LED-Strip Dimmen per Wandschalter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schneppus
Mini-User

Mi, 28.10.15, 20:35

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach den einzelnen Komponenten um einen ca. 2m langen LED-Stip/Lichtleiste etc. per Wandschalter bzw. per Poti im Wandeinbau zu Dimmen. Ich möchte den jetzigen Standartlichtschalter des Wohnzimmers in einen Dimmbaren Schalter/Poti umbauen.
Wie lässt dich dies realisieren?
Über Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen
mfg
next2you
User
User

Do, 29.10.15, 00:01

Ich hab das Meanwell http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html genommen (da es für meine 24 LEDs passte) und es per PUSH dimmer bei mir an einen Busch Jäger Taster (oder irgend einen anderen Taster) angeschlossen. Geht super, wenn man das mit dem Tasten Dimmen ok findet.

Ansonsten gibt es so 0-10V Schaltereinsätze als Unterputzeinsätze. (Such mal 0-10V dimmer Busch Jäger)

Wenn bei dir nur ein anderes Netzteil passt, dann guck ob es die "Push" dimmfunktion hat. Mehr info wenn du sagen kannst, welches Netzteil bei dir passt.

Christian
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 29.10.15, 00:27

Eine Push-Dimmung kann man nur dann verwenden, wenn das Kabel noch nicht verlegt ist. Benötigt wird ein 4-adriges Kabel (L, N, Push, PE). Mit einem 3-adrigen Kabel (L, N, PE) funktioniert das nicht.

Für einen 1-10V Wanddimmer wird ein 5-adriges Kabel (L, N, PE, Plus, Minus) benötigt.

Falls die Led-Strips noch nicht gekauft wurden:
per Phasenan-/-abschnitt dimmbar sind die Festspannungsnetzgeräte von Arditi. Diese kommen mit einem 3-adrigen Kabel aus.
Der Led-Strip muss für 24V ausgelegt sein.
next2you
User
User

Do, 29.10.15, 00:44

Du hast recht, das hatte ich ganz vergessen :-) Bei mir konnte ich den Strom von woanders herbekommen und nutzte dann nur den Schaltdraht vom Lampenschalter.

Christian
Schneppus
Mini-User

Do, 29.10.15, 16:40

Danke für eure Antworten!

Bisher habe ich auch noch keine Komponente gekauft.

zum Thema: "Arditi NUDI24, LED-Netzgerät 24V dimmbar",
kann ich diesen also in meinem Fall oben an der Decke anbringen und mit der Lüsterklemme verbinden (Braunes + Blaues Kabel) die derzeitig noch mit meiner jetzigen Beleuchtung, einer Glühbirne, verbunden ist?

Kann man als Phasen-abschnitt-Dimmer beispielsweise diesen als Wandeinbau benutzen: "Kopp Dimmer Wippen- Wechselschalter EUROPA"?

Ist als Led-Strip ein solches Modell passend (2m davon)?: "LumiFlex Economy LED Leiste, 350 LEDs, 5m, 24V warmweiß"

Was muss man eventuell noch beachten?
mfg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 29.10.15, 17:13

zum Thema: "Arditi NUDI24, LED-Netzgerät 24V dimmbar",
kann ich diesen also in meinem Fall oben an der Decke anbringen und mit der Lüsterklemme verbinden (Braunes + Blaues Kabel) die derzeitig noch mit meiner jetzigen Beleuchtung, einer Glühbirne, verbunden ist?

Keine Ahnung, ob Du das kannst. :wink:
Aber dort wird das Netzgerät angeschlossen.
Und genauso wie von die angeführt: braun an braun, blau an blau.
Kann man als Phasen-abschnitt-Dimmer beispielsweise diesen als Wandeinbau benutzen: "Kopp Dimmer Wippen- Wechselschalter EUROPA"?
Keine Ahnung, ob es mit diesem Dimmer auch funktioniert. Ausprobieren.
Geeignete Dimmer stehen im Datenblatt.
Link zum PDF ca. 3cm unterhalb der Produktbeschreibung. Siehe Downloads.
Ist als Led-Strip ein solches Modell passend (2m davon)?: "LumiFlex Economy LED Leiste, 350 LEDs, 5m, 24V warmweiß"
Das Arditi NUDI24 gibt es mit 30 oder 45 Watt. Minimal angehängt werden müssen:
- beim 30W Netzgerät: 18 Watt.
- beim 45W Netzgerät: 27 Watt.

Die Lumiflex Economy hat eine miserable Farbwiedergabe. CRI nur 70. Sowas würde ich mir nicht in die Wohnung holen. Mit sowas würde ich noch nicht einmal den Keller ausleuchten. @Lumitronix: nicht böse gemeint.
Deutlich besseres Licht bekommst Du mit der Lumiflex Performer35: CRI mind. 80. Und 3 Jahre Garantie.

Leistungsaufnahme für 2m Länge:
Economy: 24W / 5m x 2m = 9,6W
Performer (2m = 4 Stücke a 50cm, wird zusammenhängend geliefert): 4 x 4,8W = 19,2W.

Bei der Economy35 benötigst Du insgesamt 4m, um die minimal erforderlichen 18 Watt zu erreichen.
2m der Performer35 könntest Du anschließen.
Schneppus
Mini-User

Do, 29.10.15, 17:51

Danke für die ausführliche Antwort!
Diese Komponenten habe ich ausgewählt:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html (4Stück davon also 2m)

http://www.tandmore.de/Installation/Jun ... ec88252ae2

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... mmbar.html

http://www.tandmore.de/Installation/Gir ... 78738.html

Es haben sich auch direkt wieder neue Fragen aufgetan:
Wie schliesst man den Led-Strip denn am Netzgerät an? brauche ich dafür noch einen Adapter/kabel oder ähnliches?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 29.10.15, 18:37

Wie schliesst man den Led-Strip denn am Netzgerät an? brauche ich dafür noch einen Adapter/kabel oder ähnliches?
Ja, den gibt es: Anschlusskabel für LumiFlex Led Leisten (14,5cm lang).

Falls das Kabel nicht lang genug ist, musst Du es verlängern (bevorzugt löten, Lüsterklemme geht aber auch).

Zur Bestellliste: keine Beanstandungen.
Nur beim Drehknopf bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch auf die Potiachse des Dimmer passt.
Schneppus
Mini-User

Do, 29.10.15, 20:53

Danke, alles sehr hilfreich für mich gewesen!
die Bestellung ging so eben raus, bin gespannt ob das alles funktionieren wird :)
mfg
Antworten