15W LED Pflanzenleuchte mit 225 Led

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stefford24
Super-User
Super-User

Di, 29.12.15, 12:27

Hallo liebes Forum,

ich melde mich hier mal wieder weil ich wie schon in anderen Beiträgen erwähnt nicht der große Elektroniker bin.

Ich habe eine Frage was die oben genannte Pflanzenlampe angeht.
Und zwar habe ich diese Lampe damals auf egay gekauft war sehr enttäuscht von den Leds habe diese dann entsorgt
bis auf die 230V KSQ.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom der KSQ angeht.
Ich hätte gern einen Link dazu geschickt aber der Verkäufer hat diese Lampe nicht mehr im Programm,sorry!

Über eine Info diesbezüglich wäre ich wie immer sehr dankbar.

MfG stefford24
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.12.15, 14:38

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom der KSQ angeht.

Lesen kannst Du doch, oder?
Dann lies mal, was auf der Konstantstromquelle geschrieben steht.

Wenn dort nichts geschrieben steht (was ich nicht glaube), dann kann man auch mit dem Namen des Hersteller + Typenbezeichnung nachforschen.
stefford24
Super-User
Super-User

Di, 29.12.15, 20:44

Hi Achim,
die ksq war in der Lampe ohne gehäuse eingebaut.
Es war halt son China Panel.

Was das lesen angeht das krieg ich hin. :D :D

Gruss stefford24
stefford24
Super-User
Super-User

Mi, 30.12.15, 15:01

habe auf der Platine noch die Aufschrift : UI.3 und es steht Dark Energy drauf.
Es ist ein Kondensator bis 400V und10uF auf der Platine eine Spule und noch einen grünen Kondens. wo ich aber leider zu blind für bin um das zu entziffern.
Die Patine sieht dieser sehr ähnlich:

http://www.ebay.de/itm/272083630898?_tr ... EBIDX%3AIT

aber das heist ja nichts.

Keiner ne Idee?
stefford24
Super-User
Super-User

Mi, 30.12.15, 15:09

Nur nochmal als Erklärung.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt diese Platine für rote 1W HP Led zu nutzen und deshalb bräuchte ich die Angaben um zu wissen wieviel Leds möglich wären.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 30.12.15, 16:38

Wenn Du das Produkt über Ebay gekauft hast, dann hast Du doch noch die Ebay-Artikelnummer (siehe Bewertungen).
Versuch mal damit (eine Zahl mit ungefähr 12 Ziffern), das alte Angebot des Händler aufzurufen.

Ich habe das gerade ausprobiert.
Einige Artikel, die ich vor mehr als 1 Jahr gekauft habe, sind noch immer als Angebot vorhanden.
stefford24
Super-User
Super-User

Mi, 30.12.15, 17:45

Hallo Achim,

das hatte ich gestern schon versucht und es kam ein ganz anderer Artikel dabei raus,leider.
Das Beispiel was ich hier verlinkt habe sieht eigentlich identisch aus bis auf die Folie auf der Spule und dieser Treiber ist mit 12 - 15 Watt angegeben.
Meine Lampe war auch mit 15 Watt angegeben,ich weiss halt nur nicht ob Kondensatoren bei unterschiedlichen Werten auch unterschiedliche "Gehäuse" haben weil proportional könnte das passen?

Schönen Gruss und danke das Du dich mit mir immer abgibst,ich NOOB ich!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 30.12.15, 19:00

ich weiss halt nur nicht ob Kondensatoren bei unterschiedlichen Werten auch unterschiedliche "Gehäuse" haben

Die können auch den gleichen Wert haben und trotzdem ein anderes Gehäuse. Meist ist es dann auch ein anderer Hersteller.

Die alte Lampe hatte 15 Watt. Steht auch in der Überschrift. Das ist doch schon mal was.
Und die Lampe hatte 225 Leds.

