maximale Länge LED Stripes . 12v 24v oder 220v ?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
giuseppe68
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.05.20, 21:09

Di, 12.05.20, 21:19

Möchte einen Großen Raum mit ca 35m laufende meter mit einer abgehängten Decke hinterleuchten.
Kann ich das in einem Stück " aus der Rolle" kaufen oder muss das mit 5 Meter-Stücken jeweils verlängert werden ?
Was brauche ich alles dafür ? ( Netzteil , usw... )
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 13.05.20, 20:36

Ledstrips werden häufig mit 5m Länge produziert. Du müsste entsprechend 7 Rollen a 5m Länge kaufen und diese zusammenlöten.

Allerdings kannst Du diese dann nicht einfach so an ein Netzgerät anschließen.
Die Leiterbahnen auf dem Ledstrip sind nur für Ströme bis max. 5A ausgelegt.
Parallel zum Ledstrip muss ein 2-adriges Kabel verlegt werden und alle paar Meter an den Ledstrip angeschlossen werden. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt der Leiterbahnen, wodurch ein höherer Strom transportiert werden kann. Zusätzlich minimiert es den Spannungsabfall (abhängig vom Strom und der Länge des Ledstrip).

Den Leiterquerschnitt des zusätzlichern Kabel kann man berechnen, wenn man weiß, welcher Ledstrip verwendet werden soll.
Abhängig vom Strom und von der Entfernung ab Netzgerät bis zur letzten Led kann das auch mal ein etwas dickeres Kabel sein.

12V Systeme sind unwirtschaftlich.
Bei gleich hoher Leistung ist der Strom in einem 24V System nur halb so hoch. Meist sind je Abschnitt auch nicht nur die doppelte Menge Leds montiert, sondern noch 1 mehr. Dadurch ist dieser Strip auch effizienter.

Ein Netzteil kann man suchen gehen, wenn man weiß, welche Leistung der Ledstrip hat.
Antworten