Controller für LED-Stangen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kalle99
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.11.19, 18:00

Sa, 16.11.19, 18:21

Hallo.
Ich habe für meine Gabionen LED-Stangen gebastelt. Diese sind etwa 240 cm lang. Die 12V-LED-Stripes sind um ein kleines Plexiglasrohr gedreht (2x 5m), wetterfest gemacht und an einem IR-Controller mit zwei Ausgängen (je 5 Pins, RGBWW) angeschlossen.
Einen Controller hat sich der Hund geschnappt und zerlegt, siehe Foto. Daher suche ich, bislang erfolglos, einen neuen. Auf dem Aufkleber steht 3*2A.
Ich habe Verteilerstecker entdeckt und frage mich, was ich bei denen beachten muss. Kann ich einen Controller mit einem Ausgang nutzen und diesen Verteiler zwischenschalten? Der neue Controller sollte dann auch 6A ausgeben, oder?
Wie schaut es mit WLAN-Controller aus? Die finde ich auch nur mit einem Ausgang. Kann ich hier einen Verteiler anbringen?
Sorry, falls die Fragen trivial erscheinen. Bin nicht so im Thema drin. :)
Dateianhänge
IMG-20191114-WA0002.jpg
IMG-20191114-WA0002.jpg (156.02 KiB) 4524 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 17.11.19, 11:53

Saubere Arbeit :lol:

Hast du jetzt RGBWW, RGBW oder RGB-Stripes? Text und Bild passen da nicht ganz zusammen. Ein RGBWW hat 6 Anschlüsse (5+ gemeinsame Anode/Kathode), RGBW 5, RGB nur 4.

Du müsstest noch absichern wie dein Aufbau ist, ich würde sagen gemeinsamer Pluspol, wenn ich den Pfeil über Plus als separaten Anschluß nehme.

Unabhängig davon sollte dann eigentlich jeder RGB(WW)-Controller mit deinem Setup funktionieren. IR, Funk oder WLAN, je nach Gusto und Geldbeutel. Und mit x mal 4A (besser 6) kannst du beide Stripes auch zusammen anschließen.
Kalle99
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.11.19, 18:00

So, 17.11.19, 12:14

dieterr hat geschrieben: So, 17.11.19, 11:53 Saubere Arbeit :lol:

Hast du jetzt RGBWW, RGBW oder RGB-Stripes? Text und Bild passen da nicht ganz zusammen. Ein RGBWW hat 6 Anschlüsse (5+ gemeinsame Anode/Kathode), RGBW 5, RGB nur 4.

Komme mit den Bezeichnungen ganz durcheinander. Es sind 5 Pins, ich kann kaltweiß aus RGB mischen und zusätzlich warmweiß hinzuschalten. Die LEDs sind auf dem Strip abwechselnd verlötet.
Du müsstest noch absichern wie dein Aufbau ist, ich würde sagen gemeinsamer Pluspol, wenn ich den Pfeil über Plus als separaten Anschluß nehme.
Das habe ich nicht verstanden.
Unabhängig davon sollte dann eigentlich jeder RGB(WW)-Controller mit deinem Setup funktionieren. IR, Funk oder WLAN, je nach Gusto und Geldbeutel. Und mit x mal 4A (besser 6) kannst du beide Stripes auch zusammen anschließen.
Mancher Chinahändler sagt, das WLAN-Teil könne nur 5 Meter, andere sagen bis zu 20 Meter, wenn maximal eine gewisse Anzahl an LEDs verbaut ist.
Ich habe IR-Controller gesehen, auf denen steht 2A*4CH, zb www.ebay.de/ulk/itm/283590625243
Was bedeutet die Angabe? Würde das bei mir funktionieren?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 24.11.19, 04:23

Ich habe IR-Controller gesehen, auf denen steht 2A*4CH, zb www.ebay.de/ulk/itm/283590625243
Was bedeutet die Angabe?
2A*4CH bedeutet 2A x 4 Chanel oder auf deutsch: 4 Kanäle, max. 2A pro Kanal.
Diese könnten zum Beispiel +RGBW sein.

Die gemeinsame Anode (+) muss entsprechend für 4x max. 2A = max. 8A ausgelegt sein.
Falls Kabel zum Transportieren der Ströme verwendet werden, muss dieses Kabel einen höheren Leiterquerschnitt haben, damit es den erhöhten Strom möglichst verlustfrei anliefern kann.

Das könnte dann zum Beispiel so hergestellt worden sein.
gemeinsame Anode (max. 8A) --> 0,5mm².
jede Farbe (4 Leitungen, jeweils max. 2A) --> 0,14mm².

Ein größerer Leiterquerschnitt ist aber auch für die Led-Produkte nötig.

Auf einer Ledleiste könnten die Leiterbahnen so aussehen.
Unter der Annahme einer Kupferdicke von 35µm (0,035mm):
gemeinsame Anode (+) --> 2,5mm breit.
jede Farbe (4 Leiterbahnen, jeweils max. 2A) --> 0,5mm breit.
Antworten