HQI als LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 24.10.16, 18:54

haben viele HQITS70W760 von Osram. Sockel RX7s. würden gerne auf LED umstellen. dann bitte alternativ für Halogen 120W in 118mm länge LeD??

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Hüpper bezieht sich auf Osram LED STAR LINE 75 9W 827 R7S CL und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 25.10.16, 06:51

Hallo.

Für den Sockel Rx7s haben wir keine LED-Lösung im Portfolio.
cusco
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.03.22, 09:04

Di, 29.03.22, 09:17

Hallo,
ich habe die Suche genutzt, mein Thema scheint hier reinzupassen :).

Wir haben HQI Strahler der Firma LTS (SLA 15002) mit 150W Osram Leuchtmittel.

Für Messen haben wir 10 Strahler im Einsatz, allerdings sind neben den hohen Stromkosten auch hohe Wärmeentwicklung die Folge,
was im Sommer kaum auszuhalten ist.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, diese Strahler auf LED umzurüsten?

Für den R7S Sockel habe ich LEDs gefunden, aber mir scheint hier ist RX7S oder RX7S-24 (?) verbaut? Leider finde ich auch keine Übersicht wo diese Sockel erklärt sind. Die R7S LEDs scheinen nicht breit genug zu sein. R7S hat 118mm, wir bräuchten wohl 135mm.

Danke für Eure Mühen.

Beste Grüße
Cusco
Dateianhänge
lts_3.jpg
lts_2.jpg
lts_1.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 29.03.22, 16:00

Nein. Eine 'Umrüstung' ist nicht machbar. Es gibt zwar durchaus LEDs die auch um die 12500 lumen schaffen (z.B.: https://www.digikey.de/de/products/deta ... 0G/5124980 oder man nimmt z.B. 3 solche: https://www.leds.de/nichia-chip-on-boar ... 30662.html damit käme man etwa auf die doppelte Effizienz der HQI ), aber die sind wesentlich größer und brauchen ordentlich Kühlung. Und natürlich eine ganz andere elektrische Ansteuerung als HQI Metalldampflampen.
Anders gesagt, es ist machbar mit LEDs ähnliche Strahler zu bauen, aber nicht (mit sinnvollem Aufwand) HQI Strahler auf LED umzurüsten.
Antworten