Projektvorstellung meinLight

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
meinLight
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.09.16, 00:20

Mi, 07.09.16, 00:50

Moin!
Die WS2812 LEDs sind den meisten bekannt. Super flexibel, alle Farben, jede LED unabhängig ansteuern...Nur das es keine vernünftige drahtlose Anbindung von WS2812 LEDs gibt.. Die Streifen kann man ja überall hin kleben, aber wenn es darum geht, die tatsächlich auch im Alltag zu benutzen, fehlt eine vernünftige Schnittstelle. Schön wäre es ja, die LEDs vom Handy aus völlig frei programmieren zu können... Also habe ich da was gebaut.

Bild

Das ist ein meinLight Modul. Über Bluetooth kann man sich mit diesem verbinden und dann entspannt vom Handy aus die Farbe ändern. An meinLight können die handelsüblichen WS2812 Streifen angeschlossen werden und mit einer App völlig frei konfiguriert werden. Jede LED auf einem WS2812 Streifen kann ja unabhängig von den anderen eine Farbe anzeigen und somit eben auch jede Menge Effekte erzeugen. Und mit meinLight und der App kann jeder sich seine eigenen Lichteffekte bauen, so wie er sie gerne hätte.
Also wenn man es faden lassen möchte, gerne. In allen Farben, in allen Geschwindigkeiten.

Im Moment können bis zu 255 LEDs angeschlossen werden, wobei man dann natürlich auch ein entsprechendes Netzteil braucht. Eine kleine Effektbeleuchtung mit 30 LEDs kann ganz entspannt mit einer normale Powerbank betrieben werden. Das schöne ist jetzt, wenn man etwas beleuchten möchte, braucht man also nur noch die LEDs zu verlegen und an meinLight anzuschließen. Fertig.

Das witzige ist, ich hab das natürlich am Anfang nur für mich gebaut, aber scheinbar gibt es eine Menge Leute, die sich eben auch gerne eine Lampe bauen würden. Deswegen jetzt Werbung:
Ich habe eine Kickstarter-Kampagne und will diesen Prototypen weiter entwickeln, damit jeder sich selbst eine Lampe bauen kann. Hier sind auch weitere technische Details und vor allem auch Videos, wo man es schön Leuchten sieht!
kickstarter.com/projects/93210…nlight-erfinde-dein-licht

Für Anregungen, vor allem für den neuen Prototypen, bin ich immer offen. Gerne auch Fragen stellen!
Grüße
Mirko
Antworten