Hallo Leute,
bin neu hier und möchte mir als Schreibtischbeleuchtung eine helle LED-Leiste an der Decke anbringen.
Ich mag es gerne gut hell, aber keine kalte Farbtemperatur.
Da gibt es sog. Hochleistungs LED-Streifen mit dem neuen Typ SMD 2835 mit bis zu 120 LEDs/m.
Ich dachte z.B. an diese hier:
http://www.ebay.de/itm/331651393922?_tr ... EBIDX%3AIT
Die geben eine Lichtleistung von bis zu 11.000 Lumen an, was ich für enorm halte (entspricht etwa 7-8 100W-Glühlampen!).
Sind diese Werte bei 48 Watt wirklich erreichbar?
Da entspräche einer Lichtausbeute von fast 230 Lumen/Watt - das wäre nahezu Laborrekord (soweit ich weiß)?
Oder ist das nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreichbar ist (weil die LEDs nicht am Leistungsanschlag gefahren werden...)?
Wie sieht es mit der Kühlung aus?
Muß ich so einen LED-Streifen irgendwie kühlen?
Die werden ja nur aufgeklebt - vorzugsweise wohl auf einem großen Alu-Profil, das gleichzeitig als Kühlkörper fungiert.
Brauche ich so einen Controller (die als Zubehör angeboten werden) um z.B. die Helligkeit zu regeln?
Oder sind die Controler nur für diese RGB-LEDs gedacht (um z.B. Farbsequenzen durchlaufen zu lassen)?
Ich danke Euch für Eure Antworten!
High Power LED Leiste (SMD 2835)
Moderator: T.Hoffmann
Nein. Die sind schlicht und einfach gelogen.Die geben eine Lichtleistung von bis zu 11.000 Lumen an, was ich für enorm halte (entspricht etwa 7-8 100W-Glühlampen!). Sind diese Werte bei 48 Watt wirklich erreichbar?
Was erwartest Du von einem Händler der so einen Stripe für 5€ anbietet? Das kann gar nicht seriös sein...
- R.Kränzler
- Moderator
Wie Du bereits selbst erkannt hast, sind die Angaben unrealistisch (zumal für 12 V) und alles andere als seriös, also Finger weg!
Lies mal was hier schon zu diesem Thema geschrieben habe:
viewtopic.php?f=34&t=21288&p=199219#p199219
Lies mal was hier schon zu diesem Thema geschrieben habe:
viewtopic.php?f=34&t=21288&p=199219#p199219
Vielen Dank für Eure Antworten.
Naja, das dachte ich mir schon, das da viel Phatasie oder Markting im Spiel ist.
Allerdings sind die SMD 2835 tatsächlich deutlich leistungsfähiger als z.B. der Bautyp 3528 (etwa Faktor 3 höhere Lichtausbeute).
11.000 Lumen bei 48 Watt sind allerdings wohl ein Märchen - das scheint mir unseriös.
Aber wenn es auch nur 6000 Lumen sind, wäre das für mich immer noch gut ausreichend.
Die Leiste mit den 2835 kostet auch nicht 5 Eur, sonder 16,50 Eur - sicherlich immer noch verlockend günstig.
Wie sieht es denn nun mit der Kühlung aus?
Sollte man die auf Aluprofile montieren und wie sieht da die Berechnung aus (Größe, Form der Profile für die benötigte Leistung 40 - 48 W)
Dachte an ein Alu-U-Profil ca. 30 x 50 mm und 2000mm lang. Darauf dann 2 Streifen a 2 m macht ca. 40 W.
Welche anderen Leisten (mind. 2 m Länge) könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
4000 - 6000 Lumen wären schon schön bei bis zu 50 W - das entspräche 100 Lm/W ist das realistisch?
Danke Euch!
Naja, das dachte ich mir schon, das da viel Phatasie oder Markting im Spiel ist.
Allerdings sind die SMD 2835 tatsächlich deutlich leistungsfähiger als z.B. der Bautyp 3528 (etwa Faktor 3 höhere Lichtausbeute).
