netzteil

Hat jemand einen Tip?

Gruß Tim
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 18.11.20, 03:38

Leds werden niemals über eine Spannung betrieben, sondern immer über einen Strom. Soll eine Led (oder mehrere in Reihe) über die Spannung betrieben werden muss der Led ein Widerstand vorgeschaltet werden. Dieser stellt den Strom durch die Led ein und verbrät jegliche Spannung, die für die Led(s) zuviel wäre. Entweder ist dieser Widerstand bereits auf der Platine der Led montiert oder muss in den Leitungsweg zur oder von der Led eingebaut werden.
Durchmesser bis 2cm, die Bauhöhe sollte sehr flach sein (Plättchen), so wie hier
Jede Led mit einer Leistung >300mW = 0,3W gilt als Powerled und benötigt einer Kühlung. Sind auf der COB großzügig angelegte Kühlflächen vorhanden, kann die Kühlung unter Umständen ausreichen. Häufiger muss mindestens ein Kühlblech, bei größerer Leistung ein Kühlkörper montiert werden. An die Kühlflächen, das Kühlblech oder den Kühlkörper muss Luft heran kommen können, um den Wärmeaustausch vornehmen zu können. Wird die Betriebswärme der Led nur unzureichend oder gar nicht abgeführt/ausgetauscht überhitzt die Led und stirbt letztendlich daran.
Hat jemand einen Tip?
Nein.
Antworten