KSQ als Laderegler für Akkus?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

So, 25.03.07, 09:47

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner LED Anwendung auch Akkus eunzusetzen.
was ich wissen möchte ist, kann ich eine KSQ zum Laden von Akkus einsetzen ohne diesen zu schaden?
muss ich noch was ergänzen?

wenn dies sinnvoll funktioniert, mit welchen Akkus funktioniert es? mit NiCd, NiMH, LiIo?

Fileicht kann mal jemand posten welche Akkus wie geladen werden müssen..

Danke schonmal
Ozul
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 25.03.07, 10:10

Akkus sollten ohne weitreichende Elektronikkenntnisse mit einem dem Akkutyp
entsprechenden Ladegerät geladen werden, sonst droht schnell der Akkutod.
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

So, 25.03.07, 10:14

Hallo und danke für den Hinweis,

aber wie lade ich z.B einen NiCd Hochstrom Akku der 36V hat?
Ich habe bisher noch kein passendes Ladegreät gefunden.
oder sollte ich den Akkublock zum Laden splitten so das 3*12V zu laden sind? dann bräuchte ich jedoch ein Ladegerät mit dem ich 3 Akkupacks gleichzeitig laden kann, da sonst die Ladezeit zu lange wäre.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Ozul
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 25.03.07, 10:16

36V :shock:
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

So, 25.03.07, 10:23

Hallo,

naja die Idee liegt auf der hand, man nehme 10*Seoul P4 in Reihe, und eine KSQ....

und wenn mann das dann mit einem Akku betreiben will...
...kommen dann irgend was um die 36V bei raus.

Und der Akku will dan ja auch geladen werden..

MfG
Ozul
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 25.03.07, 12:29

Also im Prinzip, kannst du den Akku, insofern der Strom nicht allzuhoch gewählt wird über eine Konstantstromquelle laden. Normaleladung etwa 1/10 der Kapazität. Ladedauer etwa 14 Stunden bei leerem Akku.

Wenn du allerdings Schnellladen willst dann solltest du es so besser nicht machen um den Akku nicht zu überladen.
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

So, 25.03.07, 19:03

ok, danke für die Info,

ist normalladung gleichzusetzen mit dem was im Datenblatt der Akkuzelle steht?

z.B: eine Panasonic Sub-c Zelle mit 2000mA/h kann laut Datenblatt mit 190mA geladen werden, und ist nach 16 Stunden voll.
Schnell Ladung mit 1900mA nach 1,5 Stunden voll.

Temperaturen die zu beachten sind bei Standart 0 - 45°C bei schnell Ladung 10-40°C

Das ist soweit alles ok, was mich interessiert ist ob ich da noch auf andere Sachen achten muss?
Was macht ein Ladegerät so anders?

Gruß Ozul
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 25.03.07, 19:42

Das mit den 190mA und 16 Stunden kommt gut hin.

Ein Akkulader arbeitet je nach Verfahren im Prinzip auch mit einer Konstantstromquelle und dass überwacht wird, wann die Stromzufuhr gestoppt werden muss, damit der Akku nicht überlädt.
Aber es gibt mittlerweile recht viele Unterschiedliche Verfahren, z.B. Delta U, Reflexladen usw..
Es hängt auch durchaus vom verwendeten Typ ab welches Verfahren geeigneter ist.
Aber wie gesagt, wenn du mit 190mA lädst, ist es auch nicht so schlimm, wenn du den Akku mal z.B. 20 Stunden dran hast. Ist zwar nicht das beste für ihn, er wird es aber überleben.
Es hängt halt auch davon ab welche Anforderungen du an den Akku stellst.
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

So, 25.03.07, 23:21

Hallo,

also mir geht es darum das ich ca 36V brauche, und möglichst hohe Kapazität, und das bei möglichst geringer Baugröße.
Der Akku sollte dauerhaft 1000mA abgeben können.
Daher kam in auf die Sub-C cellen.

