Streiflicht / indirekte Wand-Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sachsenmädel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.07.12, 16:48

Do, 05.03.20, 12:21

Hallo in die Experten-Runde, :-)
ich hab da mal ne Frage zur Installation einer indirekten Wand-Beleuchtung.
Aktuell habe ich hinter einem MDF-Paneel einen LED-Streifen (12V SMD 2835 ) installiert, ich habe dort 1.5 cm Abstand zur Wand und ein Alu-L-Profil verbaut, worauf der LED-Streifen klebt . . .
Dies funktioniert mit Dimmer wunderbar! Nun möchte ich beim Renovieren die Streuung etwas bündeln, um wirklich nur das Streiflicht an der Wand zu erzeugen – dazu meine Frage:

Ist dazu das Verlegen des LED-Streifens in ein U-Profil aus Alu sinnvoll – s.Anhang- dies hat ein Innenmaß von 9 mm, somit passt der 8 mm-Streifen gut –könnt ihr nach eurer Erfahrung eine solche Installation empfehlen? Könnte dies mit einem Streuglas darüber zu warm werden?
Was nutzt ihr für Streuung, Reflektion, bzw. Bündelung ?

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Sachsen
U-Profil.jpg
U-Profil.jpg (15.24 KiB) 4446 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 05.03.20, 17:24

Könnte dies mit einem Streuglas darüber zu warm werden?
Nein. Das Alu ist ja quasi ein Kühlkörper. Höchstens wenn das Alu-Profil in ein thermisch isoliertes Gehäuse kommt.
Wie das optisch wirkt kann ich Dir nicht sagen. Das müsstest Du selbst testen. Wenn Streuglas nötig ist, dann würde ich fertige LED Alu-Profile verwenden, wo so was schon dabei ist. Gibt es z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/LED-Profil-fur- ... 2930325429
Antworten