-=How²=- Pimp my BobyCar

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 11.03.07, 23:46

Hallo LED Geminde,

hier mein nächstes How²!

Idee:
Der Lenkrad Mod war mir nicht genug, ich musste an meiner Tochter ihrem Bobycar noch etwas machen! :twisted:
Also habe ich noch paar Scheinwerfer hinten und vorne angebracht!

Material:
- 2 x 900 mcd 5mm LEDs rot defus
- 2 x 12000 mcd 5mm LEDs weiß
- 1 x 47 Ohm Widerstand 1/4 Watt
- 1 x 100 Ohm Widerstand 1/4 Watt
- ein Meter 2 Adrige Litze
- Mini-Kippschalter
- Batteriehalter (4xAAA)

Werkzeug:
- Lötkolben
- kleiner Seidenschneider
- Messer
- Bohrmaschine
- 5mm Bohrer

Kosten:
ca. 3,- €

Und hier ein Paar Bilder dazu:
894_IM007567_1.jpg
Zunächst habe ich am Unterboden einen Ausschnitt eingeschnitten.
894_IM007568_1.jpg
Dazu habe ich 4 Löcher gebohrt und dann 3 Seiten mit einem Messer aufgeschnitten.
894_IM007569_1.jpg
Dann für die hinteren Scheinwerfer die Löcher gebohrt.
894_IM007570_1.jpg
Die Verdrahtung zusammen gelötet.
894_IM007571_1.jpg
Und die hinteren roten LEDs mit Sekundenkleber fixiert.
894_IM007572_1.jpg
Gleich mal getestet!
894_IM007573_1.jpg
Dann den Schalter unter dem Lenkrad einbauen.
894_IM007574_1.jpg
Und die vorderen weißen LEDs einbauen.
894_IM007575_1.jpg
Nur noch das Batteriefach an der unterseite der Klappe befestigen.
894_IM007576_1.jpg
Und das Fach schließen, fertig!
894_IM007577_1.jpg
So und hier ist es fertig, von vorne...
894_IM007578_1.jpg
...und von hinten!

Das war´s und nun werde ich mich dann dem nächsten Projekt widmen, also seid gespannt auf das nächste How²!
Zuletzt geändert von cni am Fr, 30.03.07, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 11.03.07, 23:58

sehr süß :)
nur der Kippschalter ist unglücklich: Verletzungsgefahr! man glaubt garnicht was die Kiddis auf sonem Bobbycar alles anstellen können (hab auch zwei).
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mo, 12.03.07, 00:05

Also ich hätte das ganze etwas robuster gebaut .. denn wenn ich sehe was die Kinder hier mit ihren BobbyCars anstellen :D Aufjeden fall ist man der King in der Straße bei so einer Beleuchtung. Pimp my Ride like.

Wie hast du die Leds denn richtig fest gekriegt ??

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 12.03.07, 00:07

Echt nett gemacht :D
Bestimmt ist das jetzt das coolste Bobby Car weit und breit :lol: :wink:
Naja was gil meinte wegen dem Kippschalter ist vielleicht garnicht so falsch .. Mh...
Also nen Runder Wippschalter oder einfacher "Wippschalter" wäre aber dann bestimmt ganz ungefährlich :wink:


MfG Alex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 12.03.07, 13:55

Mh wirklich sehr schön *g*.

mfg Sh@rk
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 12.03.07, 16:02

nicht schlecht jetzt fehlt nur noch der motor und dann gehts ab :D
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 15.03.07, 21:00

Hier mal im ganz dunkeln:
894_IM007579_1.jpg
(ist aber ohne Zulassung :wink: )
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Do, 15.03.07, 21:09

Das coolste Bobby-Car ever
Frage: Sind die diffusen LEDs wirklich so hell oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 15.03.07, 21:25

Die sind echt FETT hell!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 16.03.07, 14:01

Schaut wirklich gut aus, aber warum sind die Roten so hell, das ist doch unlogisch? Von den Weißen Led's sieht man absolut nix außer einen Leuchtpunkt, und die roten, da denkt man da ist ein Led Cluster versteckt!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 16.03.07, 14:02

@shark: das stichwort heißt diffus. Der winkel der weißen ist zu klein um im bereich des bildes auf den boden oder sonst wo zu treffen. die roten strahlen nach allen seiten ab, deswegen so vermeindlich hell
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 16.03.07, 14:05

@Fightclub Mh okay das verstehe ich das Diffuse so ziemlich 360° Strahlen, aber das das trotzdem so hell ist...

Wie dick/dünn ist eigentlich die Plastik im hinteren teil, da die ja auch ganz schön stark mit leuchtet.

Mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 16.03.07, 14:14

@shark: wirkt nur so, da eine größere Fläche ausgeleuchtet wird. Viel fläche = wirkt heller, auch wenn die HElligkeit pro Fläche im Vergleich zu anderen eigentlich fürn *** ist ;)
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 18.03.07, 20:35

Die roten sind wirklich so fantastisch hell!!!
Hätte ich auch nicht gedacht, vielleicht ligt es ja an dem difusen oder daran, das das Hinterteil des Bobycars auch noch etwas rot mit leuchtet! :wink:
Liegt denke ich auch noch daran, das das Plastick auch rot ist und auch ein wenig "durchlässig" für Licht ist.
Es ist ca. 3 mm Stark und deshalb leuchten die roten LEDs das Plastik wohl auch mit aus!

Die weißen sind nur 20° sind aber so angeordnet, das sie in ca. 2m Entfernung den Boden ausläuchten, wie also bei echten Autos sieht man da dann den Lichtkegel. :shock:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Antrieb!!! :twisted:
Benutzeravatar
NiceDice
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 19.03.07, 14:13
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mo, 19.03.07, 14:50

Fürs kleine kind ist es bestimmt sehr schön. würd sich bestimmtfreuen und in nächster zeit auch mal gerne im dunkeln fahren wollen.
:idea:
:idea:

Aber den schalter find ich ertens nicht so schön und zweitens an der falschen stelle. man kommt zwar gut ran aber falsch positioniert. lenkrad oder so wäre besser.

und sonst ist es etwas wenig. den nutzen zwar entsprechend. aber vom aufwand her wenig. mal eine frage die batterie am boden des gehäuses, kann die nass werden???

Sonst ist es ganz gut geworden.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 19.03.07, 15:09

Tolle Idee!
Das ist bestimmt das coolste Bobbycar der ganzen Straße.
Das muß ich mir für meine Enkel merken (wenn ich mal welche habe 8) )
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 22.03.07, 21:58

NiceDice hat geschrieben: mal eine frage die batterie am boden des gehäuses, kann die nass werden???
Ja, da der Boden aufgeschnitten wurde!
Und zugeklebt ist die Klappe nicht, aber das geht so knapp zu und im Regen oder auf nassen Wiesen oder draußen im nassen laß ich meine Kinder sowieso nicht damit fahren! :wink:
Benutzeravatar
Whimpy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 13.03.07, 00:18
Wohnort: Berlin

Do, 05.04.07, 13:37

sag mal, wie bist Du denn mit der Hand von innen? überall rangekommen ?

Mein BobbyCar sieht in der Form etwas anders aus. Wenn ich mir nun unten das relativ kleine Loch für den Batteriehalter mache, komme ich doch niemals mit der Hand rein, geschweige denn, das ich vorne und hinten die LED´s von innen stecken kann !?
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 05.04.07, 21:57

hmm, das war in der tat schwierig!
Hinten war einfach, da kam ich ran.
Das Loch ist gerade so groß, das ich so ca. 4/5 bis zum Ellenbogen vom Arm rein stecken kann.
Es war halt ein ewiges gefummel mit einer kleinen Zange, bis ich die LEDs in die forderen Löcher bekommen habe!

Also mein Tipp, lieber das Loch etwas größer machen, so das man mit dem Arm gut rein kommt, bzw. mit den Fingern an die Bohrungen kommt.

:wink:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 13.04.07, 15:22

und wieder 100 Credits für die Dokumentation !

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 21:42

Also das Bobycar nimmt langsam Formen an! :lol:

Habe jetzt noch die Akkus gegen einen LiIo-Akku getauscht:
894_IM007991_1.jpg
und eine Ladebuchse eingebaut:
894_IM007996_1.jpg
Somit brauche ich die Mignon Akkus nicht mehr ausbauen und laden, sondern brauch nur das Ledegerät anstecken!!! :wink:

Die Blinker sind in Arbeit, How²-Erweiterung folgt noch!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 10:41

Jop diese Lösung finde ich auch viel einfacher ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Bi-33
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: So, 03.06.07, 19:51

Mo, 11.06.07, 13:52

fing ich sehr gut
mir hat als kleines kind niemand Led´s in mein bobycar gebaut :lol: !!

Mfg Bi-33
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mo, 11.06.07, 14:06

Jetzt fehlt nur noch ne Unterbodenbeleuchtung und ne 5000W Bass Maschine ;-)
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 15:55

Volker K. hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch ne Unterbodenbeleuchtung und ne 5000W Bass Maschine ;-)
Chromfelgen und größere Schluffen sind doch machbar :D
Bobbycar-Tuning für Fotgeschrittene ;)
Antworten