Suche LED Lampen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cfaugsburg
Mini-User

Di, 05.01.16, 14:54

Hallo zusammen,

bin völliger Elektronik-Laie. Wer kann mir bitte helfen und Bezugsquellen bzw.
Namen der Lampen in LED, damit ich sie ersetzen kann mitteilen?
Das wäre super. Vielen Dank. Ciao.

a) Ikea Lampe ca. 12 cm (Bild 1 und 2)
b) Bild 3 Halogenwandlampe
Dateianhänge
Wandlampe
Wandlampe
Deckenlampe Ikea 12 cm Leuchtstoffröhre
Deckenlampe Ikea 12 cm Leuchtstoffröhre
Deckenlampe ikea
Deckenlampe ikea
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 05.01.16, 17:05

Hallo cfaugsburg,

a) Ist eine Leuchtstofflampe mit Sockel G23, die Leistung konnte ich nicht ablesen. Von der Länger her vielleicht 7W?

b) Ist eine 230-V-Halogenlampe mit Sockel G9 und 40 W Leistung.

LED-Retrofit-Lampen mit Sockel G9 gibt es von Osram oder Philips, aber in beiden Fällen nur mit einer Helligkeit, die bestenfalls 20 W Halogen entspricht, nicht 40 W wie bei Dir. Die Umstellung wäre also nur sinnvoll, wenn Dir die jetzige Halogenlampe viel zu hell ist und es in Ordnung ist, dass Du anschließend weniger als die Hälfe an Helligkeit bekommst. Das Abstrahlverhalten der LEDs ist auch anders als bei den Halogenlampen - ob das bei Dir eine Rolle spielt, hängt vom Aufbau Deiner Wandlampe ab.

Für den Sockel G23 kenne ich keine LED-Lampen von den Markenanbietern. No-Name-Angebote gibt es wohl, aber das Risiko ist dort m. E. einfach zu hoch, dass man Schrott erhält.

Auch wenn ich LEDs sehr mag, würde ich Dir daher in beiden Fällen empfehlen, nicht auf LED umzustellen (außer durch Austausch der ganzen Leuchten). Ich habe selbst auch jeweils eine G9- und eine G23-Leuchte im Haushalt und habe es da auch bleiben gelassen.

-Handkalt
cfaugsburg
Mini-User

Di, 05.01.16, 17:32

Handkalt, danke für deine schnelle Antwort.

http://www.amazon.de/Osram-Kompakt-Leuc ... op?ie=UTF8
>Diese müsste doch passen.