blaue Superflux Leiste: nur 4 LEDs leuchten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lawitz
User
User

Sa, 03.03.07, 01:23

hallo, um folgendes produkt handelt es sich: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
ich habe die leiste an ein 4pol pc kabel gelötet und an mein netzteil angeschlossen, die leds liefen ganz normal. dann ist aber eines der kabel (+ pol) von der leiste abgerissen. wenn ich die leiste auf das netzteil das schon recht alt ist und nicht richtig abgeschirmt ist legte leuchteten alle leds die kontakt hatten normal. dann habe ich die kabel einfach auf die andere seite gelötet und jetzt leuchten nur 4 von den 30 leds. kaputt sind die anderen nicht denn sie leuchten weiterhin wenn ich sie auf das alte netzteil lege. ist das noch zu reparieren? die leds die leuchten kommen nicht hintereinander, zwischen ihnen sind auch nicht leuchtende leds so das ich nicht denke das irgendeine leitung an der leiste beschädigt ist.
Sailor
Moderator

Sa, 03.03.07, 08:46

Es könnte durchaus sein, dass Leiterbahnen und / oder LED´s beschädigt wurden, als Du die Leiste auf dem Netzteil betrieben hast.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Plus-Leitung liegt.

Da die Leiste alle 5 cm teilbar ist, kannst Du zu Test an den Anschlusspunkten zwischen den Leisten jeweils 12 Volt anlegen und feststellen, welche LED´s dann leuchten. Mach diesen Test nicht auf einem elektrisch leitenden Untergrund!
Da ich die tatsächliche Spannung der Netzteile nicht kenne solltest Du bei den Tests auf jeden Fall einen Widerstand von ca 20 Ohm zwischen Netzteil und Leiste schalten!

In der Spannung der benutzten Netzteile könnte die nächste Fehlerquelle liegen.

Unstabilisierte Netzteile liefern im (Fast-) Leerlauf Spannungen, die zum 1,5-fachen der Nennspannung sein können:
mit fatalen Folgen für die LED´s!
Zuletzt geändert von Sailor am Sa, 03.03.07, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 03.03.07, 13:15

ich gehe auch davon aus, dass dieses Problem auf ein unpassendes Netzteil mit deutlich zu hoher Spannung zurückzuführen ist. Schließlich sind 200mA Last für so ein PC-Netzteil quasi nichts.
Lawitz
User
User

Sa, 03.03.07, 13:48

das no name netzteil hatte ich zum testen von selbst gelötetem benutzt, jetzt hat es aber den geist aufgegeben. dann hab ich einfach mein Be Quiet! Markennetzteil genommen und geleuchtet haben immer noch die gleichen 4 leds. dann ist mir aufgefallen das man ja gar keinen widerstand braucht bei 12V, ich hatte aber 470 ohm drangelötet. das hab ich abgemacht und es gingen deutlich mehr leds an. 9 sind jedoch noch aus. 3 kriege ich durch leichtes biegen der leiste zum leuchten, die anderen bleiben dunkel. aber eigentlich reicht mir der Bereich von 17 leds aus. nur ist jetzt die frage ob ich nicht einen widerstand brauche da nicht alle leds leuchten. im moment läuft das ganze normal an 12v ohne widerstand. an der leuchtstärke sehe ich keinen unterschied zu vorher als alle 30 liefen.
Sailor
Moderator

Sa, 03.03.07, 14:51

Wenn Dein Netzteil 12 Volt liefert, brauchst Du keinen weiteren Widerstand. Die Leiste ist bereits für 12 Volt ausgelegt.

Lediglich wenn eine höhere Spannung angelegt wird, ist ein entsprechender Vorwiderstand erforderlich.

Dass verschiedene LED´s beim Biegen der Leiste an- bzw. ausgehen, deutet auf eine mechanische Krafteinwirkung hin. Evtl. hilft ein Überbrücken der betroffenen Leiterbahnen mit einem Stück Litze.
Lawitz
User
User

Sa, 03.03.07, 16:58

eben ist eine superflux led mit rauch kaputt gegangen als ich damit hantiert habe, der rest leuchtet noch normal. muss ich mit mehr rechnen?
Sailor
Moderator

Sa, 03.03.07, 17:44

Wenn aus einer 3er-Kette eine fehlt und die beiden anderen noch leuchten, wirst Du mit mehr Ausfällen rechnen müssen!

Jeweils die drei LED´s zwischen den Abschnitten mit den Löchern gehören zusammen.

Prüfe bitte zuerst die Spannung des Netzteils und dann die Verbindungen auf der Platine., da scheinst Du einiges trktiert zu haben. :wink:
Antworten