11.000 Lumen bei 48 Watt sind allerdings wohl ein Märchen - das scheint mir unseriös.
Aber wenn es auch nur 6000 Lumen sind, wäre das für mich immer noch gut ausreichend.
Die Leiste mit den 2835 kostet auch nicht 5 Eur, sonder 16,50 Eur - sicherlich immer noch verlockend günstig.
Wie sieht es denn nun mit der Kühlung aus?
Sollte man die auf Aluprofile montieren und wie sieht da die Berechnung aus (Größe, Form der Profile für die benötigte Leistung 40 - 48 W)
Dachte an ein Alu-U-Profil ca. 30 x 50 mm und 2000mm lang. Darauf dann 2 Streifen a 2 m macht ca. 40 W.
Welche anderen Leisten (mind. 2 m Länge) könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
4000 - 6000 Lumen wären schon schön bei bis zu 50 W - das entspräche 100 Lm/W ist das realistisch?
Danke Euch!
2835 ist nur eine Gehäuseform. Hat mit der Leistung der LEDs (fast) nichts zu tun. Es gibt in beiden Gehäuseformen starke und schwache Leds. Ähnlich wie es E27 Glühbirnen mit 25W oder 100 W gibt (gab). Es gibt hier im Shop gute Leisten mit 1000lm/50cm aber die kosten auch entsprechend viel.
- Achim H
- Star-Admin

Die Gehäuse sind identisch.
Hat aber (siehe Antwort von Borax) absolut keine Aussagekraft über den dort verbauten Led-Chip, wieviel Lumen abgestrahlt werden oder welche Eigenschaften das Licht hat.
Dann schaut mal z.B. hier:
http://www.ledjiajie.com/en/product/product-35.html
Demnach hat die 2835 ca. 3 x mehr Lichtleistung pro Watt - bis weit über 100 Lm/W (auch 150 Lm/W sind möglich).
Es ist nicht nur die Bauform, es ist auch die Form der Wärmeabführung, die in dieser Bauform sehr viel effizienter ist, weshalb
die LED auch mit höheren Strömen betrieben werden kann.
Unter Laborbedingungen sind schon Lichtausbeuten von über 200 Lm/W erzielt worden!
Die technische Entwicklung der LEDs ist enorm!
Mir geht es darum zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis möglichst viel Licht zu bekommen (bei möglichst effizientem Energieeinsatz).
Das spricht eindeutig für die 2835 Typen gegenüber z.B. 3528.
Natürlich spielt das Lichtspektrum und die Lichtfarbe auch eine Rolle. Angeblich ist hier der Typ 2835 auch deutlich überlegen.
Das es darunter dann wieder eine große Bandbreite und Streuung gibt ist auch klar.
Deswegen frage ich ja hier im Forum...
http://www.ledjiajie.com/en/product/product-35.html
Demnach hat die 2835 ca. 3 x mehr Lichtleistung pro Watt - bis weit über 100 Lm/W (auch 150 Lm/W sind möglich).
Es ist nicht nur die Bauform, es ist auch die Form der Wärmeabführung, die in dieser Bauform sehr viel effizienter ist, weshalb
die LED auch mit höheren Strömen betrieben werden kann.
Unter Laborbedingungen sind schon Lichtausbeuten von über 200 Lm/W erzielt worden!
Die technische Entwicklung der LEDs ist enorm!
Mir geht es darum zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis möglichst viel Licht zu bekommen (bei möglichst effizientem Energieeinsatz).
Das spricht eindeutig für die 2835 Typen gegenüber z.B. 3528.
Natürlich spielt das Lichtspektrum und die Lichtfarbe auch eine Rolle. Angeblich ist hier der Typ 2835 auch deutlich überlegen.
Das es darunter dann wieder eine große Bandbreite und Streuung gibt ist auch klar.
Deswegen frage ich ja hier im Forum...
- Achim H
- Star-Admin

Demnach hat die 2835 ca. 3 x mehr Lichtleistung pro Watt
Aber nur in dem von Dir verlinkten Shop.
Regulär ist die Gehäuseform 3528 identisch mit 2835.
3528 = 3.5 mm lang, 2.8 mm breit.
2835 = 2.8 mm breit, 3.5 mm lang.