Aufgrund der geringeren Kosten was den Akuu betrift dachte ich zuerst einmal mit NiCd Cellen zu arbeiten, da bekommt 2000mA/h cellen schon für ca. 2,40€ das stück. bei 30 Cellen immer noch ne ganze menge Geld, aber günstiger als alle anderen cellen.

Möglicherweise hast du ja noch eine bessere Idee?

MfG
Ozul
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 26.03.07, 07:40

Verstehe ich das richtig du brauchst 36V Spannung und hast einen Strombedarf von etwa 1A permanent?
Also wenn dem so sein sollte und du Akkus mit 2000mAh einsetzten willst, reicht eine Akkuladung für etwa 2 Stunden, ob sich das lohnt. Hast du denn keine Möglichkeit ein Netzteil zu verwenden?
Desweitern würde ich mich mal an deiner Stelle nach kleinen Blei(gel) Akkus umschauen. Denn 30 Zellen sind von der größe her auch nicht gering. und von den Bleiakkus müsstest du dann bei 12V pro Einheit drei in Reihe schalten.
Was genau willst du denn überhaupt machen. Also meiner Meinung nach ist ein Netzteil wohl das beste. Aber gut, wenn es halt mobil sein soll. Nur für den Fall, dass das ganze permanent laufen soll, also 24 Stunden am Tag, macht das ganze wohl kaum sinn, wenn du den Akku alle zwei Stunden tauschen musst.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 26.03.07, 10:08

und drei Bleiakkus sind bei gleicher Kapazität auch sicher billiger als 30 Sub-C zellen... Von der größe und vom gewicht her wird es sich auch nicht viel nehmen
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

Mo, 26.03.07, 10:11

Hallo,

es geht darum Mobiles Licht zu haben, und möglichst viel davon.
Es soll gut Transportabel sein, sprich die Stromversorgung sollte am Gürtel oder an einem Rucksack befestigt werden können. Das Gewicht sollte möglichst gering sein, um beim dauerhaften Tragen, den Träger nicht übermäßig zu belasten. Benötigte Zeit die das Ganze Funktionieren muss ist ca. 2-5 Stunden, und das nur ab und an mal z.B am Wochenende.

Also dachte ich mir das Sinnvollste wäre 10*Soul P4, bei einem Strom von 1A zu betreiben.
Die daraus resultierende Spannung ist 32V für die LED'S, plus 3,5V für die Konstantstromquelle.
Also 35,5V. Mit 30 Akkuzellen erreicht man 36V was somit genau hinkommen sollte.

Die Akku's mit 2000mA/h sind relativ kostengünstig, weshalb ich die erste Version erst einmal damit realisieren wollte. Es sind NiCd cellen, die von der Ladung her einfacher zu handhaben sind. (zumindest dachte ich das, bin mir aber nicht sicher).

MfG
Ozul
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 26.03.07, 10:40

Also wenn du Licht für 2-5 Stunden haben willst, sind 2000mAh Zellen definitiv unterdimensioniert, wenn du es auf 1A laufen lassen willst. Also würde ich dir eher empfehlen einen geringern Strom zu nehmen, oder eben größere Zellen.
Du musst ja auch nicht zwangsweise alle LED's in Reihe schalten, kannst die auch teilweise parallel beschalten. Dadurch brauchst du mehr Strom, aber eine geringere Spannung. Das mit dem Laden sollte kein Problem sein, wenn du die über einen "geringen" konstanten Strom lädst.
Aber wie gesagt, 2000mAh bedeutet, dass eine Stunde lang 2A abgegeben werden können, bevor der Akku leer ist. Wenn du nun 1A Last dran hängst reicht der Akku für knappe zwei Stunden, mehr ist da nicht drin. Also überdenke das ganze nochmal.
ozul
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 23.03.07, 22:16

Mo, 26.03.07, 11:31

Hallo Zusammen,

Ihr habt mich überzeugt!
Ich werde es mit unterschiedlichen Strömen angehen, und auch Bleifliesakkus einsetzen. Daraus resultiert eine neue Frage, aber die stelle in einem neuen Thread, da dies dann ein anderes Thema ist.

Nochmal Danke!

MfG
Ozul
Antworten