ich habe gerade ein Problem mit meinem aktuellen Projekt und komme nicht weiter(bitte keine Fragen zum Projekt warum wieso weshalb, es geht ums elektrische)
Ich habe die Situation dass ich 2 einzeln voneinander betriebene LEDs habe mit je einem passenden LED Treiber(Lowdrop mit Abschaltspannung bei 10,5V als Schutz) dazu passend für die Stromsituation(12-14V).
LED1(1000ma) ist Abblendlicht, LED2(500ma) ist Fernlicht. Die Schalter und Stromsituation vor den LEDs ist nicht veränderbar(sind aber nur rustikale Schalter und Kabel, keine Steuergeräte usw.).
LED1 wird mit Schalter1(an aus Schalter) eingeschaltet, LED 2 wird mit Schalter2(Mitte aus, ziehend nur Taster, drückend einrastend) eingeschaltet. Bei ziehend als Taster schaltet sich LED2 zu LED1 hinzu bis man los lässt, drückend mit einrasten lässt LED1 aus gehen(ohne Schalter 1 aus zu schalten) und nurnoch LED 2 brennt.
So, mein Ziel ist: LED1 wird mit Schalter1 eingeschaltet, LED2 wird mit Schalter2 ziehend dazu geschaltet und bei Schalter2 drückend geht LED1 nicht aus sondern bleibt zusammen mit LED2 an.
Dazu habe ich nun einfach 2 Dioden besorgt:
UF 5408 :: Ultraschnelle Gleichrichterdiode,DO201,1000V,3A
Und habe sie so verbaut wie in dieser hässlichen Skizze hier:

Das Problem dabei ist nun aber, dass durch die Dioden grob 70 bis 100ma weniger pro LED an kommen. Das sehe ich auf dem Display meines Netzteils beim Test.
Ohne Dioden habe ich beim Abblendlicht genau 1000ma und mit den Dioden sind es nurnoch 900ma
Am Auto war dann komischerweise zu beobachten, dass auf nur Abblendlicht geschaltet das Abblendlicht nicht mehr leuchtet, sondern nur kurz an geht und dann aus ist, also nur bei Schalterkontakt kurz startet und dann nichtmehr geht
Habe dann die Diode demontiert und alles wieder normal verkabelt, dann sind 1. die LEDs heller(wie beim letzten Test ohne Dioden auch) und 2. es leuchtet alles ganz normal ohne Probleme in jeder Funktion
Stimmt mit den Dioden etwas nicht, oder woran liegt das?
Da mit Diode das Abblendlicht nicht funktioniert, bzw. nur ganz kurz, greift da eventuel die 10,5V Schutzschaltung des Lowdropreglers?
Wie kann ich mein Problem beheben, ohne mA zu verlieren dass alles so funktioniert wie ohne die Dioden?
Grob gesagt soll mit Schalter1 immer LED1 an gehen und mit Schalter2 immer LED1 und LED2 bei drücken und ziehen an gehen, Masse haben alle die gleiche