Dass die 3528 mehr Licht produziert, liegt daran, dass diese Led mit einem höheren Strom betrieben wird und eine Wärmeableitung hat.
Die 2835 wird nur mit einem kleinen Strom betrieben und hat keine Wärmeableitung.
So ganz stubenrein sind die dort gemachten Angaben aber auch nicht.
28-30 Lumen bei 0,2 W = 140 bis 150 lm/W
7-8 Lumen bei 0,06 W = 116,66 bis 133,33 lm/W --> nicht 50 bis 70 lm/W.
Aber das sage ich doch die ganze ZeitAchim H hat geschrieben: Dass die 3528 mehr Licht produziert, liegt daran, dass diese Led mit einem höheren Strom betrieben wird und eine Wärmeableitung hat.
Die 2835 wird nur mit einem kleinen Strom betrieben und hat keine Wärmeableitung.
So ganz stubenrein sind die dort gemachten Angaben aber auch nicht.
28-30 Lumen bei 0,2 W = 140 bis 150 lm/W
7-8 Lumen bei 0,06 W = 116,66 bis 133,33 lm/W --> nicht 50 bis 70 lm/W.
2835 sind deshalb effizienter, weil sie mit höherem Strom betrieben werden können und diesen durch die bessere Wärmeableitung auch
besser nutzen können.
Die Performanceangaben sind sicher solche aus dem Labor unter Optimalbedingungen und auf höchster Leistungsstufe...
Allles über 100 Lm/W ist für mich ein sehr guter Wert - alles andere ist Augenwischerei und in der Praxis bisher nicht zu erreichen (oder nur auf Kosten
der Lebensdauer...)
Ich wiederhole nochmal meine Frage zur Kühlung:
Ich hab auf 40x30x2000 Aluprofil (2mm) 24 HochleitsungsLEDs verbaut die ungefähr auf 36W Leistung kommen (ca 3V pro LED, 500mA Konstantstrom, in Reihe). Wieviel davon dann Licht und wieviel Abwärme ist hab ich nicht geprüft. Die Aluleiste wird handwarm.
Christian
Christian
Danke, next2you!
Das kommt dann mit meiner Schätzung also ungefähr hin. Du hast aber keine LED-Streifen verklebt, sondern einzelne Lämpchen, oder?
Wie sind die denn aufmontiert?
Ich habe noch so einen kompl. LED-Strahler mit SMD-LEDs, glaube 15 Stk., insges. 5 W.
Das Gehäuse wird ziemlich heiß, schätze so 60 - 65 Grad - kann es nicht mehr anfassen obwohl das Teil frei in der Luft hängt.
Macht aber erstaunlich hell bei der Leistung, soll 400 Lumen haben.
Das kommt dann mit meiner Schätzung also ungefähr hin. Du hast aber keine LED-Streifen verklebt, sondern einzelne Lämpchen, oder?
Wie sind die denn aufmontiert?
Ich habe noch so einen kompl. LED-Strahler mit SMD-LEDs, glaube 15 Stk., insges. 5 W.
Das Gehäuse wird ziemlich heiß, schätze so 60 - 65 Grad - kann es nicht mehr anfassen obwohl das Teil frei in der Luft hängt.
Macht aber erstaunlich hell bei der Leistung, soll 400 Lumen haben.
Sorry für die späte Antwort:
* ich hab 2 Leisten genommen (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html) und die dann getrennt. Beim Trennen am besten vorher mit einem Teppichmesser die obere Schicht einmal durchtrennen und dann einfach abknicken.
* Ich hab das Klebeband hier (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... 35-70.html) in einzelne Teile geschnitten und die Chips dann einfach drauf geklebt.
* danach das ganze verbunden mit Litze (0,25mm2)
Christian
* ich hab 2 Leisten genommen (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html) und die dann getrennt. Beim Trennen am besten vorher mit einem Teppichmesser die obere Schicht einmal durchtrennen und dann einfach abknicken.
* Ich hab das Klebeband hier (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... 35-70.html) in einzelne Teile geschnitten und die Chips dann einfach drauf geklebt.
* danach das ganze verbunden mit Litze (0,25mm2)
Christian