UV Gartenteich Wasserklärer mit LEDs?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

So, 08.04.07, 17:08

Hallo,
es gibt für den Gartenteich solche UV röhren, wo Wasser durchfließt, und dann oben drüber ein UV Brenner sitzt.
Durch die UV Einstrahlung verklumpen sich die Algen, die das Teichwasser für das Menschliche Auge grün erscheinen lassen. Dadurch lassen sich die Verklumpten Algen mit einem guten Teichfilter problemlos rausfiltern, und man erhält so Glasklares Teichwasser, und man kann seine Kois wieder sehen.
So sieht so ein gerät aus:
http://cgi.ebay.de/UVC-Brenner-XRay-TL- ... dZViewItem

Das Problem an der Sache ist aber, das so ein gerät relativ Teuer ist, und die röhre auch nicht sehr lange hält, sie leuchtet dann zwar noch, aber gibt keine Strahlung mehr ab. Außerdem verbrauchen sie auch noch nicht wenig strom.

Da dachte ich gleich mal an UV LEDs, kennt sich da zufällig jemand genauer mit aus, wie man sowas mit LEDs realisiert? Das Wasserdicht verbauen und alles ist nicht das Problem, das kriege ich dann schon hin, das Problem ist eher, wieviel LEDs man ungefähr für einen 8.000l. Teich braucht, und ob das überhaupt viel besser ist, als so ein UV Brenner?

Mit freundlichen Grüßen
Mario[/url]
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

So, 08.04.07, 17:29

Wenn das Teil da bei Ebay ehct nur 10 Watt hat wirst du wohl nicht viele High-Power-UV-LEDs brauchen um es zu ersetzen, so du eine passende Wellenlänge findest. Bin leider nciht so der Experte, aber das kommt mir nicht besonders schwer vor.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 18:08

ich denke mal so 100 LEDs braust du dafür bestimm, ich würde Die Hier nehmen da das Licht durch die niedrigere Wellenlänge hochenergetischer ist, die anderen werden meines erachtens nach nicht so viel bringen, irgendwo gabs auch mal so ne Kurve, welche Wellenlänge Algenwachstum am meisten hemmt, aber da bin ich jetzt zu faul zum suchen
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 18:40

das geht mit LEDs nicht
beziehungsweise ist es absolut unbezahlbar
noch...

den uvc ist soweit ich weiß 200-260nm
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 19:03

Schließe mich Neo zwecks Gewichtverstärkung der Aussage an. ;-) UVC mit LEDs ist momentan absolut illusorisch - zumindest im Consumer-Bereich! Im Labor gibts vielleicht einzelne Chips, die das hinkriegen, aber ich habe doch gewisse Zweifel, ob derartige Lichtquellen in absehbare Zeit auf den Markt strömen. Und wenn, dann zuerst fertig verbaut in Geräten.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 19:32

doch doch ich glaube es gibt LEDs die uvc schafen allerdings kosten die pro Stuck über 500$ Funktioniren nur bei extrem tiefen temperaturen sind UN effizient und haben eine kurze Lebensdauer

werden soweit ich weiß experimente zur waferbelichtung benutzt oder so
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

So, 08.04.07, 19:58

Na dann muss man da wohl noch ein bisschen warten :D
Aber erst gestern hab' ich in der ct gelesen dass die LEDs "fast wöchentlich" verbessert würden :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 20:00

auch wenns ot ist aber Welche ct welche Seite welcher artikel ?
vielleicht kans einer hier zur Verfügung stellen ist doch interessant
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

So, 08.04.07, 20:12

Da ging's um ein neues Handy mit eingebautem Beamer mit 30 Lumen oder so.
Edit: hab's schnell nachgeguckt: ct 8 2007, S. 32
Noch'n Edit: Das Handy ist ein Prototyp von TI und das mit den 30 Lumen bezieht sich auf ein anderes Gerät, das Handy hat wohl weniger
Zuletzt geändert von physikphreak am Mo, 09.04.07, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 20:13

zum kisok oder zur tanke gehen bischen blättern n päckchen kippen mitnehmen und auf nachhasue wenn viel los ist mit der digicam den artikel ablichen und fertig. oder ein fleißiger ct leser scannt den mal ein
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

So, 08.04.07, 20:54

Cyberhofi hat geschrieben:ich denke mal so 100 LEDs braust du dafür bestimm, ich würde Die Hier nehmen da das Licht durch die niedrigere Wellenlänge hochenergetischer ist, die anderen werden meines erachtens nach nicht so viel bringen, irgendwo gabs auch mal so ne Kurve, welche Wellenlänge Algenwachstum am meisten hemmt, aber da bin ich jetzt zu faul zum suchen
Oha, 100 stück von denen kosten mich ja 186€, ne, da ist so nen neuer UVC brenner günstiger, zumal es auch welche gibt die 70Watt haben, und 300€ kosten, aber auch nur bis 10.000l. gehen, irrgendwie komisch.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 22:31

ja so ein 70W teil ist son er was du brauchst !
ich denke mal das 10W für ein kleine Aquarium ausreichen aber mehr auch nicht

und mit den 100 LEDs würde es nicht mal gehen !
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 08.04.07, 23:47

na ich hatte so grob überschlagen, 150 LEDs hätten ca 10W und da die ja wirklich nur UV Licht abgeben hab ich der Effizienz wegen mal 100 geschätzt.
Aber wie schon gesagt UV Licht ist nicht gleich UV Licht und deswegen muss es nicht unbedingt funktionieren.

Ich bild mir ein in irgendeinem artikel stand mal was von LED UV-Klärern für die dritte Welt die mit solarstrom betrieben werden, aber kann sein dass das nur zukunftsvisionen waren, is lange her der artikel
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Mo, 09.04.07, 11:46

aber das 10watt teil ist doch auch bis 10.000l.??
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 09.04.07, 16:45

ja angeblich
aber glaubst du alles was du in der Werbung siehst?

LEDs leben angeblich auch 100.000 Stunden realistisch ist aber 5000-10000
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 09.04.07, 16:57

kommt ganz auf den einsatzort und die belastung an
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 09.04.07, 17:02

klar in gefriehrfach leben LEDs etwas länger

und in einem Teich ohne pflanzen und Tier langt langt vielleicht auch ein 10W teil :wink:
Antworten