Bettlampenumbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 02.04.07, 21:37

Hi Community!
Vorwort:Vor ein paar Tagen sah ich die arme Lampe an der Wand beim Bett und dachte mir, dass die 60Watt Glühbirne dort stört. Nja, dann wollte ich halt Leds einbauen!

Zunächst habe ich mal die Lampe zerlegt, danach den Sockel der Glühbirne ausgebaut, dass Platz fürs Vorschaltgerät da ist.
Zum Vorschaltgerät: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120409D.PDF

Nja, das Ledvorschaltgerät halt an 230V angeschlossen!
Dann die Luxeon K2 120lm auf einen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste befestigt und am Vorschaltgerät angeschlossen!

Eigentlich sollte eine Seoul Z-Led P4 240lm rein, aber solche habe ich nicht Zuhause.
Noch ein Nachteil ist das Vorschaltgerät von Pollin - Es liefert nur 750mA. Funktionieren tut es im Prinzip wie eine Konstantstromquelle. Deshalb wird die K2 auch nicht voll ausgereizt.

Hier ein paar Bilder:
582_bettlampe01_1.jpg
582_bettlampe02_1.jpg
Das Ergebnis:
Persönlich hat mir eigentlich die 60Watt Glühbirne besser gefallen, da sie ein schönen gelblichen/warmweißen Farbton abgab. Die Luxeon K2 mit 6000k hat ein zu grelles Weiß! Wenn man einschlafen oder lesen möchte, ist dieses weiß einfach schlecht! :roll: Ich werde wahrscheinlich dann noch gelbe Leds oder eine P4/K2 amber einbauen, dass der Farbton wieder natürlich wirkt!
Außerdem ist die Luxeon K2 120lm noch zu schwach bei 750mA, entweder muss eine Seoul P4 240lm rein oder eine Stromquelle mit 1000mA. :idea:

Nja, ich werde da noch ein bisschen ausprobieren müssen!

mfg
Doc_McCoy :wink:
cni
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 02.04.07, 22:07

Hi Doc,

finde den Mod ganz gut gelungen!
Habe selbst das Pollin "Vorschaltgerät" allerdings an einer P4, reicht meiner Meinung nach voll aus!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 02.04.07, 22:08

Jop erstmal muss ich sagen spitze gemacht. Jetzt weis ich auch noch ganz genau wofür die Vorschalt teile sind ;-). Ja also das mit den Farbton kann schon sehr störend sein :x . Aber ich denke das du das hin bekommst, aber zu viel P4/K2 würde ich da net hinein krachen, ist ja nur ne einfache lese lampe wie auch immer... Auf jedenfall musst du dann den thread refreshen wenns was neues gibt^^.

mfg Sh@rk
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 02.04.07, 22:16

Also nochmal zum Vorschaltgerät:
Im Prinzip ist das Vorschaltgerät eine Konstantstromquelle, d.h. es begrenzt den Strom auf z.B. 750mA, dass für HighPower Leds oft bestens geeignet ist.Durch das Ohmsche Gesetze R=U/I stellt sich die Spannung automatisch genau für die Led ein.

Und so ein Vorschaltgerät von Pollin hat 4 Anschlüsse:
braun: ~110-230V
blau: ~110-230V
rot: +
schwarz: -

Eigentlich gibt es noch nichts weiters.

Nja, einfach mal abwarten!
Vielleicht kann man ja die grelle Farbe durch eine andere Wandbeleuchtung(evtl.Leiste) beheben! :wink:

mfg
Doc_McCoy
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 02.04.07, 22:18

Jop mit einn par normalen leds kann man alles richten^^. Wenn ich fragen haben sollte wegen konstantsrtomquelle dann mache ich nen thread auf oder melde mich bei dir via icq doc_mccoy.:wink:

mfg Sh@rk
Antworten