Hallo,
ich bin nicht grad der Elektroniker, daher weiß ich nicht mal so recht, wo und nach was ich suchen soll.
Darum frag ich mal an.
Ich habe zwei Wandlampen, die ich von Halogen 80 Watt (diese Glasstäbe) auf diese sechskantigen LED-Lampen umgerüstet habe.
Das lief eine ganze Weile, wobei ich schon auch bemerkte, daß die LEDs immer schwächer wurden. Außerdem fingen sie an zu flackern.
Das waren diese Lampen hier und es war im Februar 2014. Somit braucht man für diese LEDs auch keine Lebensdauer von mehr als 2 Jahren annehmen, der Leuchtkraftverlust war beträchtlich
http://www.ingbilly.de/pages/led_wz.html
Endgültig ins Jenseits verabschiedete sich eine der Lampen mit einem deutlichen Knall und die Sicherung im Dimmer löste aus.
Nun habe ich neue Leuchtmittel beschafft, habe aber diesmal sowas hier genommen.
https://german.alibaba.com/product-deta ... 19883.html
Das Bild ist jetzt ein Beispielbild, ich habe das erstbeste Bild genommen.
Von den Wandlampen waren zwei an einem Dimmerschalter (in der Wand eingebaut, Busch und Jäger) angeschlossen, den ich eigentlich so gut wie nie benutze, aber er ist halt drin.
Nun sind die neuen Lampen drin und der Dimmer funktioniert auch, aber die Lampen lassen sich nicht mehr ganz ausschalten.
Sie glimmen, wenn die Lampe ausgeschaltet wird, einfach ganz leicht weiter.
Erst, wenn ich die Sicherung aus dem Dimmer nehme, gehen sie ganz aus.
Beim Demontieren der Lampen habe ich auch bemerkt, daß selbst bei ausgeschaltetem Schalter/Dimmer der Phasenprüfer leuchtete.
Wo fange ich das Fehlersuchen an?
Gruß
Jürgen
LED und Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Ingbilly,
das ist nicht untypisch, dass ein Dimmer nicht komplett abschält und noch ein geringer Strom fließt, wodurch LEDs oder Glimmlampen noch leuchten können.
Da könnte man entweder mit einem Widerstand bzw. Kondensator gegen wirken, damit der Strom des Dimmers abgeleitet wird.
Alternativ einfach den Dimmer gegen einen Schalter ersetzen, dürfte das Problem dann auch beheben.
Dass die Leuchtmittel nicht lange mitmachen wundert mich zudem überhaupt nicht:
Das scheinen Kracher aus China zu sein die mit ohnehin billigen LEDs in einer Bauform hergestellt werden die kaum Kühlung ermöglicht (ist bei diesem Sockel leider nunmal so) und zudem ist dein Leuchtengehäuse für die Kühlung suboptimal.
Es kann von unten keine kalte Luft nachziehen sondern nur von oben, was die Kühlleistung stark beeinträchtigt.
Dass die Leuchtmittel an freier Luft noch akzeptabel sind .. kann ich mir wohl vorstellen.
In deinem Gehäuse würde es mich sehr wundern, wenn das Modul nicht die 100°C weit übersteigt.
Durch hohe Temperaturen bekommt man jede Elektronik schnell zum Sterben, was hier vermutlich der Fall ist.
Gruß
K Mader
das ist nicht untypisch, dass ein Dimmer nicht komplett abschält und noch ein geringer Strom fließt, wodurch LEDs oder Glimmlampen noch leuchten können.
Da könnte man entweder mit einem Widerstand bzw. Kondensator gegen wirken, damit der Strom des Dimmers abgeleitet wird.
Alternativ einfach den Dimmer gegen einen Schalter ersetzen, dürfte das Problem dann auch beheben.
Dass die Leuchtmittel nicht lange mitmachen wundert mich zudem überhaupt nicht:
Das scheinen Kracher aus China zu sein die mit ohnehin billigen LEDs in einer Bauform hergestellt werden die kaum Kühlung ermöglicht (ist bei diesem Sockel leider nunmal so) und zudem ist dein Leuchtengehäuse für die Kühlung suboptimal.
Es kann von unten keine kalte Luft nachziehen sondern nur von oben, was die Kühlleistung stark beeinträchtigt.
Dass die Leuchtmittel an freier Luft noch akzeptabel sind .. kann ich mir wohl vorstellen.
In deinem Gehäuse würde es mich sehr wundern, wenn das Modul nicht die 100°C weit übersteigt.
Durch hohe Temperaturen bekommt man jede Elektronik schnell zum Sterben, was hier vermutlich der Fall ist.
Gruß
K Mader
Hallo,
nur um mich zu vergewissern oder das zu klären:
Der Dimmer hat schon einen Schalter.
Ich kann die Lampe von "ganz klein" bis "hell" dimmen, aber ich kann die Lampen auch damit ausschalten.
Die Lampen (auch die Halogen) wurden nie ganz mit dem Drehdimmer ausgeschaltet, sondern man drückt den Drehschalter und schaltet somit den Dimmer komplett aus.
Zur Temperatur:
Die kann ich gerne mal messen. Leuchtet mir auch irgendwie ein.
Du hast natürlich recht, das sind Chinaböller und teuer waren sie auch nicht.
Ich habe aber auch am Aquarium mit einem hochpreisigen und europäischen Spot erhebliche Leuchtkraftverluste innerhalb kürzester Zeit, wobei die Temperatur dieser Aquariumlampe 38 Grad C hat.
Aber das ist ein anderes Thema, das kann ich gerne mal woanders zeigen.
Klären wir erstmal das mit dem Dimmer, also der hat einen Schalter. Trotzdem glimmen die LEDs.
Gruß
Jürgen
nur um mich zu vergewissern oder das zu klären:
Der Dimmer hat schon einen Schalter.
Ich kann die Lampe von "ganz klein" bis "hell" dimmen, aber ich kann die Lampen auch damit ausschalten.
Die Lampen (auch die Halogen) wurden nie ganz mit dem Drehdimmer ausgeschaltet, sondern man drückt den Drehschalter und schaltet somit den Dimmer komplett aus.
Zur Temperatur:
Die kann ich gerne mal messen. Leuchtet mir auch irgendwie ein.
Du hast natürlich recht, das sind Chinaböller und teuer waren sie auch nicht.
Ich habe aber auch am Aquarium mit einem hochpreisigen und europäischen Spot erhebliche Leuchtkraftverluste innerhalb kürzester Zeit, wobei die Temperatur dieser Aquariumlampe 38 Grad C hat.
Aber das ist ein anderes Thema, das kann ich gerne mal woanders zeigen.
Klären wir erstmal das mit dem Dimmer, also der hat einen Schalter. Trotzdem glimmen die LEDs.
Gruß
Jürgen