Reparatur Ikea Kinderküche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marmibe2015
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10.12.15, 17:06

Do, 10.12.15, 17:26

Hallo

unser Nachbarsmädel hat eine gebrauchte Kinderküche von Ikea geschenkt bekommen.
Diese hat ein 'simuliertes' Ceranfeld, bei dem normalerweise zwei Kochfelder rot leuchten. Leider ist es kaputt.
Ich würde der Kleinen gerne mit einer Reparatur helfen, bin aber nicht wirklich mit Elektronik vertraut. Ein paar Grundlagen, Löten, Multimeter. Ist aber alles lange her.

Ich habe das "Kochfeld" mal aufgemacht. Unter der Platte befinden sich zwei Reflektoren, die mit jeweils 3 weißen, runden, in Reihe geschalteten 5mm LEDs bestückt sind. Jeweils auf einer kleinen Platine, auf der dann der Reflektor oben drauf sitzt.

Die Spannungsversorgung erfolgt über 6 AA Zellen in Reihe, also 9 Volt. Die liegen auch an der Platine an.

Die Platine hat ein IC und eine Reihe von Widerständen und Transistoren. Sie versorgt wohl die LEDs mit Spannung und hat einen automatischen Abschalttimer (lt. Ikea-Katalog). Leider machen die LEDs gar nicht mehr. Die Platine ist wohl kaputt, scheint ein Serienfehler zu sein. Die Küche ist aber mehrere Jahre alt und keine Garantie mehr drauf.

Ich habe mal mit einem Durchgangsprüfer die LEDs geprüft. Nur eine von den 6 glimmt leicht, wenn ich das Multimeter dranhalte. Nix gut.

Meine Idee wäre jetzt folgende:

1. 6 neue LEDs kaufen.
2. Die alten raus und die neuen reinlöten.
3. Einen Schalter einbauen.
4. Die LEDss mit dem Schalter an die 9V anbinden, mit passendem Vorwiederstand.

Und damit erschöpft sich mein Wissen :-(

Welche LEDs sollte ich verwenden, und wie stark muss der Vorwiederstand sein?
Wie gesagt, es sind zwei Platinchen mit jeweils 3 in Reihe geschalteten LEDs.

Also

9V -> Schalter -> Widerstand -> LED Platine 1
9V -> Schalter -> Widerstand -> LED Platine 2

Es wäre fantastisch, wenn mir jemand mir mehr Ahnung hierbei helfen könnte. Teile bestelle ich gerne bei Reichelt, Conrad oder wo auch immer.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 10.12.15, 22:57

Na wenn es 5mm-LEDs sind, nimm wieder 5mm-LEDs.
Ich werfe mal die Idee mit roten LEDs in den Raum, schließlich glühen Cerankochfelder ja rot.
Für 3 rote 5mm-LEDs in Reihe an 9V brauchst Du einen Vorwiderstand von 150 Ohm (1/10 W reicht.)

LEDs und Widerstände kriegst Du auch hier (der kleine Einkaufskorb oben rechts).

Viel Erfolg beim Bauen!
marmibe2015
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10.12.15, 17:06

Fr, 11.12.15, 09:41

Hallo Romiman,

Über den LED's ist eine Kunststoffplatte (wie die Glasplatte bei einem richtigen Ceranfeld) und die ist rot eingefärbt. Deshalb sind die LED's auch weiß.

Danke für die Informationen und Tipp mit dem Shop. Ich kaufe dann natürlich auch dort. Ich kaufe, wo ich Support bekommen :D

Ich kaufe also 6 LEDs (oder ein paar mehr, nur für den Fall) und zwei Widerstände a 150 Ohm.

Gilt Deine Berechnung auch für weiße LEDs?

http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... isse-LEDs/

Jedes Platinchen wird wird 3 LED's bestückt. Die Platine wird dann über den Widerstand an die 9V angeschlossen (Schalter dazwischen).

Danke nochmal.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 11.12.15, 10:57

...Die Platine ist wohl kaputt...
Wenn die Platine kaputt ist, nützt es auch nichts, da neue LEDs drauf zu löten.
Gilt Deine Berechnung auch für weiße LEDs?
Nein. Weiße LEDs brauchen mehr Spannung. Funktionieren wird es vmtl. trotzdem, aber die weißen LEDs werden sehr schnell nur noch recht dunkel leuchten wenn die Batterie nicht mehr randvoll ist. Und wenn da sowieso eine rote Glasplatte drauf ist, macht es doch nichts, wenn auch die LEDs rot sind...
marmibe2015
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10.12.15, 17:06

Fr, 11.12.15, 15:28

Die Platine mit der AutoTimer-Steuerung ist kaputt. Nicht die kleinen Platinchen mit den LEDs. Das sind quasi die "Fassugen", nur zwei Leiterbahnungen und die Bohrungen für die LED's.

Mit den roten LED's hast Du natürlich recht. Dann leichten die "Kochplatten" eben noch ein bisschen 'röter'.

Ich werde einfach mal rote und weisse LED's bestellen und ausprobieren.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
marmibe2015
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10.12.15, 17:06

Do, 17.12.15, 17:03

So, Kinderküche erfolgreich repariert :-)
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein anderes Bastelprojekt durchgezogen.

Die Bauelement von http://www.leds.de/ kamen super-schnell und waren vorbildlich verpackt.

Vielen Dank nochmal.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 17.12.15, 18:09

Das hören wir gerne, und ich gebe das an den Versand weiter, da freuen die sich !
Testlager
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31.10.23, 21:28

Di, 31.10.23, 21:35

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Meist sind es nur die Taster, die dann nach ein paar Jahren durch sind. Dazu habe ich folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zw6X2QT1DvE

Komisch, dass man zur Reparatur so gut wie gar nichts im Netz findet. Ich hätte jetzt darauf getippt, dass die Ceranfelder häufiger den Geist aufgeben :D
Antworten