Und alle Stränge hatten genau die gleiche Anzahl Leds:
225 Leds / 2 Leds --> geht nicht glatt auf. Somit sind auch alle anderen Zahlen, die durch 2 teilbar wären, aus dem Rennen (4, 6, 8, 10, usw).
225 Leds / 3 Leds = 75 Stränge
225 Leds / 5 Leds = 45 Stränge
225 Leds / 7 Leds --> geht nicht glatt auf. Somit sind auch alle anderen Zahlen, die durch 7 teilbar wären, aus dem Rennen (14, 21, 28, usw).
225 Leds / 9 Leds = 25 Stränge
225 Leds / 11 Leds --> geht nicht glatt auf. Somit sind auch alle anderen Zahlen, die durch 11 teilbar wären, aus dem Rennen (22, 33, usw).
225 Leds / 13 Leds --> geht nicht glatt auf. Somit sind auch alle anderen Zahlen, die durch 13 teilbar wären, aus dem Rennen (26, 39, usw).
225 Leds / 15 Leds = 15 Stränge
225 Leds / 17 Leds --> geht nicht glatt auf. Somit sind auch alle anderen Zahlen, die durch 17 teilbar wären, aus dem Rennen (34, 51, usw).
225 Leds / 19 Leds --> geht nicht glatt auf. Somit sind auch alle anderen Zahlen, die durch 19 teilbar wären, aus dem Rennen (38, 57, usw).

Wenn mir mal davon ausgehen, dass die Ausgangsspannung der Konstantstromquelle unter 60V blieb, sind nur diese Kombinationen möglich:

225 Leds / 3 Leds = 75 Stränge
225 Leds / 5 Leds = 45 Stränge
225 Leds / 9 Leds = 25 Stränge
225 Leds / 15 Leds = 15 Stränge

Kannst Du dich noch daran erinnern, wie die Leds in der Lampe aufgereiht waren.
Möglicherweise hilft Dir die Google-Bildersuche: Pflanzenleuchte 225 Led
stefford24
Super-User
Super-User

Do, 31.12.15, 02:30

Hi,
ich bin mir sehr sicher das diese Lampe so aussah nur(ich weiß grad nicht wo drauf du hinaus willst).

http://www.amazon.de/Hengda%C2%AE-Pflan ... B015E2LHEQ

Solltest du es so meinen das ich genau diese rot und blau Aufteilung hatte dann muss ich passen aber optisch vom Gehäuse genau die gleiche.

Ich weiß ja nicht wie aufwendig das für dich ist aber für mich sieht das schon nach nem gewissen Arbeitsaufwand aus was du da für mich errechnest,dafür nochmal vielen lieben Dank!!!
Ich hatte heute noch ne andere Idee und zwar habe ich diese Batterie in meinem Roller verbaut

http://www.ebay.de/itm/GEL-mit-Stromtes ... Swqu9VJsYS

Der Spannungsprüfer war schon mit einem Kabel ab daraufhin hab ich den ganz abgemacht und mir die frage gestellt ob ich diesen an die KSQ hängen könnte ohne das mir was um die Ohren fliegt.

Schönen Gruss
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 31.12.15, 05:47

ich bin mir sehr sicher das diese Lampe so aussah nur(ich weiß grad nicht wo drauf du hinaus willst).

Hattest Du nicht davon geredet, dass Du die Ausgangsspannung und den Strom der Konstantstromquelle wissen willst?

Wenn ich mir das Bild mit den leuchtenden Leds anschaue, sind die 225 Leds mit 15 Reihen a 15 Leds aufgebaut.
Davon sind 4 Leds blau und 11 Leds rot (jede Zeile, nur in anderer Reihenfolge).
Unter der Annahme von 3,3V je blaue Led und 2,2V je rote Led kommen wir auf eine Summenspannung von
11 x 2,2V = 22V
4 x 3,3V = 13,2V
---------------------
35,2V

Die Leistung ist angegeben mit 15 Watt.
15W / 35,2V = 0,4261A --> gerundet 426mA.
426mA / 15 Stränge = 28,4mA.

Als Referenz kannst Du dir die 5mm Leds von Nichia hier aus dem Shop anschauen. Deren Vorwärtsspannungen @ 30mA sind annähernd gleich.

An meinem Ultraslim Panel (vor ein paar Jahren bei Ebay gekauft) befindet sich auch eine 420mA Konstantstromquelle (21-36V). Diese ist allerdings mit Gehäuse.
Ich hatte heute noch ne andere Idee und zwar habe ich diese Batterie in meinem Roller verbaut

http://www.ebay.de/itm/GEL-mit-Stromtes ... Swqu9VJsYS

Der Spannungsprüfer war schon mit einem Kabel ab daraufhin hab ich den ganz abgemacht und mir die frage gestellt ob ich diesen an die KSQ hängen könnte ohne das mir was um die Ohren fliegt.
Was hast Du vor?
Du kannst mit der Batterie keine 230V erzeugen. Die Konstantstromquelle funktioniert nur in einer Richtung.
Du kannst mit der Konstantstromquelle auch keine Batterie laden.

