pc lüfter
Moderator: T.Hoffmann
- norminator85
- Ultra-User

kann mir jemand sagen wozu der 3. anschluss an einem lüfter ist? ich habe mir eine lüftersteuerung gekauft mit temperaturfühler! alles gut und schön die hat aber am ein und ausgang 3 anschlüsse je rot blau und schwarz! wie muss ich den belegen?
mein lüfter hat nur 2 anschlüsse und eingang ist mein nt was ich kühlen will!
mein lüfter hat nur 2 anschlüsse und eingang ist mein nt was ich kühlen will!
Zuletzt geändert von norminator85 am Di, 10.04.07, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
hat die steurung keine anleitung ?? 
In der Mitte der drei Pins ist erstmal das + das andere sind - und Taktsignal damit man die Umdrehungen auslesen kann. Ich denke mal Rot ist + Schwarz ist - und Blau ist Taktsignal.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- norminator85
- Ultra-User

danke wunderbar es geht!
- norminator85
- Ultra-User

ja gekauft für 8,95€
Falls du nach einer Lösung für 230 Volt suchst, gibt es hier eine wunderbare Bauanleitung ... und den Bausatz auch zu erwerben ...
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 3-LNS2.pdf
Für 12 Volt müsste man das Teil nur adaptieren ...
LG, Michael
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 3-LNS2.pdf
Für 12 Volt müsste man das Teil nur adaptieren ...
LG, Michael
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Also das geht auch einfacher, da bin ich mir sicher!
Mein derzeitiger Schaltplan hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, aber er würde schon funktionieren.
Ich muss sowieso erstmals ein paar Bauteile dazu bestellen.
Also das geht auch einfacher, da bin ich mir sicher!
Mein derzeitiger Schaltplan hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, aber er würde schon funktionieren.
Ich muss sowieso erstmals ein paar Bauteile dazu bestellen.
wenn du ne gute lüftersteuerung sucht gug ma hier die is zum selber bauen shcön mit allem drum und dran
kannst acuh n display anschließen hier ahste noch n bild
mit temp fühlern und software und allem drum und dran
kannst6 es dir ja ma durchlesen is ne nette sachen mit netten funktionen nur is eben die frage ob du das alles brauchst
kannst acuh n display anschließen hier ahste noch n bild
mit temp fühlern und software und allem drum und dran
kannst6 es dir ja ma durchlesen is ne nette sachen mit netten funktionen nur is eben die frage ob du das alles brauchst
- Doc_McCoy
- Hyper-User

@DnM: ich werde mal den Link durchstöbern!
Nja, das ist ein bisschen übertrieben. Ich will die Steuerung nichtmal über den PC regeln!
Hier mein derzeitiger Schaltplan: Beim Poti kann man den Widerstand einstellen, der erzeugt mit Hilfe des Timer NE555 die Nachlaufzeit des Lüfters.
Elko wird aufgeladen; wenn man den Kippschalter umlegt entlädt sich das Elko und der Lüfter läuft.
Dioden sind eigentlich nur da, dass man nicht falsch polen kann.
Bei den zwei Punkten rechts oben im Bild kommt ein Relai hin, wo dann der Lüfter angeschlossen wird, ohne Relai schickt man dann ungefähr 0,5A durchs IC!
Nja, das ist ein bisschen übertrieben. Ich will die Steuerung nichtmal über den PC regeln!
Hier mein derzeitiger Schaltplan: Beim Poti kann man den Widerstand einstellen, der erzeugt mit Hilfe des Timer NE555 die Nachlaufzeit des Lüfters.
Elko wird aufgeladen; wenn man den Kippschalter umlegt entlädt sich das Elko und der Lüfter läuft.
Dioden sind eigentlich nur da, dass man nicht falsch polen kann.
Bei den zwei Punkten rechts oben im Bild kommt ein Relai hin, wo dann der Lüfter angeschlossen wird, ohne Relai schickt man dann ungefähr 0,5A durchs IC!
ich würde die steuerung gern nachbauen nur 3 lüfter sind mir eigendlich zu wenig hab momentan 5 gehäuse 1 cpu und 1 graka und baln noch 2 auf dem ram und die würd ich gern mitsteuern und auch trotzdem ans mb hängen das das mitsteuern kann und überwachen aber gut sieht immo etwas aussichtslos aus das zu verwirklichen ich werd lieber ersma bei den 5 potis bleiben die ich dran hab.
aber wenn jemand jetzt spontan ne lösung für meinen steuertraum hat bitte melden auch gern noch für mehr lüfter ausgelegt wenn mal die wakü kommt bzw ich mal richtig viel geld hab und meinen pc beschenken will
aber ich glaub das wird ersma nicht
vll in näherer zukunft n display vorne rein aber ansosnten siehts ja ent so berauchend asu
aber wenn jemand jetzt spontan ne lösung für meinen steuertraum hat bitte melden auch gern noch für mehr lüfter ausgelegt wenn mal die wakü kommt bzw ich mal richtig viel geld hab und meinen pc beschenken will
aber ich glaub das wird ersma nicht
vll in näherer zukunft n display vorne rein aber ansosnten siehts ja ent so berauchend asu
- norminator85
- Ultra-User

ich suche noch eine ganz einfache lüftersteuerung die nur ein oder aus kann! sie soll eine einstellbare einschalt temperatur haben und bei sagen wir 25 grad wieder abschalten!
hat jeman ein schlatplan mit bauteilen für 12V ???
hat jeman ein schlatplan mit bauteilen für 12V ???
Hallo!
Also meine Anmerkungen zu der Schaltung ...
- Die Überlegung ob D1 wirklich notwendig ist bzw. ob ein Verpolungsschutz wirklich erforderlich ist, falls ja, würd ich hier eine 1N4001-1N4007 nehmen, die hält 1 Ampere aus und ist nicht so an der Grenze betrieben wie die 1N4148.
- Auch für D2 würde ich eine 1N4001-4007 nehmen, die sind nur unwesentlich teurer und halten das Zehnfache aus.
- Der Elko C1 dürfte falsch herum gepolt sein ...
- Der Mosfet ist okay, solang du nicht mehr als 500mA ziehst ... ansonsten einen x-beliebigen N-Kanal Mosfet im TO-220 Gehäuse nehmen (BUZ....)
- Ich würde noch andenken eine Sicherung statt D1 einzubauen ... Glasrohrsicherung oder selbst rückstellende Polyswitch-Sicherung.
Sieh dir auch diesen Link an ...
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... attoff.htm
Lg, Michael
Also meine Anmerkungen zu der Schaltung ...
- Die Überlegung ob D1 wirklich notwendig ist bzw. ob ein Verpolungsschutz wirklich erforderlich ist, falls ja, würd ich hier eine 1N4001-1N4007 nehmen, die hält 1 Ampere aus und ist nicht so an der Grenze betrieben wie die 1N4148.
- Auch für D2 würde ich eine 1N4001-4007 nehmen, die sind nur unwesentlich teurer und halten das Zehnfache aus.
- Der Elko C1 dürfte falsch herum gepolt sein ...
- Der Mosfet ist okay, solang du nicht mehr als 500mA ziehst ... ansonsten einen x-beliebigen N-Kanal Mosfet im TO-220 Gehäuse nehmen (BUZ....)
- Ich würde noch andenken eine Sicherung statt D1 einzubauen ... Glasrohrsicherung oder selbst rückstellende Polyswitch-Sicherung.
Sieh dir auch diesen Link an ...
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... attoff.htm
Lg, Michael