RGB-LED über Chrom-Reflektor macht lustige Regenbogenfarben.

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LaserLook
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.02.16, 09:34

Mo, 14.03.16, 21:24

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit div. LEDs, u.a. auch mit RGB-LEDs. Zuletzt habe ich untersucht wie man mit RGB-LEDs verschiedene Weiß-Töne mischen kann. Also Warmweiß, Neutralweiß, Kaltweiß und so. Das hat überraschenderweise ganz gut hingehauen. Grundsätzlich ist wohl grün immer zu stark, was aber sicher am Empfinden des Auges liegt. Das ist aber nicht mein Problem ;-)

Ich wollte nun 4 High-Power RGB-LEDs (ca. 2W pro LED) zur Beleuchtung nutzen. Hierzu habe ich sie über je einen 90° Reflektor gelenkt. Das dabei erzeugte Licht war aber alles andere als weiß, ganz im Gegenteil. Dabei viel mir zum ersten Mal auf, das wenn ich die Hand über die RGB LED halte, nur der mittlere Kegel weiß erscheint. Drumherum sind Kränze in Rot und Grün.

Ist das grundsätzlich so oder kann man etwas dagegen tun? Natürlich hatte ich auch versucht verschiedene Streuschreiben (was ich halt so da hatte...) davor zu tun um für eine bessere Mischung zu sorgen. Das hilft zwar etwas, dämpft aber auch enorm die Lichtleistung. Für Deko-Zwecke durchaus brauchbar, aber ich wollte eine stimmungs- bzw. Tageszeitabhängige Beleuchtung damit bauen.

Jetzt habe ich gesehen das es auch RGBW-LEDs gibt. Etwa genau aus diesem Grund?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.03.16, 10:06

... nur der mittlere Kegel weiß erscheint. Drumherum sind Kränze in Rot und Grün.
Ist das grundsätzlich so ...

Das liegt daran, dass die 3 Led-Chips einer RGB-Led (Rot, Grün, Blau) nicht alle auf der selben Position im Led-Gehäuse montiert werden konnten, sondern versetzt sind. Dadurch leuchten diese auch nicht genau auf den gleichen Punkt, sondern ebenfalls versetzt. Nur dort, wo sich das Licht aller 3 Grundfarben überlappt entsteht weiß.

Drumherum sind Kränze in Rot, Grün, Blau, Magenta (Purpur), Cyan (Türkis) und Gelb.

Was kann man tun?
Wie Du schon selbst herausgefunden hast, sind Streuscheiben brauchbar, allerdings schlucken diese etwas Licht.
Alternativ könnte man auch eine Lochblende verwenden, die die Kränze abschneidet, aber auch diese Möglichkeit schluckt Licht.
Oder man leitet das RGB-Licht über die Kanten in eine Endlighten Plexiglasplatte ein.
Oder ...
Jetzt habe ich gesehen das es auch RGBW-LEDs gibt. Etwa genau aus diesem Grund?

Ja, weil man mit RGB-Leds kein richtig gutes Weiß erzeugen kann. Zum Anderen, weil dessen Intensität nur gering ist.

Neben RGBW-Leds (Rot, Grün, Blau, Weiß) gibt es auch:
RGBA (Rot, Grün, Blau, Amber),
RGBWW (Rot, Grün, Blau, Warmweiß),
RGBAW (Rot, Grün, Blau, Amber, Weiß),
RGBAW-UV (Rot, Grün, Blau, Amber, Weiß, Ultraviolett),
RGBIR (Rot, Grün, Blau, Infrarot),
möglicherweise auch noch andere Kombinationen.
LaserLook
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.02.16, 09:34

Di, 15.03.16, 13:28

Ja, vielen Dank für die Ausführungen.
Das mit der Optik schein kompliziert, wobei, die Idee mit der Lochblende finde ich interessant.
RGBAW klingt klasse. Wo bekommt man sowas?
Bzw. eigentlicht bräuchte ich Weiss/Amber.
LaserLook
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.02.16, 09:34

Di, 15.03.16, 13:38

Ach, gäbe es nicht spezielle Linsen für sowas?
Antworten