Falls der Spannungsprüfer an die KSQ angehängt werden soll:
Auch das funktioniert nicht.
stefford24
Super-User
Super-User

Do, 31.12.15, 11:20

Hallo,

vielen Dank für deine wiedermals ausführlichen Antworten !

Was den Spannungsprüfer angeht muss ich sagen ,ja so hatte ich mir das gedacht weil ich bei diesen Standart mini Spannungsprüfer auf "egay" aus China(also auch Bauteil ohne Gehäuse) meine gelesen zu haben das diese in einem Spannungbereich vvon 9V bis ca.38V ausgelegt sind.

Und als ich mich das dann doch nicht getraut habe,habe ich mir im Internet von nem ziemlich coolen Forum Infos eingeholt
wo einem prompt geholfen wird.
Ich kann die Seite echt empfehlen,hier nochmal der Link dazu:

posting.php?mode=reply&f=34&t=21598 _(kleiner Spaß !!!) :) :D

Also wie gesagt hatte ich vor 1W Leds in 660nm mit 350mA C.C.zu betreiben.
Was glaubst du funktioniert das und wenn ja wieviele könnte ich max. anschliessen.

Oder hast Du vielleicht irgendeine bessere Idee wie ich die rote Zusatzbeleuchtung effektiver und vielleicht sogar effizienter gestalten kann?

Schönen Gruß

PS:Nur damit man es nicht falsch versteht ich würde den Treiber schon auf voller Last nutzen wollen mit einem möglichst hohen Photonenstrom,diese Leds wollte ich zusätzlich auf mein Panel bauen und da das Panel 75 x 45 cm gross ist wäre der optimalfall möglichst viele kleine und dennoch leistungsstarke Leds zu nutzen.Vielleicht gibt es auch was im Mid Power Bereich womit ich besser fahren würde.Vielleicht hat ja jemand ein Paar Tipps wie ich das am besten realisieren kann.Das Panel ist übrigens von den Pflanzen 20 bis 30cm entfernt was ja auch wichtig ist dieses zu erwähnen

Gibt es hier noch Pflanzenlampen Profis die mir bei der Auswahl weiterhelfen können

Jetzt ist aber gut! :D :D :D .
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 31.12.15, 17:28

Also wie gesagt hatte ich vor 1W Leds in 660nm mit 350mA C.C.zu betreiben.
Was glaubst du funktioniert das und wenn ja wieviele könnte ich max. anschliessen.

Ich würde bei der KSQ von max. 36V Ausgangsspannung ausgehen.
Welche roten Leds gemeint sind und wie hoch deren Vorwärtsspannung ist, weiß ich nicht.

36V / Vorwärtsspannung einer Led = Anzahl Leds (Wert abrunden).

Falls die Leds blinken (ein Zeichen dafür, dass die KSQ überlastet ist), dann 1 Led weniger nehmen.
stefford24
Super-User
Super-User

Do, 31.12.15, 17:52

Vielen Dank,

bist schwer in Ordnung!Ich wünsche Dir einen tollen Start ins neue Jahr,feiert schön!!!

Gruß stefford24

Ps.Ich möchte vorsichtshalber sagen das es nicht ausgeschlossen ist das ich mich nochmal melde.
Nochmals ein Aufruf an alle Blumen freunde.Kann mir einer sagen welche Mid Power Leds leistungstark sind bei 660nm und einem Abstand von ca. 20cm und zwar das ich möglichst viele Leds an die KSQ mit den oben genannten Werten betreiben kann.

Guten Rutsch Forum :D :D :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 01.01.16, 15:50

Hyperrote Midpower Leds mit 660nm wirst Du hier keine finden.
Im Bereich Highpower (1 Watt oder mehr) gibt es nur die die Osram Oslon SSL, Hyper Red, 400mW.
Ob diese gut ist? - keine Ahnung.

In meiner Wohnung gibt es keine Blumen, in der Küche bestenfalls Blumenkohl. Der benötigt aber kein besonderes Licht mehr. :wink:

An eine 36V Konstantstromquelle (ca. 420mA) könntest Du ungefähr 16 Stück in Reihe anschließen.
Angesetzt habe ich eine Vorwärtsspannung von 2,2V je Led:
36V / 2,2V = 16,36.. --> abgerundet 16 Leds.
Antworten