Flexible Stripes mit RGB-Zwischenstufen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
membersound
Mini-User

Mo, 07.03.16, 21:50

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen ein geeignetes System für mein Vorhaben zu finden?

- Flexible Stripes RGB mit Controller
- Stripes in der Länge individuell kürzbar
- Es muss Verbindungskabel geben, mit denen ich Stripes verbinden kann, um unbeleuchtete Strecken zu überbrücken
- Es sollten nicht bloß feste RGB Farben einzustellen sein, sondern auch Zwischenstufen, zB über einen Drehregler (ich benötige kein Farbwechsel oder Fade).
- Rein als Hintergrundbeleuchtung, also Deko
- Sollten sich beim Ausschalten nicht resetten, dh sich die letzte Farbeinstellung merken
- Empfängernetzteil nachkaufbar, und sollte mit der selbe Frequenz anderer Netzteile funktionieren. Damit ich mehrere entkoppelte Abschnitte im Raum mit der selben Fernbedinung steuern kann.
- Sollte jetzt auch nicht ewig teuer sein.
- Wäre es daher sinnvoller, mir die Komponenten einzeln zuzulegen, oder als Bundle zu kaufen?

Was haltet ihr zB hiervon? http://www.amazon.de/Beleuchtung-Wasser ... 2X9XZEF6MF

Wäre das für meine Zwecke geeignet? Aber wenn ich das richtig sehe kann man dort nur feste Farben einstellen, keine Zwischenfarben?

Danke vielmals
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 08.03.16, 10:08

Hallo membersound,

zu den "Knackpunkten":
membersound hat geschrieben:- Es muss Verbindungskabel geben, mit denen ich Stripes verbinden kann, um unbeleuchtete Strecken zu überbrücken
Was immer geht, wenn Du die Möglichkeit hast: löten. Wenn Du jedoch Verbindungskabel/Adapter brauchst, die direkt ans Ende eines Stripes gesteckt werden: hierfür gibt es leider keinen Standard! Um zuverlässig passende Teile zu bekommen, musst Du vor vorne herein beim Händler der Stripes danach fragen.
membersound hat geschrieben:- Sollten sich beim Ausschalten nicht resetten, dh sich die letzte Farbeinstellung merken
Insbesondere wenn hier mit "Ausschalten" gemeint ist, dass Du die 230-V-Stromversorgung kappts (z. B. per Lichtschalter), ist das leider nicht immer gegeben und oftmals schwer herauszufinden, ob ein Controller den Zustand speichert. Meist hilft auch da nur beim Händler nachfragen oder mit Rückgaberecht kaufen und selbst ausprobieren. Manchmal findet man auch z. B. bei Amazon Kundenkommentare dazu.
membersound hat geschrieben:- Empfängernetzteil nachkaufbar, und sollte mit der selbe Frequenz anderer Netzteile funktionieren. Damit ich mehrere entkoppelte Abschnitte im Raum mit der selben Fernbedinung steuern kann.
Und das ist der ganz große Knackpunkt. Das geht mit keinem 08/15-Produkt, da diese keine individuelle Adressierung einzelner Empfänger haben. Das bekommst Du fast nur bei Produkten, die in Richtung Hausautomatisierung gehen. Eine Standardlösung hierfür wären FLS-PP lp-Controller mit der Philips Hue Bridge und Steuerung per App.

Die einzige Billiglösung, die ich in dem Bereich kenne, ist Mi-Light (RGB-Controller, RGBW-Controller, Fernbedienung) mit immerhin vier möglichen Zonen. Laut Kundenkommentar soll hier auch die letzte Einstellung bei Netztrennung gespeichert werden.
membersound hat geschrieben:Was haltet ihr zB hiervon? http://www.amazon.de/Beleuchtung-Wasser ... 2X9XZEF6MF
Rein gar nichts. Du kaufst hier direkt bei dem chinesischen Händler SHENZHENSHI XINYIWEIYEGUANGDIAN YOUXIANGONGSI und bekommst ein nicht mehr zeitgemäßes 12-V-System (sollte auf jeden Fall 24 V sein), was mit der IR-Fernbedienung nicht Deinen Anforderungen entspricht und zu einem Preis verkauft wird, bei dem eigentlich offensichtlich ist, was es wohl taugen wird.

-Handkalt
membersound
Mini-User

Di, 08.03.16, 10:51

Danke für deine Einschätzung.

Zum Speichern der Einstellung: nein, ich meine nicht die 230V kappen, sondern nur die LED Leiste ausschalten. Dass der Zustand bei "Stromausfall" verloren geht wäre ok.

Das Philips Teil sieht zwar gut aus, aber ganz so Tief wollte ich langfristig dann doch nicht in die Tasche greifen.

MI-Leight klingt auch ganz gut, danke.

Kannst du mir eine Stripes-Empfehlung aussprechen, die mit dem MI kompatibel wäre?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 08.03.16, 11:20

Alle 12V / 24V Stripes mit gemeinsamem Pluspol sind kompatibel. Zu empfehlen wäre wie Handkalt auch schon sagte ein 24V System. Bei reiner 'Deko' reicht RGB (falls es doch auch zur Raumbeleuchtung dienen soll, RGBW). Wenn es auch eher sehr günstig sein soll, dann bei Amazon oder ebay nach gut bewerteten Produkten suchen.
Antworten